stephan1892
Hallo
Kennt sich jemand damit aus?
Bei meinem KOPBET 003 dient eine Lichtschranke zur Endabschaltung.Das heißt,es wird der Tellermotor abgeschalten und der Tonarm wird angehoben.
Leider hat der Fotowiderstand (auf deutsch SF3-4b) seinen russischen Geist aufgegeben.
Auf dem Datenblatt ist eine durchschnittliche lebensdauer vo 15000 Stunden oder etwa 10 Jahren angegeben.Also die 10 Jahre sind auf jedenfall um das 3-fache überschritten.Originalersatz (NOS) wird reichlich in seiner Heimat angeboten,hilft aber nicht wirklich,wegen der Alterung,da nicht mehr hergestellt.
Kann vielleicht einer helfen,einen Austauschtyp zu ermitteln? Das deutsche SF muss man sich natürlich russisch vorstellen.
Vielleicht kann ja jemand helfen
Gruss Steffen
Goofi
Nach dem
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar ist der Dunkelwiderstand 15MOhm, die max. Betriebsspannung 1,5V, der minimale "Hellstrom" 1,2mA und die max. Verlustleistung 25mW.
Daher würde ich einen VT33N3 von Perkin Elmer versuchen, dessen Gehäuse ähnlich und der auch relativ hochohmig ist.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Ich hatte es übrigens noch nie mit einem (durch Alterung) gestorbenen Fotowiderstand zu tun.
VG René
Andreas1234
Hallo Steffen
Im Datenblatt des Originals steht ja nur eine garantierte Funktionsdauer.Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und 2 Originalreservewiderstände (zum vernüftigen Preis) hinlegen.Da ist der Reparaturaufwand am geringsten. Das der Fotowiderstand defekt ist kann purer Zufall sein.Ich glaube nicht das die russischen Dinger eine Schwachstelle haben, die einen Ausweichtyp als notwendig erscheinen lassen.
Andreas
stephan1892
Danke,das ist doch schonmal was.Ich hatte schon bei Conrad ne Anfrage gestellt,aber ich glaube die hatten keine Lust und waren ziemlich unfreundlich.Eben habe ich mal bei Conrad geschaut,aber ich habe den nicht gefunden?
Steffen
stephan1892
| Zitat: |
Original von Andreas1234
Hallo Steffen
Im Datenblatt des Originals steht ja nur eine garantierte Funktionsdauer.Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und 2 Originalreservewiderstände (zum vernüftigen Preis) hinlegen.Da ist der Reparaturaufwand am geringsten. Das der Fotowiderstand defekt ist kann purer Zufall sein.Ich glaube nicht das die russischen Dinger eine Schwachstelle haben, die einen Ausweichtyp als notwendig erscheinen lassen.
Andreas |
Hallo Andreas
Ich habe mit einem user aus dem old-fidelity-forum geschrieben.Der betreibt selbst ein russisches hifi-forum.Er hatte dort mal die frage eingeworfen.Und die meisten hatten den Fotowiderstand in Verdacht.Das wäre einer der typischen Fehler der Plattenspieler.
Später wurde der Fotowiderstand gegen eine Fotodiode getauscht und die Schaltung angepasst.
Gruss Steffen
stephan1892
Hallo an alle!
Heute habe ich den VT33N3 bekommen.Danke an Rene für das heraussuchen des Vergleichstyp.Ich habe den natürlich gleich eingebaut.Hier mal das Original links und der VT rechts.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Passt perfekt in die dafür vorgesehene Maske.
Hier mal der Fotowiderstand,den ich in aller Eile in der Bucht bestellt hatte.Funktionierte auch,passte aber garnicht in die vorgesehene Öffnung.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Jetzt sieht es aus,wie Original und es funktioniert.
Danke für Eure Hilfe!!
Gruss Steffen
Goofi
Klasse, freut mich!
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Korvetten-Dreher - René