mscholz
hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen und die anleitungen bzw. datenblätter zu obigen ddr meßschallplatten zukommen lassen?
mir fehlen diese leider.
danke und grüße
matthias
mscholz
oder weiss jemand, wo man die entsprechenden informationen findet?
grüße
matthias
minimaxx
Hallo Matthias,
warte mal ab , bis Fischi wieder online ist. Wenn er nichts dazu sagen kann, dann keiner.
Gruß
Peter
Fischi
Hallo Matthias,
ich habe mehrere von den Meßschalplatten, ich schau bei Gelegenheit mal nach, ob ich genaueres darüber finde.
Thomas.
mscholz
hallo Thomas,
das wäre super!!!! möchte nämlich meinen plattenspieler mal "durchmessen" und justieren.
grüße
matthias
Steffen
Hallo Matthias,
obwohl ich nicht Fischi bin, kann ich Dir trotzdem etwas dazu schreiben:
LB 203
Meßschallplatte Übertragungsfaktor und Übersprechdämpfung
Gleitfrequenz 2000...20 000 Hz
Einzelfrequenz 315...20 000 Hz
für die Serienprüfung von Abtastsystemen
Zeitkonstanten 3 180 µs, 318 µs
(Rückseite LB 203)
300 mm, 33 U/min
Die erste Hälfte des Teiles 1 (bis zum vergrößerten Vorschub) dienst der Kurzprüfung von Abtastsystemen. Möglich sind die Messung des Übertragungsfaktors, der Übersprechdämpfung und die Kontrolle der Symmetrie der Übertragungsfaktoren und der Phasenlage beider Kanäle.
Die zweite Hälfte des Teiles 1 wurde für die automatische Kontrolle in der Abtastsystemfertigung aufgezeichnet.
Teil 2 ist für die Kontrolle der Übertragungskurve vorgesehen.
Teil 3 dient betriebsinternen Untersuchungen.
LB 239
Meßschallplatte Rumpelstörungen
300 mm, 33 U/min
Bestimmung des Rumpel-Fremdspannungsabstandes und -Geräuscspannungsabstandes. Sie enthält 315-Hz-Aufzeichnungen als Bezugssignal und Leerillenbänder bei verschiedenen Plattendurchmessern. Weiterhin ist diese Platte für Untersuchungen des Rumpelspektrums vorgesehen.
Also beides nicht unbedingt zum Einstellen von Plattenspielern geeignet, sie stammen aus der Plattenspielerproduktion bzw. Abtastsystemproduktion, nicht aus dem Reparaturbereich.
@Peter
| Zitat: |
| warte mal ab , bis Fischi wieder online ist. Wenn er nichts dazu sagen kann, dann keiner. |
Gut, dann nenn mich "keiner"
Steffen
minimaxx
Hallo keiner

,
Du überraschst mich immer wieder. Bisher war ich der Meinung, Fischi wäre der Alleinherrscher über die schwarzen Scheiben und die dazugehörigen Abspielgeräte.
Umso besser, wenn dem nicht so ist.
Gruß
Peter
mscholz
hallo Steffen,
besten dank für die informationen. jetzt muss ich mal schauen, was ich damit anfangen kann.
grüße
matthias