rest49
Hallo in die Runde,
habe hier gerade einen Plattendreher SP 3001 aufgearbeitet. Eigentlich läuft alles wie es soll außer das der Motor leichte Geräusche macht. Plötzlich kommt es vor, dass im Einschaltmoment der Motor in die falsche Richtung zu drehen beginnt und davon nicht abzubringen ist. Beim nächsten Einschalten macht er es dann wieder richtig und irgendwann wieder anders herum. Elektrisch ist nichts festzusellen. Motor defekt? Kann das sein?
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
alles schon mal hier abgehandelt. Mach die 2 Blechnäpfe neu, dann sollte es OK sein.
Steffen
rest49
Hallo Steffen,
das glaub ich Dir, jedoch gefunden habe ich es nicht! Blechnäpfe? Nun gut.
Gruß Reiner
Frank Hennebach
Ach Reiner ,
Du bist doch schon ein alteingesessener RFT-Fan und Du weist immer noch net, was Schneemänner , Arbeiterfahnen , Luxusbrücken , Unterbrecherdioden und Blechnäpfe sind ?
Dann nochmal zum Lernen : Blechnapf =Transistor SF 116 - 129 im Blechgehäuse , OK ?
Lustige Grüße
Frank
rest49
Hallo Frank,
nun einiges kenne ich schon aber doch nicht alles. Ich hatte es schon geahnt, war mir aber nicht sicher.
Gruß Reiner
ggrohmann
Hallo!
Zwei Fragen:
1. Was sind Unterbrecherdioden?
2. UNter welchen Such-Stichworten finde ich Beiträge zu diesem Motorproblem hier im Forum? Hab nix gefunden ...
Guido
Steffen
Hallo Reiner,
hab gerade nochmal in meine Aufzeichnungen gesehen. Hatte da auch schon mal eine Unterbrechnung zwischen einer der äußeren Motorleitungen und den parallelgeschaltenen Elkos auf der Platine. Also auch das könnte noch sein. Zuallererst aber wirklich die Blechnäpfe ersetzen.
@Guido: wenn Du mal 1203/1205 reparierst, weißt Du, was "Unterbrecherdioden" sind. Das sind SAY 20 B, die auf den Steuerlogiken ohne erkennbaren Grund ausfallen. Vor allem sind die dann so kameradschaftlich untereinander, daß nicht nur eine kaputt geht, sondern gleich mehrere an versch. Stellen aus Solidarität mit kaputt gehen. Die sind dann einfach unterbrochen, sog. "Placebo-Bauelemente"
Steffen
rest49
Hallo Steffen,
guter Ratschlag, werde ich befolgen und berichten.
@ Guido,
hast Recht, habe auch vergebens nach einem Hinweis zu diesem Problem gesucht, obwohl ich auch der Meinung war, dass das schon mal besprochen wurde.
Gruß Reiner
Goofi
| Zitat: |
Original von Frank Hennebach
Du bist doch schon ein alteingesessener RFT-Fan und Du weist immer noch net, was Schneemänner , Arbeiterfahnen , Luxusbrücken , Unterbrecherdioden und Blechnäpfe sind ?
|
Einen wichtigen hast Du noch vergessen, fiel mir jetzt nach Deinem Beitrag im SKR1000-Faden ein.
Das "Vogelfutter".
Auch L(ustige) G(rüße) - René
Steffen
Und nicht vergessen die "Leichenfinger"
(für "Nichtinsider": anderer DDR-üblicher Begriff für die Schneemänner)
rest49
Meine Fresse,
bringt doch mal ein elektronisches Fremdwörterbuch raus. Leichenfinger waren doch zu DDR - Zeiten die gebrühten Bratwürste.
Gruß Reiner
Steffen
Nee Reiner, jetzt irrst Du aber. Ich hab doch aus dem Stern-Recorder keine Bratwürste rausgeholt
Purzel
Leichenfinger war der widerlich stinkenkende Rollenkäse !
paul601
Hallo Leute.
Macht doch mal ne Vokabel-Ecke,bitte.
Man lernt halt nicht aus.
Sonst ein guter Hinweis,vielen Dank.
mfg Ingo