Verhalten PA1205 an F200

minimaxx
Hallo Plattenfreunde,

soweit mir bekannt ist, besitzen einige von euch einen PA1205 mit Anschluß zur F200, also praktisch einen PA2205.
Nachdem Fischi mir meinen 1205 dankenswerterweise mit diesen Anschluß versehen hat, taucht bei der Bedienung eine Frage auf. Wenn ich eine Platte auflege und mit dem Handsender der PA starte, führt das Gerät einen Scan durch und beginnt die Platte abzuspielen. Dabei werden im Display aber keine Tracks hochgezählt.
Beim Betätigen des "Netzschalters" am PA läuft der Scan aber mit Zählung der Titel im Display. Dann geht das Gerät in Bereitschaft und wertet auf die Programmierung oder den Startbefehl.
Sinnvoll ist diese Vorgehensweise, da man ja vom Sessel aus mit dem Handsender sowieso keine Trackreihenfolge programmieren kann. Mich würde nun aber mal interessieren wie das technisch gelöst ist. Wird da nur ein anderer Einstiegspunkt in das Programm angesprungen?
Oder bediene ich nur falsch und der PA wird gar nicht mit der Starttaste gestartet.
Eine Bedienungsanleitung gibt es ja logischerweise nicht.

Auf jeden Fall hat sich der Gebrauchswert meines Gerätes wesentlich erhöht. Man kann jetzt eine Platte auflegen, sich bequem zurück lehnen und dann das Abspielen starten. Musikgenuß von der ersten Rille an. Freude

Gruß
Peter
Fischi
Hallo Peter,

dieses Verhalten hat schon oft für Verunsicherung gesorgt.
Es ist aber auch beim PA 2205 im original so. Wenn man per FB den Befehl gibt "Start", müßte man ja später noch einmal erneut den Befehl geben- das würde aber keinen Sinn ergeben, deshalb gleich "START" und ab gehts. Eben genau so, wenn du schnell ne Platte auflegst, "POWER" gedrückt und anschliesend "START", da ist das Verhalten genau so.

Gruß Thomas.

PS.: was macht denn die Anzeige? Spinnt sie immer noch?
minimaxx
Hallo Thomas,

danke für die Erklärung. Die Funktion "Power und dann gleich Start" kannte ich noch gar nicht. Das ist ja dann sowas wie ein 1203-Modus mit versteckter Titelspeicherung, denn die Anwahl der Titel mit der Step-Funktion funktioniert ja trotzdem. Man lernt eben nie aus.

Die Anzeige hat sich von selbst beruhigt. Da war bestimmt die ständige Temperaturschwankung beim Transport schuld.
Die Teile für Dich habe ich nicht vergessen, muß nur a bissel suchen.

Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,

Fischi hats ja im Prinzip schon erklärt. Der Plattenspielerstartbefehl vom F 200 wird im 1205/2205 auf der Zusatzplatine mittels Transistorstufen quasi in 2 aufeinanderfolgende Befehle "zerlegt". Zum Einen wird über eine vom F200 erzeugte Hilfsspannung das Relais im PA angesteuert (bei der Powertaste am PA drückt man ja mechanisch den Anker ans Relais), bis die Selbsthaltung greift. Gleichzeitig wird der Startbefehl an den EMR gegeben, damit der PA gleich losläuft.

Steffen
Grützi
Hallo,
nachdem ich vom Frank die FB Platine in meinen 1205 eingebaut hatte, dachte ich bei der ersten in Inbetriebnahme am F200 auch, schei*e, da ist was schief gelaufen. Augenzwinkern
Aber alles gut, das muss so sein. Augenzwinkern
Er sendete mir auch Schaltungsänderungen für die F200, um die Aux Taste zu realisieren.
Danke auch noch nach Jahren an Frank, das er solche Spielereien auch für Laien möglich macht!!!
FrankT
Guten Abend,

zuerst möchte ich Euch allen einen guten Start ins Jahr 2022 wünschen.
Und bleibt gesund.

