Tesla VM2103 Ersatz

Rema-Matze
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema wirklich bis zum Erbrechen durchdiskutiert wurde, aber ich hab doch mal ein oder zwei Fragen dazu.
Bisher ist an meinem Pa1203 noch das originale Tesla-System und es ist auch noch in Ordnung. Aber seit ich die LP "Planetenwind" hab, höre ich schon erste leichte Anzeichen von Verschleiß an der Nadel.
Da es aber (so gut wie) keine Tesla-Nadeln gibt, will ich über kurz oder lang mal ein neues System anbauen.
Eigentlich hatte ich das JT-411 ausgesucht, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Also bräuchte ich mal einen Tipp für ein System, dass sich möglichst ohne größere Umbauten einsetzen lässt und vielleicht sogar etwas besser ist als das Tesla.
Das hat alles keine Eile (bevor ich wieder abgemahnt werde, zu suchen ohne zu kaufen) Ich möchte einfach mal wissen, was ich einplanen müsste für einen Ersatztonabnehmer (Aufwand, Modell etc.).
Für Tipps bin ich natürlich wie immer dankbar.
Gruß
Matthias
Zippel
Hallo Matze,

ich hab an meinen 1203 und 1205 ein AT 91 dran.
Es ist schön kurz und passt ohne Probleme.
Hm MS 25 würde mit kleinen Änderungen auch gut passen.

Gruß Zippel
Fischi
Hallo Matthias,

wenn du ein neues System einbauen möchtest, ok. MS 25/27 ist machbar, man muß nur das Gegengewicht etwas verstärken (z.B. eine 10er oder 12er U-Scheibe ankleben). Funktionieren tut es besser als das VM.
Das VM könnte ich dir bei Bedarf auch regenerieren, mit neuem Nadelträger. Dieser geht dann auch besser als der Originale.

VG Thomas.
jürschili
Hallo Matze,

von MS25 würd ich absehen, diese wurden orginal eingemessen und es hat nie Nadelträger zu kaufen gegeben. Orginale sin inzwischen auch gealtert - ich hab noch in einem Granat ein Orginales und bilde mir das zumindest ein. Andere (z.B. im SP3001 von meiner Mutter) sind schon set längerer Zeit def - sprich hart.
Eine qualitative Aufwertung ist meiner Meinung nach der Einbau eines VenilMeisters von Orlofon. Von AT würd ich nicht unter AT95 gehen- eher AT120. Die Tangentialen sind etwas kritisch, da sie kaum Platz für "lange Systeme" wie z.B MS haben, da wird der Anschluß bisschen Fumelei - geht aber, und wie Fischi schon schrieb, die Verstellmöglichkeiten des Gegengewichts sind begrenzt und müssen evtl. ergänzt werden.

Ich häng mal ein Bild zum Grössenvergleich VM-OlofonMeister -MS25 an.

Viel Erfolg und schönes WE
Steffen
Hallo Jürgen,

es war hier auch nie die Rede von überlagerten und verhärteten MS 25. Daß die bei div. Internetanbietern angebotenen MS-25-Systeme Schrott sind, hat sich inzwischen sicher herumgesprochen.
Es gibt aber Profis, die die MS 25 mit neuen Gummis versehen und Nadelträger auf System wieder exakt einmessen, diese Systeme sind sehr wohl eine Aufwertung der PAs und funktionieren dort einwandfrei.

Steffen
jürschili
Hallo Steffen,

es war ja nur eine Emfehlung und jeder kann machen, was er selbst für richtig hält. Zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen ist ja ein Forum da - dachte ich.
Das MS25 war eben ein Spitzensystem (ich habe es 198x damals selbst neu gekauft für 265,-M) und wesentlich besser als VM oder MS27. Alle mir bekannten Reperaturversuche machen aus einem MS25 bestenfalls ein MS27. Wenn Du also Leute kennst, die das besser können (Respekt), ist das natürlich eine Option - besonders wenn man Orginalität haben möchte.
Du weist aber auch selbst, daß eim MS im PA eine fummlige Angelegenheit ist, da es länger und schwere als das VM ist.
Wer also sich das nicht antun möchte - warum auch immer - kann auf ein anders Halbzollsystem gehen - und da halte ich die Orlofons für eine ausgezeichnete Wahl - ich habe sehr positive Erfahrung und einen Vergleih zum MS25 - Das Orlofon finde ich einen Tick präziser.
Wie gesagt - es ist meine Empfehlung - entscheiden muss das jeder für sich - wie auch immer - warum auch immer.

