jense
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit SMD-Wiederständen Bauform 1206 wie sie in unseren Geräten verwendet wurden.
Habe gerade einen SKR-700 SMD zur Sanierung und in diesem Gerät sind einige SMDs mit Kappenfehlern habe versucht die SMDs die irgendwie komisch aussehen an den Lötstellen nach zulöten aber das kann man vergessen.
Also neue SMDs gekauft und nun das Problem auf diesen steht ein dreistelliger oder auch vierstelliger Zifferncode drauf der den Wert bezeichnet und ich finde im Netz keine vernünftige Codiertabelle oder Codierliste.
Kann mir da jemand von Euch helfen mit einer brauchbaren Liste zum Download oder gibt es eine Internetseite?? wo man einfach den Code eingibt und dann wird das richtige Ergebnis angezeigt.
Danke
andy62
Hallo Jens,
das ist so: z.B. 123 = 12000Ohm = 12kOhm. Die letzte Stelle gibt immer die Anzahl der Nullen an. Bei den 4-stelligen genauso. z.B. 1000 = 100Ohm.
Grüße Andy
rest49
Hallo Jense,
das ist ganz einfach, die ersten beiden Ziffen ist der Zahlenwert und die dritte Ziffer gibt den Multiplikator an. Beispiel: 223 wäre die 22 mit 10³ multipliziert ergibt 22k - Ohm.
Gruß Reiner
PS: ups - Zeitgleich mit andy62
sterabe
Grüss dich.
Ist dir folgender Link recht so??????????????????
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Ich hoffe Gedient zu haben.
Ich hab einfach mal Nr.21 eingegeben un d es erschien was...
Glaube aber das zu DDR SMD Bauelementen mal was eigenes gab....
ABER MAL n FRAGE??? Wäre es denn möglich,die SMD Bauelemente durch Bedrahtete zu Ersetzen?????????
MFg.sterabe
jense
Hallo ihr beiden,
danke für die Rückinfo dann bin ich jetzt wieder schlauer geworden.
Dann ist ja das entschlüsseln nicht schwer.
rest49
| Zitat: |
Original von sterabe
ABER MAL n FRAGE??? Wäre es denn möglich,die SMD Bauelemente durch Bedrahtete zu Ersetzen?????????
MFg.sterabe |
warum nicht, ist nur eine Frage des Platzes!
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Jens,
im Prinzip der gleiche Code, wie er schon zu DDR-Zeiten auf den Import-Cs drauf war, die ja massenhaft z.B. im HMK verbaut waren, also 104 = 100 nF
Die Auflösung haben ja bereits Andy und Reiner gegeben.
Steffen
jense
Hallo Sterabe,
ich danke Dir für die Hilfe.
ich muss etliche SMDs ersetzen durch neue und wenn ich das mit herkömmlichen R mache dann sieht ja die Platine aus wie ein Flickenteppich und das gefällt mir nicht, deshalb habe ich mir neue SMDs gekauft in der Bauform 1206 und dessen Aufdruck meinte ich mit der Entschlüsselung.
Habe festgestellt, dass bei einigen DDR Wiederständen (SMDs) der Wert direkt drauf steht wie z. B. 4K7 also 4,7 K und bei einigen steht nichts drauf und generell habe ich festgestellt dass die SMDs schief und krumm drauf sind so etwas kenne ich überhaupt nicht denn das Bestücken und Löten von SMDs wird doch von Automaten gemacht und die SMDs sind doch in einem Gurt wie kann so etwas passieren ?? und das mit den Kappenfehlern das kenne ich auch nicht, habe schon vor längerer Zeit Kondensatoren bei der Sanierung der Audio 145 /A/W-Platine erneuert und diese lassen sich super gut löten.
Woher kommen die Kappenfehler ??
sterabe
@Reiner
GUT ,hast Du recht....
Frage andersrum.
Wozu wurde der SKR 700 denn überhaupt SMD bestückt....
Den gabs doch so und So....Ich hab jetzt auch einen....Meißt sieht man das an den Knöppen....
Und drinne stehts auch....
Und hier gehts ja um einen SKR.
MfG.sterabe.
rest49
Wie jetzt, das verstehe ich nicht!
Die Frage von Jense war doch beantwortet?!?
Gruß Reiner
PS: Warum ist die Banane ...................................................
Steffen
Reiner, bitte nicht immer füttern