Rema-Matze
Hallo,
die Schallplatte kommt wirklich wieder unter dem neuen Namen Vinyl. Besonders europäische Künstler bringen immer öfter auch Platten raus. Die besten Beispiele aus Deutschland sind dazu CRO und Seeed.
Mich persönlich freut das ja sehr, da der Klang einfach natürlicher ist. Am schönsten ist es, wenn man, wie der Raop-LP, noch eine CD dazu bekommt, denn dann hat man die Musik digital für's Smartphone und die LP für die Anlage.
Außerdem kann ich mir, wie die älteren Semester unter euch, auch noch in 20 Jahren + x die Musik problemlos anhören.
In diesem Sinne
Gruß
Matthias
Sebastian
Hallo,
seit gestern bin ich auch mehr auf der Vinylseite als nen Tag zuvor.
Ich war in Hamburg und konnte bei einem Phono-Liebhaber einen umgebauten Thorens TD320 hören. Der hat einigen Aufwand in Tragarm, Abtaster und (externen) Entzerrervorverstärker investiert, der Betrag war glaube fast vierstellig.
Was ich da an Jazz, Klassik und Popmusik gehört habe, hat echt was hergemacht. An Stellen, wo ich übersteuerte / krächzende Stimmen erwartet habe, wurde alles wunderbar wiedergegeben! Bässe kamen richtig gut, Saxophone mit dem Maß an "Dreckigkeit", wie man es vom Dixieland oder CD her kennt, aber nicht dem Maß, wie ich es von Schallplatte kannte.
Bei einer Aufnahme von Mahler war aber auch hier der Spuk zuende. Die Dynamik der CD hat er nicht hinbekommen. Und ich war beruhigt, dass ich nicht völlig vom Glauben abfallen muss
Matthias:
Bei Cro kann ich mir Vinyl aber richtig gut vorstellen! Aus der Rap/Hip-Hop-Ecke wurde die Platte ja glaube auch nie wirklich verdrängt, oder?
Gestern haben wir kurz in Lady Gagas "Fame" auf Platte reingehört - auch das war sauber und echt gut hörbar.
Gruß
Sebastian
Rema-Matze
Hallo Sebastian,
also die CD und allgemein die digitale Verarbeitung hat schon eine ganze Weile dominiert, aber nie so stark, wie bei Pop.
Lady Gaga habe ich eine LP und zwei Single-Platten. Besonders schön ist, dass man durch die starken Bässe eigentlich keinen Verstärker braucht, um was zu hören.
Ich hab ja den Plattenmarkt immer im Auge, weil ich auf neue Künstler hoffe. Zur Zeit warte ich darauf, dass auch Will.i.am oder Justin Bieber auf Vinyl erscheinen.
Aber egal, was man nun gern hört, die Plattenecke wird langsam, aber stetig größer.
Gruß
Matthias
Zippel
Hallo,
das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber da hab ich nie dran gezweifelt. Habe alle meine Platten noch und um so mehr sind sie geworden
Mit den Platten ist es wie mit den Röhrenradios.
Gruß Zippel
Sebastian
Hallo Matthias,
| Zitat: |
| also die CD und allgemein die digitale Verarbeitung hat schon eine ganze Weile dominiert |
Also mal ohne Euphorie und Freude an der alten Technik: da hast Du die Zeitform verwechselt, oder? Natürlich dominiert digitale Technik immernoch, das wird sich auch nicht mehr ändern und dafür gibt es gute Gründe. Das analoge Technik trotzdem ihre Berechtigung hat ändert ja nichts daran, dass sie auch Nachteile mit sich bringt und eben abgelöst wurde.
Was meinst Du mit "man braucht keinen Verstärker, um was zu hören"? Die Bässe sind in der Tat heftig und vermutlich für portable, weniger schön klingende Geräte ausgelegt. Zumindest beim Fame-Album ("Starstruck") gehen sie mir fast auf die Nerven.
Justin Bieber....ähm naja. Wir werden nicht das gleiche Plattenregal leerkaufen
Gruß
Sebastian
thommi
LOool,
Naja Plattenregal leerkaufen, dazu mal ein (leider sehr schlecht gemachtes Portrait) meines Plattendealers in Berlin, der müßte nun so um die 70 sein.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Thommi
Rema-Matze
Hallo Sebastian,
ich meinte damit das Kaufverhalten der Hörer. Denn, seien wir mal ehrlich, seit es das Internet gibt, ist der Absatz eingebrochen. Jetzt, würde ich sagen, wird teilweise mehr Vinyl verkauft, wenn ich mich so im Freundeskreis umhöre.
