wonni 1953
Hallo Leute,
was wäre für o.g. Transe alternativ verwendbar?
Ich habe mich heute mal an der Reparatur eines Stern 1421 Tuners versucht. Es war z.T. erfolgreich. Er tut es wieder, aber das Frequenzband ist jetzt von 96 bis 108 Mhz verschoben?
Den defekten Transistor hatte ich erst mal aus einem anderen Tuner "geborgt". Der soll aber auch wieder ersetzt werden. Allerdings konnte ich in der Bucht genau diesen noch nicht finden.
VG Michael
wonni 1953
Hallo Rene,
danke für die schnelle Antwort. Habe inzwischen weiter gesucht und welche gefunden:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Ich bin aber nicht sicher, ob es einen Mindestbestellwert gibt?
VG Michael
Goofi
Bitte.
Eigentlich entspricht der GF145 dem AF139 und der GF147 dem 239. Letztlich hat der 147 bzw. 239 eine höhere Grenzfrequenz, er war im Ggs. zum Vorgänger Band-V-tauglich.
Der Ersatz sollte bis auf eine evtl. höhere Schwingneigung keine Nachteile bringen. Auch der AF289 im modernen TO119-Plastgehäuse müsste passen. Der ist in vielen Schrott-Röhren-TV-Tunern zu finden.
Schöne Grüße.
Purzel
AF239 kannst Du von mir für 45,- M Ost haben
Gruß Jürgen
kampfruderer
Hallo Michael,
zum verschobenen Empfangsband: kann es sein, daß der Oszillator nach der Reparatur zu tief schwingt (10,7MHz UNTER der Empfangsfrequenz)?
Bei manchen Geräten - ich hatte das konkret an einem "Babett" - ist der Einstellbereich der Oszillatorkreise so groß, daß das möglich ist.
Nach richtigem Oszillatorabgleich (10,7MHz OBERHALB der Empfangsfrequenz) stimmte dann sowohl die angezeigte Frequenz und auch der Abstimmbereich.
Das sind Grundlagen der Überlagerungsempfänger und man muß besonders bei Kurzwellenabgleich, aber offenbar auch bei UKW-Neuabgleich dran denken, es nicht falsch zu machen (bei KW kommt bei "normalen" Geräten auch noch die Spiegelfrequenzproblematik dazu)
Gruß
Christian
wonni 1953
Hallo Christian,
danke für Deinen Hinweis. Das Problem sind meine nur laienhaften Kenntnisse. Es ist ja schon für mich ein Erfolg, den defekten Transistor
(B-C hatte in beide Richtungen Durchgang) gefunden und getauscht zu haben. Da ich aber auch schon einen anderen noch nie benutzten Tuner (80 MdN im damaligen Funkamateur) mit dem gleichen Effekt probehalber verbaut hatte, wird der Fehler vermutlich außerhalb des Tuner liegen. Die Kiste war verbastelt und hatte anfangs gar keine Abstimmspannung (zwei Schneemänner). Wahrscheinlich hat der Bastler vor mir auch noch an allen Einstellreglern rumgedreht. Ich werde mir eine Vergleichsgerät öffnen und Vergleichsmessungen machen. Dann sehen wir weiter. Anders kann ich es eben nicht. Am Tuner werde ich erst mal nicht rumdrehen.
VG Michael
kampfruderer
Hallo Michael,
ich versuche es ganz kurz und anschaulich dazustellen:
Unsere Radios sind Überlagerungsempfänger.
Die Empfangsfrequenz wird mit einer Oszillatorfrequenz gemischt, um auf die (fest eingestellte!) Zwischenfrequenz zu kommen, die dann weiter verstärkt und gefilterd wird.
Im Mischer entstehen (u.a.) Summe und Differenz aus Oszillator- und Empfangsfrequenz.
Die Differenzfrequenz wird im Empfänger als Zwischenfrequenz (ZF) weiterverarbeitet.
Wegen der Differenzbildung ist der Eingang des Mischers für eine bestimmte Ausgangsfrequenz (die ZF) nicht mehr eindeutig:
f(ZF)= fe - fo
Beispiel für UKW:
10,7MHz = 100Mhz - 89,3Mhz = |100MHz - 110,7MHz|
Man kann also einen Sender auf 100 MHz mit 2 verschiedenen Oszillatorfrequenzen empfangen
Beispiel für Kurzwelle:
470kHz = 6000kHz - 5530kHz = |5060kHz - 5530kHz|
Es existieren für eine Oszillatorfrequenz (5530kHz) 2 mögliche Empfangsfrequenzen.
Eine davon ist gewollt und wird durch den Vorkreis gelassen, die andere ungewollt (Spiegelfrequenz) und wird vom Vorkreis (mehr oder weniger) gesperrt.
Ich hoffe, das war auch für Laien verständlich erklärt
Beste Grüße
Christian
wonni 1953
Hallo Leute,
ich habe den Stern automatic fertig. Er tut es wieder im originalen Frequenzband und hat einen erstaunlich guten Empfang.
Was habe ich gemacht und was vermute ich:
Es war ein Trugschluß meinerseits, dass ein Tuner eines Stern automatic 1421 in einem Stern automatic funktioniert. In einem Stern automatic N geht das schon. Da hat der Austausch problemlos schon einmal funktioniert.
Da ist die max. Abstimmspannung aber 9V und in meinem Patienten war sie bei etwa 20V. Sie ließ sich auch nur bis zu etwa 12V runterregeln. Also habe ich mit meinem laienhaften Verständnis eine der beiden Z-Dioden des Transverter verändert, so dass jetzt max. 9V Abstimmspannung einstellbar sind und der Empfangsbereich jetzt 88 bis 100 Mhz beträgt. Die Skala stimmt auch wieder.
Wenn dann demnächst die GF 145 von o.g. Elektronikshop eintreffen (Versandkosten 1,50 und kein Mindestbestellwert), nehme ich mir den originalen Tuner noch mal vor. Wenn es gelingt, ist der Transverter ja problemlos zurück zu bauen.
VG Michael
P.S.: zum Glück habe ich nicht an dem Tuner rumgedreht.