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RFT-Forum - Netikette

Die Netiquette oder Netikette (Kunstwort aus engl. net – Netz und etiquette – Etikette)
ist ein wichtiger Bestandteil der Netzkultur. Sie beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet, in denen Menschen miteinander kommunizieren. Dieser Artikel soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in Newsgroups und Foren eingebürgert haben, kennenzulernen, und über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen. Es gibt keinen einheitlichen Netikettetext, sondern eine Vielzahl von Dokumenten, die sich inhaltlich überschneiden. Ich habe hier einmal versucht, das inhaltlich für dieses Forum aufzuarbeiten und zusammenzufassen.

Wer sich ungerecht behandelt fühlt oder meint, er wäre zu scharf angegriffen worden, lies bitte vorher hier: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html, die Seite stammt zwar aus Newsgroups der Linux-Welt, ist jedoch für jedes Internetforum übertragbar!


Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Wenn Du einen Artikel verfaßt, denk daran, daß dieser nicht von Computern gelesen wird, sondern von anderen Menschen. Der Beitrag kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Laß Dich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du selbst einmal etwas brauchst.
Eine einfache Faustregel: Schreib nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Ein Kommentar, den Du unheimlich witzig findest, kann möglicherweise andere Menschen verstimmen.
Das große Problem für Neulinge ist, daß sie verbale Ausrutscher nicht durch Körpersprache überdecken können - kein breites Grinsen, "Tut mir leid" oder entschuldigender Blick. Es drohen dadurch Flames. Ein Flame ist einfach eine Mitteilung die eine persönliche Beleidigung beinhaltet und weitere Beschimpfungen nach sich zieht. Von einem Flame-Krieg spricht man dann, wenn das Stadium einer gegenseitigen Beschimpfung mit Kraftausdrücken erreicht ist.
Um einen solchen Schlagabtausch zu vermeiden, stehen eine Reihe von Emoticons (emotionale Symbole) - auch Smilies genannt - zur Verfügung, mit denen man seine scherzhafte Absicht andeuten kann. Das bekannteste Symbol ist das Smiley-Gesicht. Setz ihn an das Ende einer Mitteilung, um die fröhliche Absicht zu signalisieren.

Die ersten Schritte für Neulinge

Beobachte die Diskussionen einige Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was in diesem Forum läuft und was nicht in das Forum paßt. Erst wenn Du Dich damit auskennst und das Klima im Forum erfaßt hast, beginne, eigene Beiträge zu schreiben.
Lese zuallererst die vorhandenen Beiträge, bzw. nutze die vorhandene Suchmaschine bevor Du Fragen stellst. Manche Forenteilnehmer agieren oftmals sehr schroff, wenn immer wieder die selben "dummen" Fragen gestellt werden. Im allgemeinen wird es als Faulheit ausgelegt, eine Frage zu stellen, ehe das Forum auf evtl. bereits gegebene Antworten zu dem Thema durchsucht wird.

Verfassen eigener Beiträge

Jedes Thema ist seinen eigenen Beitrag wert. Halte Dich an das Thema und verfasse für ein anderes Thema einen weiteren Beitrag, auch wenn es gerade gut passen würde. Verweise gegebenenfalls auf den anderen Beitrag.
Jeder Beitrag braucht eine aussagefähige Betreffzeile, so daß er leicht wiedergefunden werden kann.
Schreibe kurze und prägnante Beiträge, schreibe so wenig wie nötig.
Für Hervorhebungen verwende die BB-Codes für "Fett" , "Kursiv" oder "Unterstrichen" , aber nur im Ausnahmefall GROSSBUCHSTABEN. Großbuchstaben gelten als unhöflich, da diese im Internet die Bedeutung schreien und damit von "Anschreien" einer Person haben.
Damit sich Nachrichten möglichst einfach verarbeiten lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung. Worauf man jedoch verzichten sollte ist eine durchgehende Groß- oder Kleinschreibung, was den Text schlecht lesbar macht. Großschreibung wird - wie bereits beschrieben - im Netz zudem mit SCHREIEN gleichgesetzt und ist daher unhöflich. Auch fortlaufendes Schreiben längerer Texte ohne Absätze macht den Text schwer lesbar und ist zu vermeiden.
Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Dich nur aufgrund dessen, was Du schreibst. Versuche daher, Deine Artikel leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen. Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen, als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.
Bedenke, daß Dein Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. Vielleicht lesen Deine zukünftigen Kollegen oder Dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.
Wenn Du zitierst, gib die Quelle an.
Verwende Abkürzungen nur dann, wenn Du sicher sein kannst, daß sie auch verstanden werden. Aber: Zu viele Abkürzungen machen einen Beitrag unleserlich.
Gehe nicht davon aus, immer so verstanden zu werden wie Du es gemeint hast.