Mein zum PA2205 umgebauter PA1205 zeigt neuerdings ein komisches Startverhalten.
Wenn ich den mittels FB starte, scannt der TA die Platte, ohne die Titel anzuzeigen. Soweit
in Ordnung. Nur spielt der anschließend die Platte nicht ab, der TA fährt bis zur Startposition
rechts neben dem Pinsel und bleibt dort. Mittels Start auf der FB ruckt er, das wars. Auf dem Display werden die beiden Striche in der Mitte angezeigt - - A.
Drücke ich auf der FB die UP Taste, anschließend Start, fährt er zum Plattenanfang und spielt ab.
Display zeigt _ _ A. Mittels Step findet er auch die nächsten Titel.
Starte ich den PA direkt mit der Netztaste, scannt er die Titel, zeigt die an und wartet
in der Startposition rechts neben dem Pinsel auf Programm, oder Start. Wenn ich am Gerät Start drücke, spielt er die Platte ab. Drücke ich auf der FB Start, spielt er auch die Platte ab.
Abschalten mit Fahrt des TA zur Grundposition funktioniert problemlos.
Warum wird mittels Start auf FB die Platte nicht abgespielt?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße, Frank
ggrohmann
Zitat:
Original von FrankT
Warum wird mittels Start auf FB die Platte nicht abgespielt?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Ist das die einizige Funktion, die per FB nicht geht? Da schließe ich jetzt auch Tuner, Verstärker und Deck ein.

Guido
Steffen
Hallo Frank,

wenn mechanisch alles OK ist und keine Taste am Gerät hängt, würde ich mir V004 auf der FB-Platine ansehen, das ist der, der an Anschluß 011 hängt und zu P21 der EMR-LP geht.

Steffen
FrankT
Hallo Guido und Steffen,

hab die Anschlüsse an der Zusatzplatine und die Zusatzplatine selbst nachgelötet.
Unveränderte Reaktion.
Habe die Zusatzplatine erneuert. Gleiche fehlerhafte Reaktion.
Habe den Plattenspieler an einem anderen F-200 (Originalgerät) getestet und der PA
macht was er soll. Startet normal und beginnt die Platte abzuspielen.
Was mir noch aufgefallen ist, am Originalen F-200 hält der TA nach dem Plattenscan direkt über der Einlaufrille und senkt ab, im Fehlerfall fährt der TA nach dem Plattenscan zur Grundposition
rechts neben den Pinsel.
Da wird wohl was in meinem zweiten F-200 Eigenbau faul sein.
Werde mal einen anderen PA 1(2)205 an dem F-200 anschließen, als Gegenprobe.
Heute aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Frank
FrankT
Hallo,

ich wollte es doch wissen und hab die Gegenprobe durchgeführt.
Der andere PA1(2)205 funktioniert an dem F-200 problemlos.
Die Quellenumschaltung im V200 funktionierte auch mit dem
ersten PA, also könnte man doch den Fehler im F-200 ausschließen,
oder?
Viele Grüße,
Frank
Steffen
Hallo Frank,

da wirst Du wohl ums Messen nicht herumkommen. Da es nur Impulse sind, wird es schwierig, also schnelles Analog-Multimeter oder Oszi.
Der Start-Befehl vom F200 zum 1205 kommt über Pin 1 der Fernbedienbuchse, wo auch das Quellenumschaltsignal übertragen wird.
Über V004 werden P03 und P21 des EMR verbunden, was dem Drücken der Taste Start entspricht. Gleichzeitig bekommt das Startrelais über 003 kurzzeitig Spannung und über 001 der Transistor V4080 auf der Steuerlogik einen Impuls, bis das Relais sich selbst hält, das Gerät also eingeschalten ist. Die Logikschaltung realisiert also quasi gleichzeitig die Ortstasten Power und Start am Gerät.
Da das Gerät einschaltet und an bleibt, ist an der Relaisansteuerung alles OK, der Fehler ist also bei der Start-Auslösung zu suchen. Hier ist etwas faul oder irgendeine andere Taste blockiert.
Fakt ist, lt. Deiner Fehlerbeschreibung, daß er aus irgendeinem Grunde das Startsignal fehlerhaft übermittelt bekommt. Und Start wird durch verbinden der Anschlüsse P03 mit P21 am EMR mittels der Start-Taste ausgelöst bzw. per F200 über die Anschlüsse 009 und 011 der Zusatz-LP, die mittels V004 verbunden werden. Dieser Transi löst das Startsignal aus. Entweder ist da etwas faul, hochohmig oder irgendwas oder der EMR bekommt noch ein weiteres Signal, was ihn durcheinander bringt.
Etwas anderes wäre unwahrscheinlich, da es ja manuell ausgelöst mit Taste Start funktioniert.
Du könntest die Startfunktion ja mal manuell auslösen, indem Du zuerst mal bei eingeschaltenem PA die Anschlüsse 009 und 011 brückst, damit hast Du schon mal die Verkabelung ausgeschlossen.
Ein kurzer 12-V-Impuls an Anschluß 1 der Fernbedienbuchse gegen Masse (ohne angeschl. F200) sollte den Plattenspieler starten und die F200 simulieren. Damit schließt Du schon mal die F200 aus.
So würde ich ran gehen.

