Zippel
Hallo,
da ich meinen PA offen habe wollte ich gleich noch die zusätzlichen Kühlkörper reinbauen. Hatte mal gelesen daß an zwei Transistoren noch welche dran müssten, hab zwar die SuFu genutzt aber nichts gefunden.
Es kann ja eigendlich nur VT401 und VT404 sein oder bin ich da falsch?
Danke und Gruß Zippel
Steffen
Hallo René,
die 2 Flachmänner sinds, links auf der Steuerlogik.
Steffen
Zippel
Hallo Steffen,
da hatte ich ja die richtigen im Verdacht. Wie groß müssen die KK denn sein?
Gruß Zippel
Steffen
Hallo René,
Größe nach Belieben

Wichtig ist, daß die sich auf gar keinen Fall berühren und keine mech. Belastung auf die Transis ausüben. Beim 2205 wurden die Transis ja um 90° gedreht, da ist das mit den Kühlkörpern einfacher. Beim 1205 nehm ich immer U-förmige Kühlkörper und klebe zwischen beide eine Glimmerscheibe mit Pattex oder Bausilikon. Je ein Silikoklecks vom KK zur Platine verhindert mechanische Last auf dem Transi.
Gut geeignet sind auch die Blech-KK vom 1203, 2 Stück davon und etwas abgewinkelt.
Steffen
Zippel
Hallo Steffen,
gut da bin ich im Bilde und untereinander isoliert dachte ich mir schon. Da werd ich mal suchen in meiner Kiste.
Ist ja fast wie auf Arbeit "und sollte es nich dichte sein so schmiern mar Silicon hinein".
Gruß Zippel
Zippel
Hallo,
da in meiner Kiste nix war mussten neue her von Poll..
Dank eines Forenusers hatte ich gleich die richtige Sorte, seine waren von HAL nach DD gewandert aber das Bild hatte er noch.
Gruß Zippel
Steffen
Hallo René,
aber Achtung, das sieht extrem gefährlich aus auf Deinem Bild, falls Du da nichts dazwischen gemacht hast. Wenn sich die Kühlkörper aus irgendeinem Grunde berühren, fährt der Prozessor ab. Also kleb da bitte eine Isolierscheibe zwischen beide Kühlkörper, z.B. eine Glimmerscheibe.
Steffen
Grützi
Hallo Steffen,
so wie es ausschaut hat Zippel die KK isoliert auf den Längstransen montiert. Somit alles gut.
LG Hartmut
Zippel
Hallo Steffen,
nee keine Angst es sind Isolierscheiben dazwischen.
Gruß Zippel
sterabe
Grüsst euch....
Na der Gertl,hatt doch mal empfohlen.die Transitoren Auszu Löten und hinten links auf die Bodenplatte zu Montieren .
Weil da die Kühlfläche ohne ende Groß ist und mechanische Belastungen auf das Bauteil fallen auch weg...
In meinem hatt man das auch so gemacht...
Ein Schönen Sonntag wünscht sterabe
Steffen
René, dann ist ja gut! Hatte nämlich mal einen aus Halle, da war das nicht der Fall

Das war Russisch Roulette!
Steffen
Zippel
Hallo Steffen,
Zitat: seine waren von HAL nach DD gewandert
Den meinte ich doch nur musste ich meine KK nach oben drehen weil die Transen bissel tiefer eingelötet sind und beim Bild vom Hallenser stehen sie unten auf der Platine.
Trotzdem werden die noch ganz schön heiß und ohne KK naja war wieder sparen am falschen Ende.
Gruß Zippel
KB100
Hallo,
jetzt kann sich der Roulette-Spieler auch outen. Der Zippel wusste im Gegensatz zu mir, dass die Kühlkörper voneinander isoliert sein müssen. Dass man sich trotz der Kühlkörper noch die Finger verbrennen kann hat mich auch erstaunt. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das in anderen Geräten auch so ist. Z.B. bei den Ge-Transen im Granat.
Gruß Klaus