Mit "man braucht keinen Verstärker" meine ich, dass man bei offener Haube und im stillen Zimmer auch so die Musik, wenn auch ziemlich leise, hören kann. Das ist vor allem den starken Bässen geschuldet. Die werden ja auch gebraucht, weniger für die portablen Geräte, als viel mehr für die Klubs. Dort wird eben gespielt, was kräftigen Bass hat und bekannt ist.
Und Justin Bieber ist inzwischen sehr nach meinem Geschmack. Nicht nur sein Stil ist sehr gut (weshalb ich den auch liebend gern kopiere), sondern auch seine Musik hat sich gewandelt. Naja ich bin ja keine Dauerwerbesendung, also muss ich mich ja auch nicht so lange darüber auslassen.
Gruß
Matthias
minimaxx
Hallo,
Karussell will wirklich 100€ für eine Platte haben? Bei aller Liebe, das ist mir etwas zu heftig.
AC/DC: Live at River Plate kostet um die 30€ für drei Platten und Rammstein verlangt für eine Doppel-LP ca. 65€.
Immer mehr Jugendliche legen sich LPs zu. Ich hätte das nie geglaubt, aber meine Tochter hat zu ihrem 22. Geburtstag eine Platte bekommen und zu Weihnachten selbst Vinyl verschenkt.
Sie braucht übrigens keinen getunten Thorens, ihr genügt ein SP3001
Gruß
Peter
falko
Original von minimaxx
Hallo,
Karussell will wirklich 100€ für eine Platte haben? Bei aller Liebe, das ist mir etwas zu heftig.
AC/DC: Live at River Plate kostet um die 30€ für drei Platten und Rammstein verlangt für eine Doppel-LP ca. 65€.
Immer mehr Jugendliche legen sich LPs zu. Ich hätte das nie geglaubt, aber meine Tochter hat zu ihrem 22. Geburtstag eine Platte bekommen und zu Weihnachten selbst Vinyl verschenkt.
Sie braucht übrigens keinen getunten Thorens, ihr genügt ein SP3001
Gruß
Peter |
Naja ist ja zwangsläufig eine (sehr hochwertige) Miniauflage und nicht mit Rammstein & Co zu vergleichen... bekommst die aber auf Wunsch auch handsigniert...
Struppi
Hallo Miteinander,
ich besitze zwar auch noch ca. 120 LPs. Bin aber von der Vinylscheibe nicht mehr begeistert. Mich störte schon immer, dass selbst bei pfleglichster Behandlung die Platten nach einiger Zeit knistern und knacken. Ich war begeistert, als die CD erhältlich war, frei von Störgeräuschen.
Der Vorteil der Vinylscheibe liegt sicherlich in der längeren Haltbarkeit. CD's lassen sich aber ebenfalls auf Datenträgern überspielen.
Gruß Detlef
Sebastian
Hallo,
@Matthias
Das ist natürlich stark von der Sitzentfernung abhängig, ob man überhaupt etwas hört ohne Verstärker und Lautsprecher. Aber immerhin hast Du damit einen ziemlich High-endigen Schnitt gemacht: Die verlustbehafteten Wandlerstufen Lautsprecher und Verstärker, von den Kabeln ganz abgesehen, hast Du einfach ausgeblendet damit!
Der Stil von Justin Bieber... tja, wenn's ankommt, warum nicht. Ich meine, früher hat man zu "Geronimo`s Cadillac" gewackelt in der Disko, das will Mancher heute auch nicht mehr wissen.
@Peter
Ich will den Thorens auch nicht in den Himmel loben. Er hat nicht mal eine Endabschaltung gehabt. Und wieviel des ganzen investierten Geldes am Ende wirklich klangbeeinflußend ist, kann ich auch nicht abschätzen. Er hat z.B. auch vier verschiedene (nach seiner Meinung) anders klingende Plattentellerauflagen gehabt: Kork, Gummi, Acrylglas und eine Polyamid-Platte. Außerdem wurde mir irgendwann ein "Klang-Kristall" vorgestellt, so ein dunkler flacher Stein der in den Entzerrervorverstärker gelegt wurde. Der "zieht die Töne zusammen", wenn man ihn auf die Stelle legt, wo die Wirbelstromverluste am größten sind.
@Detlef
Ich sehe es genauso wie Du. Allein aus praktischen Gründen finde ich die CD besser, später vielleicht auch mal SACD, wenn ich mir Mehrkanal leisten kann. Aus diesem Grund werde ich auch keinen Carbonarm oder sowas anbauen oder sonstwie extrem an Geld investieren. Ich finde Plattenhören als Hobby ab und an aber ganz interessant, allein aus Freude an der Technik. Und wie nah es an die akustische Perfektion der CD kommen kann, weiß ich seit Samstag.
