greg
Hallo,
ich möchte ein altes Meßgerät (SSG1) wieder in Gang bringen.
Da sind neben einem Haufen Schneemänner (die ich eh alle rausschmeiße)
auch noch viel mehr Russen-Elkos (mit weißer Verschlußmasse) drin, sowie ein paar von den alten liegenden Alu-Frolyts (mit schwarzer Verschlußmasse).
Muß ich die Russen und Alu-Frolyts auch rausschmeißen - oder wie sieht es mit der Qualität dieser Elkos aus?
gruß greg
andy62
Hallo Greg,
wenn du auf lange Sicht Ruhe haben willst, schmeiß die mit raus.
Funktioniert der SSG1? Ich habe auch noch so ein Gerät. Nicht schlecht, um mal ein Radio und den Stereodekoder zu testen.
Grüße Andy
sterabe
Meine Meinung.
Ausbauen,mit ESR,Kapatzitätzmessgerät prüfen und wenn Sie Gut sind wieder einbauen.
Nur die,die nicht mehr i.O.sind wechseln.
Auch der Schneeman.. Wenn er noch seinen dienst versieht,das Gerät funktioniert ....??? Ansonsten auch wechseln.
Es ist ja leider heute so das man selten weiß was man bekommt.
MfG.sterabe
greg
Hallo andy,
das habe ich mir eigentlich auch gedacht, wenn man es auf lange Sicht wieder verwenden möchte.
Doch
ist das Gerät noch total unberührt, sauber und scheinbar (nie benutzt worden) fast zu Schade, die komplette Elko-Orgie zu machen . . . . aber ohne dem nützt es mir wohl auf lange Sicht nichts.
Ob das SSG geht, weiß ich noch nicht. Ich hatte es die Tag sozusagen wiederentdeckt, obwohl ich es bestimmt schon seit 10 Jahren stehen hatte. Und da ich von dem planlosen Rumgedrehe an irgendwelchen Abgleich-Elementen in Tunern und ZF nur immer mehr verunsichert werde, suche ich nun nach einer Möglichkeit, Licht ins Dunkle der Abgleichwirren zu bringen. Und da fiel mir die Tag beim Lesen im Finke das SSG wieder ein.
Bevor nicht zumindest erst mal die Schneemänner ausgewechselt sind, werde ich keinen Einschalt-Test machen.
@axel
Und wenn ich einmal so einen "alten" Elko-Winzling draußen habe, löte ich den mit Sicherheit nicht mehr ein, auch wenn er ggf. meßtechnisch noch intakt sein sollten, keinen Russen-Elko und schon gar keinen Schneemann . . . . .
Wobei ich dachte, daß die Russen vielleicht doch nicht so schlecht in der Qualität sind - aber ich glaube Steffen hat mich letztens erst rügen wollen, weil ich im Proxima auch einen Russen drin gelassen haben sollte . . . .
Ich werde nun erst Mal meine ELKO-Beständen sichten.
Auf den Bildern sieht man nur einen Teil der Steckkarten mit den alten Elkos . . . .
gruß greg
Steffen
Hallo Greg,
wie Andy schon sagt, raus damit und Du hast auf lange Sicht Ruhe.
Im übrigen: DFT
Steffen
sterabe
Kein Mensch ausser so einigen hier , wechselt ungeplant elkos ,bloß weil es kuhl ist.
Auch lötet kein Mensch auf blauen Dunst 700 Lötpunkte nach.
Da wird geguckt was wie funktioniert und gut ist .Und wenn wie so oft die Elkos noch gut sind bleiben sie drin.
In dem einen Stern Automati ist auch noch der 4,7µf schneman drinn und das Gerät spielt.
Haben nicht so viele Hier im Forom eine Korekte Fehlersuche als Grundbaustein voin reperaturen geprediegt????????????
Keiner meiner Lehrmeister hatt mir beigebracht.einfach Elkos auf verdacht zu wechseln und Oder n kommplette Platine Nachzulöten wie man öfter mal hier lesen darf.
Und in sämtlicher Literatur steht auch an erster Stelle eine korekte Fehlersuche.
Jetz dürfen mir alle wieder was dagegen spricht.
Auch glaube Ich das sehr viele Reperaturen unötig wären,würde so viele Geräte nicht in Garagen ,auf Dachböden ,Kellern Ihr dasein fristen.Und feuchtigkeit ziehen.
z.B. der Pizofilter meines Schwaqgers u.meinen Lehrmeister Torsten sind seit 1983 in Ihren jeweiligen S3000 Anlagen.... voll funktionstüchtig verbaut.
Na dann ein schönes WE .
MfG.sterabe
Harzer
Hör auf Steffen, raus damit, Russenelkos auf jeden Fall. Hatte ein fast unberürtes kleines Sternchen zur Rep. Lag wohl nur so rum, fast ladenneu. Hab es kaum glauben können. Aber erst als alle Elkos gewechselt waren war das Teil wieder iO. Ich habe kein ESR Messgerät , also mussten alle dran glauben. Sonst war nichts defekt.´und der kleine Schatz läuft wieder
@sterabe
bitte schreib erst alles in Word mit Rechtschreibkontrolle.....schau mal cool und nicht kuhl...nur ein Beispiel
greg
Hallo Axel,
Schneemänner
muß man alle wechseln - die Hälfte ist bereits ausgelaufen und selbst, wenn bei einem von 10 Schneemännern die Werte noch stimmen sollten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann der auch stirbt, das kannst du glauben und hat nichts mit "ungeplantem" Elko-Wechsel zu tun!
In Gegenteil, wenn du alle Schneemänner draußen hast, laufen die meisten Geräte wieder - das zeigt einfach die Erfahrung aller hier in "unserem" Forum.