Benutze ein Mindestmaß an Höflichkeit

Sprich andere Leute mit Ihrem Namen an oder verwende Grußformeln. Beiträge ohne Hallo oder Gruß gelten als sehr unhöflich.
Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltst Dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen. Vergewisser Dich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfaßt wurde. Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden. Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, daß man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

Antworten auf die Beiträge anderer

Verwenden Sie zum Zitieren anderer Beiträge die Zitat- (Quote-) Funktion des Forums, erreichbar mit folgendem Button: . Beim zitieren anderer Beiträge("quoten"), lösche alles, was nicht zum Verständnis der Antwort notwendig ist. Niemand möchte eine gequotete Nachricht zum dritten oder vierten Mal lesen. Dies gilt ganz besonders für das zitieren von zitierten Zitaten!
Wenn jemand einen Beitrag postet, der erkennbar störend oder provozierend ist dann sollte man hierauf nicht antworten. Solche Beiträge werden gemeinhin als Trollbeiträge bezeichnet, die Schreiber als Trolle.
Verzichte möglichst auf Ein-Wort-Beiträge (z.B.: "lol" oder "genau")

Crosspostings

Werden Beiträge zugleich in mehrere Foren gepostet, gib bitte bereits im Beitrag alle Foren an und entschuldigen Dich für eventuelles mehrfaches Erscheinen. Viele Benutzer sind ebenfalls in mehreren Foren vertreten und werden, falls Sie merken daß ein Beitrag auf mehreren Foren anzutreffen ist, diesen gar nicht beantworten bzw. mit Schärfe darauf reagieren.
Im Allgemeinen muß gesagt werden, daß Crosspostings (oder auch Multipostings genannt) im Netz verpönt sind.

Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Achte darauf, daß Du mit Deinem Artikel keine Gesetze brichst.
Sei vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken.
Begeh keine Straftaten und ruf nicht zu Straftaten auf.
Wenn Du unsicher bist, ob Du die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könntest, frag ihn vorher per E-Mail, was er von Deinen Absichten hält.
Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.
Da der Artikel von einem Millionen-Publikum gelesen werden kann, sei zurückhaltend mit dem, was Du über ander sagst. Dies gilt ganz speziell zu Aussagen über Firmen, das kann einen Rechtsstreit mit unangenehmen und nicht absehbaren Folgen für Dich nach sich ziehen.

"Du" oder "Sie"?

Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.
Die meisten Teilnehmer in Internet-Foren duzen sich jedoch, unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung. Und viele, die siezen, tun dies nur anfangs, weil sie noch nicht wußten, daß die meisten ein "Du" bevorzugen. Wird man gesiezt, sollte man aber dennoch nicht gleich mit dem "Du" beginnen, sondern vorher fragen, ob dies für den anderen in Ordnung ist. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, daß man denjenigen, wenn man ihm in Persona gegenübersteht, auch duzen muß, es ist zwar übliche Praxis, allerdings sollte man da von Fall zu Fall entscheiden.

Jetzt weißt Du auch, warum diese Beschreibung in der Du-Form formuliert ist!

Zum Abschluß noch einige Internetübliche Abkürzungen ("Netzjargon"), denen man in vielen Foren und Newsgroups begegnet:

  • AFAIK - "as far as I know" - soweit ich weiß
  • BTW - "by the way" - übrigens
  • CU - "see you" - wir sehen uns/man sieht sich, allgemeine Abschiedsformel
  • DAU - "Dümmster anzunehmender User" - Benutzer, der eine Sache ohne Fachwissen und ohne Einsatz gesunden Menschenverstandes tut
  • FAQ - "frequently asked questions" - häufig gestellte Fragen
  • G - "grin" - grinsen
  • IMHO - "in my humble opinion" - meiner bescheidenen Meinung nach
  • IMO - "in my opinion" - meiner Meinung nach
  • LG - "Liebe Grüße" - Abschlußformel (ersetzt das förmliche "MfG")
  • LOL - "laughing out loud" - laut lachen
  • OT - "off topic" - Beitrag gehört nicht zum Thema
  • PLONK - "please leave our newsgroup, kid" - bitte verlaß unsere Newsgroup (unser Forum) Du Kind
  • ROFL oder ROTFL - "roll on the floor laughing" - sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  • RTFM - "read the fucking manual" - lies die ... Anleitung
  • THX - "thanks" - Danke

Diese Abkürzungen können klein oder groß geschrieben werden und befinden sich häufig innerhalb von *, also z.B. *rofl*


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