PA 1203 verzerrte Wiedergabe

heimfahrer
Hallo

Heute habe ich mal wieder alte Schallplatten gehört und dabei ist mir aufgefallen das die Musik doch ziemlich verzerrt klingt.

Also jetzt nicht als ob irgendwas krasses kaputt ist aber vielleicht das Abtastsystem nicht mehr i.o. oder verwirrt
Er ist aus der Bucht.

Ich habe den Plattenspieler zu DDR Zeiten leider auch nicht hören können.

Habe aber schon gehört das er nicht besonders gut klingen soll.

Sind die Soundverzerrungen normal oder ist er doch defekt?

beste Grüße
minimaxx
Hallo Frank,

die Soundverzerrungen sind definitiv nicht normal.
Wie muß man sich dieses "ziemlich verzerrt klingen" vorstellen? Passiert das auf der gesamten Platte?

Warum hast Du ihn denn gekauft, wenn Du gehort hast,
Zitat:
das er nicht besonders gut klingen soll.
?

Gruß
Peter
heimfahrer
Ich habe mich erst hinterher schlau gemacht.
Habe ihn sehr günstig bekommen Augenzwinkern

Die Verzerrungen sind auf der ganzen Platte.

Gruß Frank
Purzel
Hallo
Abtaster/nadel Schrott oder Entzerrer defekt !

Bei mir hättest Du einen Generalüberholten bekommen können, der wieder 10Jahre funktioniert.

VG Jürgen
heimfahrer
Und wie aufwändig wäre es herauszufinden ob der Entzerrer kaputt ist?

Sieht man der Nadel an ob sie kaputt ist?

sorry für meine doofen Fragen ich bin Elektriker kein Elektroniker Augenzwinkern

beste Grüße
Purzel
Leg mal 2 Pfengstück auf den Arm übern Abtaster, wenns weniger zerrt, ist die Nadel tot.
Steffen
Sieh Dir die Nadel mit einer Lupe an, da siehst Du, ob sie abgenutzt ist oder nicht. Der Entzerrer ist selten defekt, aber Du muß mal das Wort "verzerrte Wiedergabe" definieren.
Ich denke mal, es ist eine verschlissene Nadel oder ein völlig verstelltes Gerät, Auflagekraft, Tonarmnachführung etc.
Ohne es zu hören von ferne fast nicht diagnostizierbar, Rätselraten mit evtl. Zufallstreffer.
Wo hast Du den Plattenspieler überhaupt angeschlossen? Hoffentlich nicht an Phono-Eingang eines "Westverstärkers"?

Edit: Jürgens Aussage ist nicht ganz richtig, die Nadel muß da nicht tot sein, zu geringe Auflagekraft macht dasselbe!

Steffen
Purzel
Hallo Steffen,

an Fehlanschluß hatte ich nicht gedacht Augenzwinkern
Na klar kann es auch eine verbastelte Krücke sein, aber im Prizip hatte ich es bis jetzt nur bei verschlissener Nadel oder verstellter Auflagekraft (ABER NUR bei außenliegenden Balancegewicht).

VG Jürgen
Steffen
Hallo Jürgen,

weißt Du wie viele 1203/1205 ich schon hatte, wo an jedem Poti und jeder Schraube gedreht wurde.

Steffen
minimaxx
Hallo Frank,

vielleicht könntest Du Dich mal bezüglich Deines Wohnortes outen. Vielleicht gibt es in der Nähe jemand, welcher sich gemeinsam mit Dir den 1203 zwecks Klangdiagnose anhören kann.
Per Ferndiagnose ist Dein Problem wohl unlösbar.

Ich tippe auf die Nadel. cool

Gruß
Peter
heimfahrer
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe mal ein 2 Cent Stück auf den Arm gelegt und habe eine Verbesserung bemerkt. Ganz weg waren die Verzerrungen aber noch nicht.

Angeschlossen habe ich den 1203 an einen HMK V100 am Phono Eingang.

Da ich ja auch nicht weiß wie ich die Verzerrungen beschreiben soll wäre es wahrscheinlich wirklich das beste wenn sich mal jemand das Teil anhören könnte.
Kommt denn Jemand von euch aus Erfurt oder Umgebung der das machen würde?

beste Grüße
Frank
Purzel
Hallo
Dann wirst Du um einen neuen Abtaster nicht rumkommen. (Ca. 40,- bis 70,-)

VG Jürgen
heimfahrer
@Purzel dein Posteingang ist voll Augenzwinkern

Ja schade mit dem Abtaster. Muss ich mich halt mal in Ruhe danach umschauen.

beste Grüße