Operationsverstärker B081D

jense
Hallo zusammen,

habe heute vormittag mein Deck der HMKD-200 reparieren wollen im Netzteil ist der OPV gestorben weil ein Elko schwanger geworden ist,diesen Elko hatte ich schon mal erneuert im Rahmen der Sanierung es war nämlich ein ROE drin gewesen und ich hatte keinen Frolyt also mußte ein West-Elko rein und dieser ist gestorben und hat den OPV mit sich genommen.

Jetzt meine Frage was ist der Unterschied zwischen dem Vergleichstyp TL081CN und dem TL 081CP und welchen kann ich von beiden verwenden ? kann ich beide Typen den CN und den CP verwenden?
Artabanos
Hallo,

mit OPV bin ich zwar nicht so vertraut, aber so wie es aussieht, handelt es sich dabei lediglich um herstellerspezifische Namen für ein und dasselbe Gehäuse.

TI kennzeichnet seine Variante im DIP-8-Gehäuse als TL081CP und ST beispielsweise als TL081CN. Ansonsten sehe ich keine gravierenden Unterschiede.

Allerdings gab es vom B081D enger selektierte Typen, die als B081Dm, B081Dp und B081Dt bezeichnet wurden. Siehe auch Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

VG Jens.
async
Hallo,

soweit mir bekannt:

TL061 low Power/stromsparend
TL071 low Noise/rauscharm
TL081 Standardtyp ohne garantierte Rauscharmut

Ansonsten sollten die Dinger austauschbar sein.

mfg

Frank
ingodergute
Zitat:
Original von jense
Jetzt meine Frage was ist der Unterschied zwischen dem Vergleichstyp TL081CN und dem TL 081CP und welchen kann ich von beiden verwenden ? kann ich beide Typen den CN und den CP verwenden?

Ja, Du kannst beide nehmen. CP heißen die von National, ST nennt seine DIP-Typen CN und die SMDs CD.

Fröhliche Weihnachten

Gruß Ingo.
jense
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

Dann bin ich beruhigt dass ich beide Typen verwenden kann.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.