Petzi
Hallo,
Ich habe hier 2 defekte Transistoren und weiß nicht was ich als Ersatz nehmen könnte.Nach längerer Suche fand ich etwas über 2N536 und das sollten pnp Ge-Typen sein.Bauform ist etwas kleiner als unsere Miniplasttypen.Kann das jemand bestätigen?
Gruß Gerd
.
Dietmar-Klaus
Hallo Gerd
Ge. Typen glaube ich nicht .
Nun kommt es darauf an ,wo die Dinger drinn sind .
Es gibt von den Transistoren dieser Bauform welche , bei denen ist ein oder zwei Widerstände mit im Gehäuse . Man denkt ,da mit Ohmmeter nur im Hochohmbereich etwas zu messen ist , die sind defekt . In Wahrheit hat das aber seine Richtigkeit.
MfG. Dietmar
Artabanos
Hallo,
ein 2N536 wird es ganz sicher nicht sein. Je nach Datenblatt wird für den Typ ein Gehäuse TO-23 oder TO-5 angegeben.
Gab es überhaupt jemals Germanium Transistoren im Kunstoffgehäuse?
Interessant wäre zu wissen, in welchem Gerät die verbaut sind, und wie alt das Gerät ist. Da könnte man schon mal eingrenzen. Wenn ich raten müsste, würde ich ja auf einen 2SC536 in irgendeiner Gehäusevariante tippen.
VG Jens.
Petzi
Hallo Dietmar,
| Zitat: |
| Nun kommt es darauf an ,wo die Dinger drinn sind . |
Die befanden sich in einem Signalinjector (Multivibrator?)den ich immer gerne für grobe Vorabprüfungen nutze.
Gruß Gerd
jürschili
Schau mal hier :
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Allerdings hab ich 536 nur als BF gefunden - Könnte auch passen
Grüsse
Artabanos
Hier findest Du ein
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar, das den 2SC536 von Sanyo in einem alternativem, kleinerem Plastgehäuse beschreibt. Da kannst Du ja mal nachmessen.
VG Jens.
Dietmar-Klaus
Hallo Gerd
So ähnlich wie der Tobitest aus DDR Zeit .
Heute gibt es sowas noch als Bausatz , einfach nach Signalinjector Goolen .
MfG. Dietmar
Petzi
Hallo,
Danke für Eure Bemühungen.Ich denke Jens hat mit seinem Link ins Schwarze getroffen.Das Gehäuse links unten auf der ersten Seite entspricht genau den Maßen der mir vorliegenden Transistoren.
Gruß Gerd
So sieht es jetzt aus.Die unteren Spitzen stören hoffentlich nicht weiter?
Steffen
Hallo Gerd,
ich will das nur nochmal bestätigen, typisches Japan-Gehäuse aus den 70ern und da war es meist ein 2SC vor der Typennummer.
Steffen
Petzi
Danke Steffen,
Ich denke die SC236 mit verdrehten Beinchen werden den Zweck erst einmal erfüllen.
Gerd
Steffen
Hallo Gerd,
eigentlich wäre der SC 237 der Vergleichstyp aus DDR-Produktion, denn der SC 236 kann nur 30 V ab, der Japan-Transi 40 V. Kommt drauf an, wie hoch die Spannungen im Gerät sind, wo der eingesetzt ist.
Steffen
Petzi
Hallo Steffen,
Der Signalinjector arbeitet mit einer 1,5V AA-Zelle.
Gerd
Steffen
Na da paßt es doch!
Steffen