Wenn die Schneemänner noch drin sind, suchst du Dir nen Wolf, weil so viele Fehler aneinandergereiht sind.
Ich habe eben mal noch ein paar Russen-Elkos gemessen, da sieht es mit den Kapazitäten auch nicht übel aus, könnte man meinen. Wenn die Kapazitäten aber die Hälfte höher sind, heißt es noch lange nicht, daß der Elko gut ist. Der ESR kann - muß aber nicht - darüber Klarheit verschaffen.
Frage mal Frank Hennebach, wieviel Stereodecoder seiner Capris und HF-REMAS und Rossinis heute noch mit Schneemännern funktionieren würden - zu 100 % keiner, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Die Russen fliegen somit auch alle raus!
Und das soll schon was heißen, wenn ich als eingefleischter Russen-Fan so was mache . . . . .
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Dein Lehrmeister auch nur irgendeinen Schneemann in den Kunden-Geräten läßt, die er vertrauensvoll zur Reperatur überreicht bekommt . . . . . .
gruß greg
Dietmar-Klaus
Hallo
Das es sich um ein Prufgerät zur Fehlersuche handelt , würde ich die betreffenden Elkos wechseln . Man soll sich ja auf das Prüfgerät verlassen können . Die liegenden Frolyt im eingebauten Zustand mit den ( Schätzeisen) ESR Messgerät überprüfen , wenn in der Toleranz, dann drinne lassen. Auch der rote 0,22µF wäre für mich ein Wechselkandidat , da ich es schon hatte,daß die Kontaktierung an den Seiten vom Kondensator fehlerhaft war und es zu Aussetzer kam.
MfG. Dietmar
Zippel
Hallo,
Schneemänner, Russenelkos, Sahnebonbons und Teerbomben fliegen prinzipiell raus.
Und ja Axel man muss auch sehr viel nachlöten weil halt damit mehr als gespart wurde.
Wenn das Dein Lehrmeister nicht macht dann macht er ABM.
Frag mal andere die davon leben müssen ob die sich leisten können zig mal ein und das selbe Gerät "etappenweise" zu Reparieren.
Das hat nix damit zu tun weil es COOL ist, es erspart einem im Endeffekt viel Zeit weil die meisten Fehler damit schon beseitigt sind.
Gruß Zippel
paul601
Hallo Leute.
Es immer interessant die Reperaturhinweise und Erklärungen zu lesen.
Jetzt bitte nicht lachen,was Schneemänner und Teerbomben sind hab ich schon verstanden.
Bitte was meint Ihr mit Sahnebonbons und Russenelkos ( letztere sind
Elkos,verstehe ich schon) .
Wer bitte ist so freundlich und kann mich da aufklären?
Denn soweit stehe ich in der Materie nicht drin bzw.kenne die unter
anderen Namen.
mfg der paul601
thommi
Moin,
Sahnebonbons sind die DDR Papierkondensatoren. Die haben so eine Karamellbraune Farbe und an den Enden eine weiße Vergussmasse die meistens am Stück rausfällt oder auch mal rausweint, wenn der Kondi belastet wird.
Russenelkos sind alle denen man nicht trauen kann und die aus dem Ostblock, also alles was da Kea, Tesla, Iskra (wahrscheinlich sogar zu recht) heißt.
Thommi
paul601
Hallo Thommi.
Recht vielen Dank für die Erklärung.
Ich glaube da habe ich eine Menge Arbeit noch vor mir liegen,aber was
soll´s,wer schön sein will muß halt leiden.
Also,nochmals vielen Dank.
mfg der paul601
Steffen
Nanana, KEA, ISKRA, Tesla, das hat mit Russen nichts zu tun und muß keinesfalls raus.
Russenelkos sind die alten stehenden Elkos aus Sowjetland, so wie sie auf Gregs Fotos zu sehen sind, diese sind zwar nicht so schlimm, wie die Schneemänner, aber doch auch unzuverlässig.
Steffen
paul601
Hallo Jungs.
Macht mich nicht irre,bitte.
Raus oder nicht raus? Nur die wo man es erkennen kann ( also mit
Beule , sowie aufgebläht und ausgelaufen) oder generell alle erneuern?
Ihr habt doch da mehr Kennung als ich.
mfg der paul601
Steffen
Hallo Ingo,
Beule gibts erst bei den heutigen China-Teilen. Bei "unseren" siehst Du entweder gar nichts oder hast Käsespuren um den Pluspol.
Also Schneemänner immer raus, Russen sicherheitshalber auch, aber nicht so ein Muss wie bei Schneemännern. Die anderen laß drinnen, es sei denn, die sind wirklich kaputt. Und wenn Du einen Röderstein (ERO) in neuerem DDR-Gerät findest, auch grundsätzlich raus. KEA usw. drinnen lassen (es sei denn, Du hast wirklich einen Defekt festgestellt), die sind zwar rel. groß, aber gut.
Steffen
paul601
Steffen sei bedankt.
Mit dieser Aussage komm ich nun klar.So wird es dann eine
Fleisarbeit.
Vielen Dank nochmals.
mfg der Ingo
thommi
Seit wann hat Iskra nichts mit Russen zu tun? Wenns sogar russisch spricht.
Und Teslas haben ja wohl auch nicht gerade einen guten Ruf.
Bei meinen alten Kisten müssen eh immer alle raus, sind ja dann schon immer 40-100 Jahre alt. :-)
Thommi
Steffen
| Zitat: |
| Seit wann hat Iskra nichts mit Russen zu tun? |
Weil Jugoslawien nicht Rußland/Sowjetunion ist/war/sein wird
Purzel
Iskra ist der Funke,aber nicht Arno