Steffen
Fischi
Hallo Frank,

schau dir mal die Widerstände und Transistoren auf der Zusatzplatine an.
Hatte letztens das selbe Problem und bin bald adlig geworden.

Die Platinen hatte ich komplett bestückt bekommen, mit dem Hinweis nachzuschauen, ob alles ok ist.

LG Thomas
FrankT
Guten Abend,

Ich hab`s. Der PA 1(2)205 macht das was er soll.
Nachdem ich noch eine Zusatzplatine angefertigt und eingebaut hatte und das Problem
mit dem eigenartigen Verhalten des Tonarms immer noch bestand, stellte ich fest, dass der Plattenspieler nicht genau waagerecht stand. die rechte Seite war tiefer.
An einem anderen F-200 im Hobbyraum funktionierte der PA komischerweise.
Dort stand der wahrscheinlich waagerechter. Dass der so empfindlich ist Augen rollen
Danke an Euch, für Eure Tipps.
Viele Grüße,
Frank
Steffen
Hallo Frank,

das ist das normale oder zumindest relativ typische Verhalten eines schräg stehenden PA, deshalb schrieb ich ja "wenn mechanisch alles in Ordnung ist". Aber es ist nicht logisch, daß er das nur bei Fernbediensteuerung machen soll und bei Ortsbetrieb korrekt läuft. verwirrt

Steffen
FrankT
Hallo Steffen,

ja, das hat mich auch in die Irre geführt.
Vielleicht wird der TA bei Ortsbedienung gezielt zum Plattenanfang
geführt und gehalten. Bei Fernbedienung hört der Transport am Plattenanfang auf,
wird aber nicht weiter gefangen um dort zu bleiben. Auf Grund der Schrägstellung,
obwohl so viel war das nun auch wieder nicht, rollte der TA einfach weiter.
Er wurde vor dem Abspielen ein Stück nach links bewegt und abgesenkt,
aber das war weit vor dem Plattenanfang.
Habe temporär zwei 50ct Stücke unter die rechten Füße gelegt.
Ich mache mal zwei Video`s und schicke die Dir.

Viele Grüße,
Frank
Explorer
Hallo

Ja, die 12/2205 sind Diven Augenzwinkern Habe schon ein paar von Ihnen auf dem
OP-Tisch gehabt und wenn der Schlitten nicht geradezu von allein „fliegt“,
machen die PA komische Sachen. Auch sonst gibt es viele Fehlerquellen,
deren Aufzählung hier müßig wäre. Aber wie Steffen schon schrieb,
auch mir will kein logischer Grund einfallen, warum er das nur bei
„Befehlsempfang“ mittels FB macht und nicht bei Tastendruck am Gerät.
Es ist doch eigentlich völlig egal, wodurch der Steuerbefehl ausgelöst wird,
oder sehe ich das falsch ? Ein „unsauberes“ Signal von der FB vielleicht,
sodass der EMR „spinnt“ ? Allein die Aufhebung der Schrägstellung als
Problemlösung ? Alles sehr ominös…..aber dennoch nicht unmöglich cool

VG
ggrohmann
Zitat:
Original von Explorer
Hallo

Aber wie Steffen schon schrieb,
auch mir will kein logischer Grund einfallen, warum er das nur bei
„Befehlsempfang“ mittels FB macht und nicht bei Tastendruck am Gerät.

Der PA wird bestimmt beim Einschalten mit dem Netztaster gründlich durchgeschüttelt. ;-)

OK, als Fehlerursacher ist das sicher zu weit hergeholt, aber wenn ich meine 1205 per Hand einschalte bewegt sich der PA doch einen µ auf seinen Federbeinen.

Guido
Steffen
Hallo,

der Unterschied Hand zu F200 ist einzig der, daß bei F200 die Befehle "Power" (also Netztaster) und Start zu gleich gegeben werden. Alles andere ist identisch. Statt der Ortstasten wird der Befehl über Transis auf der FB-Platine direkt an den EMR gegeben. Dieser kümmerst sich dann um die Ansteuerung der Magneten usw. Und das bei Hand- und FB-Betrieb identisch.
Schräg stehende Geräte haben mich auch schon geärgert aber der Fehler ist dann eben auch bei Handbedienung da!

Steffen