Schönes Wochenende
Jürgen
Rema-Matze
Hallo,

ich freue mich über die große Resonanz. Es ist wirklich gut, dass das Problem nicht so dringend ist, denn eine Entscheidung zu treffen fällt mir wirklich schwer. Das Angebot eines aufgearbeiteten VM ist natürlich nicht schlecht, da sicher mehr als nur die Nadel dem Ende entgegen geht, so wie ich meinen Pa kenne. Augen rollen
Wenn ich doch ein anderes System verbaue, dann wahrscheinlich das AT120. Was mich überzeugt hat sind die technischen Daten (sofern das überhaupt seinen Sinn hat da Verbesserungen vorzunehmen). Nur werden da sicher auch Änderungen im Entzerrvorverstärker nötig sein und bei sowas bin ich immer etwas skeptisch.
Ich werde mir mal die Sache durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, was am wirtschaftlichsten ist.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß
Matthias
rest49
Hallo Matthias,

wenn Du schon das Angebot von Fischi hast, solltest Du es auch annehmen. Ich denke, den Fischi kann hier diesbezueglich fast jeder im Forum empfehlen. Du machst damit keinen Fehler - die Qualitaet ist super!

Gruss Reiner
Fischi
Hallo,

@Jürgen: 1. hat das MS 25 nur EVP 195.- M gekostet, 2. hat der Granat ursprünglich nur ein MS 27 drinnenAugenzwinkern
Bist du dir sicher, dass du den Unterschied zwischen MS 25 und 27 hören, bzw. mit dem des VM klanglich auseinanderhalten kannst? Respekt! Das MS 25 ist zwar ausgemessen, nur glaube ich kaum dass man den Unterschied hört. Dort ging es lediglich um den Tiefenbereich, welcher aber bei den Ostkisten nun wirklich nicht zu hören war, weil diese kaum wirklich linear sind und die meisten Boxen das kaum hergegeben haben.
Das VM 2103 liegt klanglich deutlich hinter dem MS 25/27!

Bei Umbauten auf irgendwelche 1/2 " - Systeme sollte stets auch an die Anpassung des VV geachtet werden, ehe man sich dort schon das nächste falsche Urteil bildet! Gleiches gilt auch für MS 25, MS 27 und VM 2102/2103Augenzwinkern

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn dabei 1 Kg bei beidem gleich schwer ist...

Thomas
Zippel
Hallo,

wem eine aufgearbeitete MS-Nadel nicht ansteht kann hier eine NEUE erwerben.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Hab sie auch mal probiert und war überascht nur die Farbe vom Nadelträger geht garnicht aber Fischi seine gepimpten gehn besser.

Gruß Zippel

@jürschli, Du darfst eins nicht vergessen wieviel JAHRZEHNTE zwischen MS und AT & Co liegen.
Ich finde die MS gut, der VV konnte auch so bleiben.
Grützi
die Diamant-Tonnadel SS-35 C Tonabnehmer-Nadel passt an das VM2103?
vom Bild her passt die doch nicht an das MS25, oder ist das Bild so blöd?
Zippel
.......

Die passt an das MS-System aber nicht ans VM.

......
rftralle
Bei Systemtausch sollte man folgendes beachten :
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar den Beitrag von "richi44"

Möglicherweise muss man den Kondensator am Eingang des Vorverstärkers anpassen.
Grützi
Zitat:
Original von Zippel
.......

Die passt an das MS-System aber nicht ans VM.

