RamyNili
Hallo.
Habe von Michael den oben genannten Plattenspiele bekommen.
Diesen habe ich nun für die Reinigung demontiert.
Ein neues Stromkabel habe ich auch schon angebaut.
Nun muss noch das Audiokabel dran.
Stehe da imo leider etwas auf dem Schlauch.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Die auf dem Foto markierten Punkte sind die Enden vom ehemaligen Kabel.
Diese entspreche doch der Masse (Pin2), Links (Pin3) und Rechts-Play (Pin5), oder?
Falls das stimmt, welche von den drei Punkten auf der Platine entsprechen dann dieser Pinbelegung?
Was für ein Kabel muss denn nehmen? Klingt vielleicht ein bissl doof aber kenne solch ein Kabel nicht. Die eine Hälfte beinhaltet ja zwei Adern.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Edit: Bild vom Freehoster in Link verwandelt
rest49
Hallo Ingmar,
es handelt sich um eine teilbare, abgeschirmte Zwillingsaderleitung. Teile die Leitung in der Mitte und isoliere sie vorsichtig ab. Den Schirm an der roten Leitung kannst Du abschneiden, der wird nicht gebraucht. An der weißen Leitung machst Du es genau wie auf dem Bild zu sehen und lötest die Leitungen auch so an wie zu sehen. Im Diodenstecker ist rot die 5 und weiß die 3. Die Masse ist die 2 und fertig.
Gruß Reiner
moritz
Hallo Ingmar,
Das ist ganz normales abgeschirmtes Kabel mit 2 Adern.
Rot ist rechts,Weiß ist links, sollte zumindestens so sein.
Die Abschirmung ist beim roten Draht nur im Stecker beschaltet, beim weißen beidseitig.
Würden beide doppelt aufgelegt werden, ergäbe das eine Masseschleife.
Kabel und Diodenstecker könntest du von mir bekommen,hatte ich eben in der Eile heute morgen vergessen.
VG. Moritz.
RamyNili
Danke euch beiden für die Antwort.
Das ist quasi ein Zweiadriges Kabel, bei dem im Plattenspieler die eine Ader aufgeteilt wurden ist und von dieser aufgeteilten wiederum eine isoliert (abgeschirmt) sein muss und die andere nicht. Ist das richtig so?
Die Seite, die an den Stecker kommt ist mir aber noch ein bissl Rätselhaft.
Bei Moritz verstehe ich es so, dass dort nur die fünf und die drei angelötet wird.
Bei Reiner ist die Masse mit dabei. Oder meint ihr beide das Gleiche und ich verstehe es nicht?
@Moritz: Bin morgen mit meiner Freundin in Weimar shoppen. Würde dich evt. anrufen und deinem Angebot nachkommen.
Zippel
Hallo RamyNili,
Du brauchst ein zweiadrige PLUS Abschirmung. Das Rote an einen Kanal und das weiße an den anderen Kanal, den Schirm dann an die Masse.
Am Stecker kommt die Abschirmung an Pin 2, rechts an Pin 5 und links an Pin 3.
Gruß Zippel
Purzel
Rot an 5 ,Weiß an 3 Geflecht an 2
Viel Spaß beim kurzschlussfreiem Löten
RamyNili
Hallo.
Der Dreher läuft wieder. Juhu.
Habe noch ein Problem:
Wenn ich die Schallplatte starte, fährt ja der Tonarm automatisch auf die Platte.
Jedoch setzt er zu früh ab. Wie kann ich das einstellen?
minimaxx
Hallo Ingmar,
In der Serviceanleitung Seite 6 ist die Einstellung des Aufsetzpunktes beschrieben. Der Download von der Seite
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar möglich. (unter Downloads, Serviceanleitungen)
Gruß
Peter
RamyNili
Dankeschööööööön
moritz
Hallo Ingmar,
Fein,fein, da hast du das Gerät ja nicht umsonst heim geschleppt....
Nun fehlt also doch nur noch der kleine Verstärker....
bei Gelegenheit bau ich mal fliegend einen Kanal auf ,damit ich weiß ob es auch geht....
Bissel Arbeit lass ich dir aber trotzdem noch... der NT muß noch fertig gewickelt und eingekernt werden und ein Aü ist auch noch roh.....
VG. Moritz.
RamyNili
Habe nochmal eine Frage (vielleicht ein bissl doof). Der SD200 ist doch passend zur HMK100. Jetzt wollte ich gestern den Dreher wie selbstverständlich auf die Anlage stellen und musste feststellen, dass er nicht drauf passt. Ist viel zu groß. Habe ich da irgendetwas falsch verstanden.
| Zitat: |
Original von moritzFein,fein, da hast du das Gerät ja nicht umsonst heim geschleppt....
|
Das stimmt. Und du hast du es nicht umsonst nach Weimar gefahren und Michael hat es nicht umsonst zum treffen geschleppt.
Freu mich auch schon riesig auf den Röhrenamp. Das ist auf jeden Fall mein nächstes Projekt. Fahre die Woche mal in Baumarkt und kaufe das Zubehör für das Gehäuse.
wonni 1953
Hallo Ingmar,
Du hast vergessen, dass ich das "Ding" auch noch vom Wertstoffhof nach Hause geschleppt habe (kleiner Scherz).
Diene Frage zum Aufstellen des SD auf eine 100er Anlage wurde hier:
schon einmal diskutiert und verschiedene Varianten vorgestellt. Die Suchfunktion oben hilft da gelegentlich.
VG Michael
RamyNili
Da war er...der böse SuFu Vorwurf.
Asche auf mein Haupt und danke für den Link.
RamyNili
Hallo.
Habe heute eine gute Lösung gefunden.
Habe mal wieder was aus Holz gebaut.
Optisch immer noch nicht ideal.
Aber es reicht mir so. Werde es aber farblich noch an die HMK-100 anpassen.
Perfekt wäre das Gleiche aus einen Alublech.
Für Luft, für das Kassettendeck, kann auch gesorgt werden, in dem Man Löcher in die Platte bohrt. Brauche ich aber nicht...wird eh nicht benutzt.
Der Deckel wird auch noch schön gemacht.
moritz
Hallo Ingmar,
Haste fein gemacht....sieht doch ordentlich aus.
VG. Moritz.
nessi
Genauso sehe ich das auch.
Das hast Du gut hingekriegt.
Grüße
Steffen