KB100
Hallo an die Gemeinde,
habe heute 1 Granat 227-2 und einen 227-1 bekommen. Letzteren als Ersatzteilspender. Bei dem 227-2 habe ich Auflagekraft und Riemenspannung eingestellt. Anschließend eine LP-Seite ohne Probleme abgehört. Platte gewendet, eingeschaltet und nun kommt der Plattenteller nicht mehr auf Touren.
Teller dreht leicht, ohne Riemen läuft auch der Motor. Kann es sein, dass da am Generator was ist oder wo könnte ich suchen?
Sind die Verbindungen zwischen den Leiterplatten gesteckt oder gelötet? Ich hatte noch keinen Granat aufgeschraubt und wenn, dann ist das über 30 Jahre her.
Wer hat Tips für mich?
VG Klaus
Steffen
Hallo Klaus,
hab jetzt den Granat nicht 100% im Kopf, sollte aber ähnlich SP 3000 sein.
Dort ist es gesteckt, Fehlerquellen sind dort Sicherungen und Halter und die Endtransis der Motorendstufe.
Steffen
Fischi
Hallo Klaus,
kann es sein, dass der Riemen zu straff gespannt ist?
Die Baugruppen im Granat sind grundsätzlich gelötet. Ich würde dir empfehlen, den Granat 227-1 wieder herzurichten, der ist für das MS 27 augelegt und klingt etwas besser, außerdem ist er seltener anzutreffen als der x-2.
Sollte der Riemen in Ordnung sein, sieh mal auf der Generatorplatte (hinter der Front) nach auseinander gefallenen Einstellreglern, die verursachen die gleichen Fehler.
Maximale Erfolge, Thomas!
KB100
Hallo Thomas,
an dem Riemen ist erst einmal nichts. Der hatte ja die erste Plattenseite gedreht. Wenn der x-1 hergerichtet werden sollte, sind abgeschnittenes Netz- und Signalkabel der kleinste Kummer.
Der Kopf des Tonarms ist abgebrochen und wenn ich den aus dem x-2 nehme passt das MS 27 nicht.
Also entweder muss ich den x-2 flott kriegen oder den 216-1 mit neuem/überarbeitetem MS 16 bestücken.
Was würdest Du vorschlagen?
VG Klaus
moritz
Hallo,
Sind evtl. die Schleifer der Regler ausgeleiert...??
Wechsel mal die Einstellregler aus.
VG. Moritz.
KB100
Hallo,
nun habe ich mal die Riemenspannung nach der Serviceunterlage vom Granat 216 eingestellt. Das dürfte ja wohl nicht anders als beim 227 sein.
Folgendes ist passiert: Zunächst habe ich eine 45er Platte abgespielt - alles gut. Anschließend eine LP. Nach ca. einer Viertelstunde schaltete sich das Gerät vollkommen ab. Nach einem Neustart drehte der Teller wieder viel zu langsam. Habe dann einige Minuten gewartet, wieder eingeschaltet und alles gut. Aber nur für 4 Minuten. Dann schaltete das Gerät wieder aus.
Das Spielchen kann ich wiederholen.
Hat noch jemand eine Idee, wo ich da nach diesem Fehler suchen könnte? Noch steht das Gerät geöffnet da, d.h. Seitenteile und Bodenplatte entfernt.
Danke für Eure Hilfe
Klaus
Grützi
Hallo,
die Motorsteuerung erfolgte doch dort mit Germanium. Evtl machen die nach Erwärmung nicht mehr das was sie sollen? Kann auch sein, das die "Endstufe" zu schwingen beginnt.
LG
radioharry
Hallo Klaus,
sind nach Stillstand des Drehers die Betriebspannungen des Generators und der Endabschaltung noch in Sollgröße vorhanden.
Evtl. liegt der Fehler schon Im Netzeingang, im einfachsten Fall ist die Sicherung oder der Halter oxidiert,
M.f.G.
harry
KB100
Hallo Harry,
an die Korrosion der Sicherung bzw. des Halters habe ich wegen des völligen Abschaltens, wobei auch immer der Arm abhebt, was wohl normal ist, auch schon gedacht. Aber warum stimmt dann beim Wiedereinschalten die Drehzahl nicht.