......

ok, danke!
jürschili
Hallo an alle,

@Fischi,
Du hast ja im Prinzip Recht, aber ich hatte mein MS 25 mit bei den Ersten gekauft und bilde mir zumindest ein, über 200 Ost bezahlt zu haben - ist ja aber auch schon lange her.
Ich wollt eigentlich nicht soweit ausholen, aber wenn Du so fragst werde ich meine Erfahrung auch erläutern. Mein MS 25 arbeitet im Granat 216, welchen ich in den 80´ern umgebaut habe. Die Zischelkiste MS16 flog raus und MS 25 kam rein. Ich muss Dir sicher nicht erklären, das war nicht so einfach - da das 16 ja kein Halbzollsystem ist. Gleichzeitig hab ich selstverständlich den Entzerrer neu gebaut und an das 25´er angepasst. Das war schon ein Erlebnis und ein riesen Sprung - Verstärker war Eigenbau an BR25.
Anfang 90´er anderte sich nochmal alles - Es kam eine Yamala eMiX/CeiX 2 Kombi und der Entzerrer kam wieder raus und das System direct an den Phonoeingang. Das ganze an B-and-W Boxen und mir gingen die Ohren auf . Damit änderte sich mein Höhrempfinden ganz gewaltig und auch das MS25 war dieser Kombi gewachsen. Daran hört man auch sehr wohl Unterschiede der Systeme. Das 27 ist schlechter, weil es eben nicht so präzise zeichnet.
Wenn Du der sein solltest, der das 25´er einmessen kann, können wir uns ja mal bei Gelegenheit unterhalten, wo dabei die Ursachen liegen. Im Frequenzgang sicher nicht. Mich würde das ehrlicherweis schon mal interessieren. Soweit bin ich nie in die Materie eingedrungen - hat auch nie die Gelegenheit dazu.

Und sicher, das Tschechensystem ist schlechter - das war auch schon vor 20Jahren bekannt. Meiner Mutter hab ich damals deshalb einen SP mit MS25 besorgt, sie hat damals sehr viel Klassik gehört.

Und ob ich das höre - ich glaub schon - aber ich hab kein 27 mehr und mein 25 ist ja auch in die Jahre gekommen. Und nicht nur die Systeme altern - auch meine Ohren lassen leider von Jahr zu Jahr nach. Aber ich habe vor 2 Jahren einen neueren Dreher mit Orlofon Meister weiss geerbt (bis dahin hatte ich meinen Granat - der jetzt ungenutzt dasteht - aber immer noch geht) und habe den weissen gegen einen Roten getauscht - welcher ein Tick besser ist - man kann das hören. Aber sicher hast Du auch Recht - an einer - entschuldigung - Ostkiste mit A273/274 im Signalweg sicher nicht.

Und selbstversändlich sollte man die Anpassung im Auge haben und sich an die Angaben der Hersteller halten. Das stand aber bisher noch nicht zur Debatte.

@Zippel
nein ich vergesse das sicher nicht, deshalb plädiere ich ja auch für ein Neues System. Ich denke moderne Herstellertechnologien sind mit den ersten Mühen Ende der 70´er nicht zu vergleichen. Orlofon stellt die Systeme so präzise her, daß nur noch die Nadel und deren Schliff die Qualität (und damit den Preis) bestimmt. Das Grundsystem ist bei allen gleich.

PS - nicht dran stossen - ich stelle Marken/Eigennamen immer verfälscht dar, um nicht irgenwelchen Abmahnfetischisten Nahrung zu geben - man weiss heutzutage ja nie

Schönen Sonntag noch
rftralle
Das Problem : Die meisten System-Hersteller verraten nicht, welche Kapazität optimal ist.
Bei einigen System ist das nicht so kritisch, sind tolerant.
Ich wette ei,n Grossteil des MM-Systeme sind nicht optimal eingestellt.
So bekommt man bei ein guten System unter Umständen eine schlechte Wiedergabe.

Mein Technics Player System ist nicht sehr tolerant, dort kann man durch Veränderung der Kapazität den Klang des System von leicht schrill bis leicht topfig machen, dazwischen ist irgendwo ausgewogen.Gehört mit Kopfhörer mit guter Endstufe im linearen Betrieb natürlich. Unter Loudness, saufen ja Details im Bass ab.
Mein Technics-System (billiges, soll von Audio Technica stammen) läuft sich bei ca. 200pF am neutralsten. Habe viele Stunden lang Kapazitäten probiert , immer wieder Probe gehört, die gleichen Songs von CD und Platte. (der CD Player ein weich analog klingender CDX 750 von Yamaha, fast wie Platte ohne Knacken)
Im Vorverstärker (Marke Eigenbau) sitzen davon 120 pF Kondensator, auf die Chinchkabelkapazität entfallen ca. 80pF.
Ich habe mal den Nachfolgetyp dieses Chinchkabel gekauft, das hat bei gleicher Länge 160pF, anders gesagt bei meinen Technics kann bereits durch ein anders Kabel wieder aus der Balance bringen.
Purzel
Hallo Plattenfreunde

