der_tommy
Moin moin,
nachdem der neue Tonarm nun schon ewig hier herumliegt möchte ich ihn zwischen den Feiertagen mal an der SC1920 eines Bekannten wechseln, um Halbzollsysteme nutzen zu können.
Original ist ja ein System CS29 verbaut. Muss oder kann ich da am VV etwas ändern, damit das Halbzollsystem (Tesla 2103 oder RFT MS27) funzt?
Danke und ein frohes Weihnachtsfest wünscht
tommy.
Zippel
Hallo tommy,
da ist doch wegen dem CS kein VV drinne.
Da musst Du einen reinbauen und Dir die Spannung für den VV abgreifen.
Gruß Zippel
der_tommy
Moin Zippel,
alles klar. Ich hab hier noch nen VV aus einem PA1203, der sollte ja passen.
Kann mir jemand von Euch noch mit einem Schaltplan oder SM für die SC weiterhelfen? Das wäre einfacher für die notwendigen Spannungen.
Viele Grüße
der tommy.
Zippel
Guck mal vorn auf der HiFi - Seite unter Downloads bei den Anlagen, da ist sie drin.
Gruß Zippel
der_tommy
| Zitat: |
Original von Zippel
Guck mal vorn auf der HiFi - Seite unter Downloads bei den Anlagen, da ist sie drin.
Gruß Zippel |
Moin,
jetzt schreibst Du in Rätseln... Welche Seite meinst Du?
Gruß
tommy.
Zippel
Willst mich jetzt nicht veräppeln? Guckst Du hier und gehst links auf Downloads.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß Zippel
der_tommy
Moin Zippel,
ne, verarschen wollte ich Dich nicht. Vielleicht hat der Weihnachtsstreß meinen Blick getrübt...
Auf alle Fälle habe ich jetzt was ich benötige, danke.
Gruß
tommy.
der_tommy
Moin moin,
jetzt ist es endlich soweit, der VV soll in die SC implantiert werden. Wenn ich den Schaltplan der SC richtig lese, bekomme ich nur 15V als Versorgungsspannung hin. Der VV soll mit 13,5V betrieben werden.
Ist das jetzt ein Problem oder kann ich die 15V nehmen?
Danke und einen schönen Abend
der tommy.
Fischi
Hallo Tommy,
im VV isr ein Vorwiderstand zur Spannungsanpassung. Bei dem des SP 3001, Granat 227 bzw. PA 227 ist es R001. Welchen VV-Typ verwendest du für den Umbau? In meiner Büro - SC 1920 habe ich damals einen VV vom SP 3001 verwendet und den Widerstand R001 durch eine Brücke erstzt. Die Spannung reichte zwar nicht ganz aus, funktioniert aber seit Jahren tadellos!
Gruß Thomas.
der_tommy
Moin moin,
ich habe einen VV von einem HMK 200SD hier.
Da schaue ich mir nachher gleich mal den Schaltplan an.
Danke und viele Grüße vom
tommy.
der_tommy
Moin moin,
da unsere Spannung höher als die 13,5V sind, würde das Brücken ja nicht helfen. Ich werde entweder einen anderen Widerstand einlöten oder ein - zwei Dioden vorschalten (die sollten ja locker 1,5V vernichten).
Ansonsten war der Wechsel nicht so erfolgreich: das alte Tonarmkabel ist schon recht kurz für den neuen Arm, die Schrauben waren für das MS25 zu kurz und das Tonarmgewicht ist auch weg
Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für ein preiswertes Tonarmkabel?
@Fischi: Wo hast Du eigentlich denVV untergebracht? Uns ist da kein guter Platz eingefallen und so wollen wir das Teil extern anbringen.
Viele Grüße
der tommy.
der_tommy
Mahlzeit,
der VV ist an der Anlage dran - und Brummt
Kann das daran liegen, daß ich die alten Tonarmkabel verwendet und die Masse gleich vom Tonarm weg zusammengeführt habe (im Arm ist sie getrennt, im Chassis dann gemeinsam)?
Dann gibt es noch ein paar Probleme: Der Arm steht zu tief, so daß ich ihn nicht parrallel zur Platte bekomme. Der Tonarmkopf ist auch total verdreht und ich habe keine Möglichkeit am Arm gefunden, den Kopf ohne rohe Gewalt zu verdrehen.
Ja und dann geht 45 gar nicht und (fast) immer befindet sich der Dreher bei 33 im Dauerspiel (was er eigentlich gar nicht hat). Zum Lift habe ich ja schon was im "Liftthread" geschrieben.
Aber jedenfalls ist das Teil jetzt bei mir und ich brauche nicht mehr für meine Reparaturversuche zu verreisen...
Schönen Restsonntag wünscht
der tommy.
Ach ja, hat mal jemand ein Bild von einem umgebauten SC? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung wo ich den VV hinbasteln soll...
der_tommy
Mahlzeit,
nachdem der Dreher mechanisch erst einmal läuft stört nur noch das Brummen... Ich denke nicht das es vom System oder dem Tonarm kommt (weder das Kurzschließen des Systems noch eine Masseverbindung zum Tonarmrohr haben eine Änderung gebracht).
Hat noch jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße
Tommy.