Gruß
Sebastian
uwefff
Sehr gefragt sind Platten nicht,hatte mal welche angeboten.
Wollte keiner haben. ( 30 Cent pro Stck)
LG Uwe.
Rema-Matze
Hallo Uwe,
da geht es aber auch sehr um den Musikgeschmack, wie immer bei nicht überspielbaren Tonträgern. Und man muss noch dazu bedenken, dass wir ja nur eine relativ kleine Forengemeinde sind und dadurch auch der "Absatzmarkt" kleiner ist.
Allgemein gesehen steigt jedoch der Bedarf an Schallplatten.
Gruß
Matthias
minimaxx
Hallo Uwe,
das kann ich so nicht stehen lassen. Schau Dir mal den
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar an. Da hat Einiges an Platten den Besitzer gewechselt.
Es kommt ja nicht darauf an, möglichst viele Platten zu besitzen sondern die zu haben, welche man auch anhört. Das ist auch ein Unterschied zu vielen mp3-Sammlungen.
20000 Titel sind auf den verschiedenen Festplatten, welche ich schon gesehen habe, keine Seltenheit. Wieviele davon werden nach dem Download (natürlich nur zu Sicherungszwecken) jemals wieder abgespielt?
Gruß
Peter
malcolm
Hallo
Es soll ja Plattensammler geben - zu denen zähle ich mich. Nach aussieben neulich, bin ich so bei der 500er Marke gelandet. Platte hören hat was. Sicher knistert so manche Platte am Anfang, teils auch mittendrin. Aber da ist noch Substanz in der Musik. Viele CDs sind heutzutage so stark komprimiert, dass es einen graust. Vinyl ist einfach was zum Geniessen. Im Auto gibts natürlich auch die Mucke aus der MP3 Konserve oder von CD. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass noch ne ganze Weile die Systeme parallel existieren. Fakt ist, dass die Platte momentan enorm an Akzeptanz aufholt. Das hat sich die Industrie wohl anders vorgestellt.
Maik
P.S. @Matthias: suchst du immer noch diese gefakten Ostplatten? Weiteres per PN
dermaddin
Nabbend,
ich habe auch um die 1000 Platten. Ich durchstreife häufig die Plattenläden und Flohmärkte. Eine gute Quelle sind auch Discogs und natürlich die Bucht.
Und ich kaufe auch eine Menge neuer Platten. Wenn ein Künstler ein Album veröffentlicht und ich die Wahl zwischen verschiedenen Datenträgern habe nehme ich natürlich Vinyl. In den allermeisten Fällen bekommt man einen Downloadlink dazu, so dass man es ganz komfortabel ohne langes Überspielen gleich im Auto oder im mp3-Player abspielen kann.
Sicher ist ein guter Plattenspieler durch nichts zu ersetzen aber wenn jemand eine 4stellige Summe ausgibt und "Klang-Kristall" verwendet, naja ... da schmunzel ich dann gern mal.
Es gibt schon gute Dreher auch für wesentlich weniger Geld.
Im Wohnzimmer läuft bei mir der PA225. Und er läuft oft, beinahe täglich.
Am liebsten mag ich die Ziphona Granat/Opal-Reihe sowohl mit MS16 als auch MS25/27. Das ist solide zeitlose Technik und funktioniert auch noch in 30 Jahren genauso wie vor 30 Jahren.
33 1/3 Grüße
Martin
Rema-Matze
Hallo,
wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann komme ich mir mit meinen ca. 300 Schallplatten fast klein vor. Aber immerhin nicht schlecht, wenn man die Größe meines Zimmers bedenkt.
Ein Vorteil des Vinyls ist auch, dass man viele Kuriositäten bekommt. Wenn ich da z.B. an die Neuinterpretationen aus dem Ostblock denke, fallen mir höchstens 3 CDs ein, wo ein paar der Titel drauf sind. Ist zwar nicht was für jeden, aber es verleiht der Musik einen ganz eigenen Charme.
Außerdem kann man mit Vinyl auch Türen in andere Länder öffnen. Ich hatte mal als Requisite für Russisch ein paar sowjetische Platten in der Schule mit. Da haben sich die, die kein Russisch konnten, sehr über die Schreibweise der Künstler amüsiert.
Allgemein kann man wirklich sagen, dass die Schallplatte zwar gute und schlechte Zeiten hat, aber nie ganz untergeht.
Gruß
Matthias
malcolm
Hallo Martin
| 33 1/3 Grüße Martin |
Die 12" mit 44er Speed sind doch auch nicht zu verachten.
Maik