Genau meine Meinung.
Man kann mit Netzwerken in der Hifi-Kette (außer RIAA +Freqenzweiche der Lautsprecher), keine Vergleiche von Abtastern oder Tonnadeln durchführen.
Ein gutes 2x100K/2 Doppelpoti vor den EQ Eingang eines V200 macht selbst diesen dafür brauchbar Augenzwinkern

Zwei BR26 26 dran und es reicht zum Vergleichstest.

Als günstiges System fand ich das JT411 recht Klangtreu bei korrekter Anpassung.

Wie schon angemerkt, ist die kapazitive+ohmsche Anpassung ein wichtiger Punkt.
Das macht man am Besten mit Meßplatte+Oszi oder NF Voltmeter.
Schon die hochkapazitiven Tonarmkabel beeinflussen die Anpassung sehr stark.
Auch die Entzerrer sind nicht immer unbedingt der RIAA - Kennlinie mächtig.
Vom Fremdgeräuschabstand ganz zu schweigen.
Die Entzerrer aus PA1203/05 sind aber recht ordentlich .
Die Granat 225/7 kenn ich nicht im Detail und erlaube mir deshalb von Hörensagen kein Urteil.
Bis auf das MS16 gefallen wir Granat ,Opal 216 und auch Sonate /Symphonie.
Leider ist dort das Reibrad ein hässliches Problem unglücklich

Als Cinchkabel benutze ich für anspruchsvolle Zwecke nur Eigenbau mit ca. 70Pf /m.
Meine 75cm Kabel haben 50Pf incl. Stecker..
Billigstrippen haben 500Pf /1,5m böse

Na vielleicht schaff ichs mir dieses Jahr einen Plattenspieler nach meinem Geschmack zusammenzustellen. smile

VG Jürgen
Fischi
Hallo Jürgen,

da hast du dir ja noch was vorgenommen... Augenzwinkern Zunge raus
Aber seit wann hat ein Granat, bzw. Opal ein Reibrad? Sinfonie ist der einzige mit HiFi betitelte Zonedreher.

Ich muß immer wieder sagen, obwohl ich das MS 16 und Typen zwischenzeitlich gar nicht mochte, ein gut justiertes MS 16 und ein gut eingestellter Granat klingen auch sehr gut!
Übrigens war der Granat 216 bis zur Wende DAS Gerät für ALLE Mitarbeiter des VEB Deutsche Schallplatte! Somit kann er gar nicht soo schlecht gewesen sein Augenzwinkern , nur sollte eben alles richtig eingestellt sein...

Thomas
paulotto
Hallo Thomas,

Jürgen meint bestimmt den Sonate oder Sinfonie, die haben doch Reibradantrieb soweit ich mich noch erinnere. Granat war dann mit Riementrieb.

Gruß,

Klaus
Purzel
Hallo Thomas
Ich meinte auch Sonate /Synfonie Augenzwinkern
Beim Opal & Granat stört mich das MS 16, weil ich mit dem Plattenpieler mit Lautsprechern bei hohen Pegeln immer mit Koppeln im Bassbereich zu kämpfen hatte und mir die Höhen überspitz und S-Laute teilweise verzischelt waren trotz Anpassversuchen
Wenn es weg war,ware es das auch für Detailtreue im Hochtonbereich.
Das Feedback war nur mit EQ in Reihe zu kriegen, mit dem Erfolg von minimalistischer Basswiedergabe.
Das alles mit nagelneuen Systemen zum Preis von 57,-M.
Als ich dann einen Plattenpieler aus NSW mit 1/2"Zollsystem hatte , war ich völlig erstaunt richtig Druck machen zu können, ohne das es sich wie ein Brummbär aufschaukelt bei leisen Stellen.
Wie gesagt ,es trat bei Sonate und Opal 216 gleichfalls auf.
Auch die Trittschallempfindlichkeit hat mich an dem System gestört.

VG Jürgen