@ Henker, wenn das so ist, kann mir wahrscheinlich nur noch Fischi helfen.
Gruß Klaus
radioharry
Hallo Klaus,
sollte die Abschaltung ihre Ursache im (zeitweise) unterbrochenem Netzeingang gehabt haben und die Drehzahl immer noch abweichend sein sollte, wäre folgerichtig der Generator als nächstes zu untersuchen.
Falls dort noch "Schneemänner" (weißfarbige Elkos) oder Kyrillisch beschriebene verwendet wurden, wären Sie zuerst zu wechseln.
Sicher wird aber die Prüfung und evtl.Reparatur hier schon mehrfach beschrieben worden sein.
M.f.G.
harry
KB100
Hallo,
heute habe ich die Riemenspannung nochmal peinlich genau eingestellt und dann eine LP aufgelegt. Bodenplatte, Seitenteile und Front sind abgebaut. Die Platte lief bis zur Selbstabschaltung des Gerätes gut 11 Minuten. Die AC187K wurden gut handwarm. Das halte ich aber für normal, sonst brauchten sie keine Kühlung. Ich habe also gewartet, bis sie sich wieder abgekühlt hatten und den Dreher neu gestartet. Er lief wieder normal bis zum Plattenende. Das waren nochmal ungefähr 8 Minuten. Jetzt, nach mehreren Stunden, habe ich wieder eingeschaltet. Der “Selbstzerstörungsmechanismus†setzte dieses Mal bereits nach 3,5 Minuten ein. Da waren die Transen sicher noch nicht warm. Schneemänner sind auf der Generatorplatte auch keine verbaut. Überhaupt sieht das Innenleben sehr sauber aus, keine Staubablagerungen, Spinnweben und dergleichen. Die Trimmpotis sehen auch gut aus und daran herumzudrehen verkneife ich mir. Die Sicherung nebst Halter ist ebenfalls okay. Kein bisschen Korrosion. Sind allerdings auch keine Messinghalterungen mehr und wohl auch keine DDR-Sicherung drin. Allerdings 160 statt 100 mA. Das habe ich inzwischen geändert.
Gruß Klaus
moritz
Hallo Klaus,
Hast Du die Spannungen mal nachgemessen...??
Nicht daß da wirklich ne Unterbrechung schuld ist.
Die Einstellregler kannst Du ja mal bissel bewegen und die Ursprungslage markieren.
Bei meinem 227-2 waren die Dinger alle faul.
Moritz.
Grützi
Hallo Klaus,
ich würde die Einstellregler gegen neue tauschen. LG Hartmut
moritz
Was mir noch einfällt,
Der Poti zum Drehzahl einregeln....evtl. defekt.
Moritz.
KB100
Hallo Moritz und Hartmut,
wenn ich ihr wäre, würde ich das auch tun, glaube aber, dass das meine Fähigkeiten übersteigt. Das Löten auf so engem Raum wäre mir schon ein Gräuel. Wenn ich dann noch in der Service-Anleitung lese, wie der Generator abzugleichen ist, werfe ich erst recht das Handtuch.
Das einzige wäre noch, die Trimmer-Einstellung zu markieren, die Bahn zu reinigen und wieder auf die Markierung zurückzudrehen.
Habe mal Fischi gefragt, ob er evtl. das Teil für mich reparieren würde.
VG Klaus
P.S. Das Poti zum Drehzahl einregeln ist ok. Funktioniert bestens und ohne Aussetzer.
Grützi
Hallo Klaus,
bei Fischi bist du da genau richtig, es gibt wohl kaum einen besseren Fachmann dafür!
Ansonsten, falls Fischi keine Zeit hat, kannst du ihn auch mir senden, dann schaue ich mal, aber wie gesagt, Fischi ist erste Wahl.
LG Hartmut
KB100
Hallo Hartmut,
da danke ich Dir schon mal und komme ggf. gerne darauf zurück.
VG Klaus