MS25 in SP3001

andyk
Hallo an die Dreherspezialisten Augenzwinkern

Ich möchte in den SP3001 ein vorhandenes (neues) MS25SD einsetzen.
Das verbaute VM2102 ist hinüber. Da es wohl schwerer als das VM ist,
welche Auflagekraft muss ich da neu einstellen? Das VM lief bisher mit
2,5g

Nächste Frage:
kann ich später in das MS25SD auch Nadeln MS27SD einsetzen?
Da hab ich auch noch einige zu liegen.

Viele Grüße!
Andy
greg
Hallo Andy,
wenn Du ein neues MS25 hast, dann steht alles auf dem Beipackzettel der Transportbox.
Die notwendige Auflagekraft wird durch das System bestimmt. Wie hoch es beim MS25 sein muß, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Es ist richtig, daß das MS25 schwerer als das VM ist. Demzufolge muß das Gewicht beim MS25 weiter vom Tonarmlager geschoben werden.
Am besten mit Tonarmwaage einstellen.
Wie die grobe Einstellvorschrift bei SP3001, weiß ich nicht - vielleicht stehts in der BE. Beim Granat/Opal kann man Striche zählen, vielleicht muß man beim SP3001 die Huckel der Gewichtsarretierung zählen .... ich weiß es nicht.
Manch einer kann das auch nach Gehör - ich nicht, und somit hilt Dir der "Tip" wohl auch nicht weiter.

Nadel 27 passt in das MS25.

Wenn das MS25 wie auch die Nadelträger 27SD neu (aber sicher aus 20 Jahre alter DDR-Produktion) sein sollten, dann prüfe, ob die die Nadeln noch elastisch im Träger liegen. Wenn der Trägergummi hart ist, dann brauchst Du es nicht einbauen - die Platten werden es danken. Die bei ebay als neu verkaufte MS27-Nadeln sind alle steinhart und unbrauchbar. Jedes VM oder Nagaoka spielt dann das MS25/27 an die Wand.

Es soll aber zwischenzeitlich auch Nachbau-Nadeln MS27 von Pfeifer geben.

Oder Du friemelst den alten harten Gummin raus - machst ihn wieder weich oder ersetzt ihn durch was neues ...... aber ob dann die Werte noch stimmmen ........ verwirrt - da mußt du mal unsere Plattefee Vanyllia frage - im alten Forum war sie ab und an noch anwesend.

gruß greg
Steffen
Zitat:
da mußt du mal unsere Plattefee Vanyllia frage - im alten Forum war sie ab und an noch anwesend.

Ob das ein so guter Tipp ist verwirrt Glaub eher nicht!

Vielleicht schreibt Fischi mal was, schließlich ist er ja der Plattenspieler-Spezi!

CU

Steffen
andyk
Hallo,

Das MS25 habe ich 1991 im Fachhandel gekauft aber nie benutzt.
Daher denke ich das es noch in Ordnung ist.
Aber ich habe auch noch ein "neues" aus der Bucht.

Den Beipackzettel habe ich verschlampt, bin auch nur ein Mensch Augen rollen

Für den Fall das ich gesteinigt werde geschockt bitte nicht steinigen:

Ich habe testweise die Gummies von CS27, KS22 und Co. mit einem
Tröpfchen Reifen- und Gummipflege aus der Dose behandelt,
mit dem Ergebnis das ich anschließend keine hörbaren Verzerrungen mehr hatte.
Das ist nun schon Monate her und bisher keine Verschlechterung.
Irgendwo hatte ich was mit Glyzerinbehandlung gelesen, das funktionierte nicht so gut.

Die Auflagekraft stell ich mit einer Tonarmwaage ein, wobei ich die
gleichen Ergebnisse auch mit einer elektronischen Feinwaage
erreichte.

Gruß
Andy
Purzel
Die Ersatznadeln MS27 von "Ost-Best" sind astrein ,gibts ab 1,- oder mit 8,99 im Sofortkauf .
andyk
Hallo Purzel,

Zitat:
Die Ersatznadeln MS27 von "Ost-Best" sind astrein ,gibts ab 1,- oder mit 8,99 im Sofortkauf

Von dort habe ich eine in den Dreher eines Kollegen verbaut -
ohne Probleme.

Gruß
Andy
Fischi
Hallo Andyk,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch, sollte das MS 25 noch weich sein, das kommt zwar vor - ist aber eher selten! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Nun ganz im Ernst, selbstverständlich kannst Du das MS 25 in den SP 3001 einbauen, Auflagekraft ist neu einzustellen. Aber beachte bitte, das -wenn vorher ein VM2... verbaut worden ist - auch der Entzerrer anders bestückt ist!
(Anpassung an das MS 25!!!)

Sollte Dein MS 25 - Nadelträgerlager ausgehärtet sein, kann ich Dir weiter helfen. Ich selbst hatte auch etliche "Neue", wo die Nadel wie einbetoniert war - die funzen wieder richtig gut mit meinem Ersatzlager. Ob die die selben Parameter erfüllen wie ein Original kann ich leider nicht garantieren, aber bei einem 20 Jahre alten Lagergummi ist das ja auch anzuzweifeln. Augenzwinkern

Melde Dich einfach, wenn Du noch was brauchst, Original VM 2102 - Nadelträger gibt´s in Steffens Ersatzteilquelle - ich habe auch noch ein paar da. Ist vielleicht besser als ein aufwändiger Umbau.

Gruß Fischi.
andyk
Hallo Fischi,

dankeschön für Deine Ausführungen.
Ich werde das mit dem MS25 sein lassen und wieder ein VM
einsetzen. Steffen wird es freuen großes Grinsen

Ich habe zwar noch eine Entzerrplatine von einem
MS25 Gerät (nicht SP) aber der Umbau ist mir dann doch zuviel.

Der Dreher ist für meine Eltern bestimmt die einmal im Jahr ihre
Weihnachtsplatten hören. Und das ist bekanntlich nicht mehr lang hin.

Ich habe gerade mal probiert; das MS25 aus der Bucht, da sitzt die
Naddel tatsächlich wie in Beton.
Meine 1991 gekauftes MS wie auch die 27er Nadeln sind noch elastisch.

Gruß
Andy
Z80-Nostalgiker
Hab heute Nacht (ja, ich konnte nicht schlafen und was Besseres fiel mir nicht ein) endlich mal meinen SP 3001 eingestellt und auch gleich das ziemlich mitgenommene VM 2103 aus der guten alten Zeit ersetzt. Jetzt ist ein AT95e mit den beigelegten (längeren) Alu-Schrauben montiert und es hat auch schon die ersten paar Platten gesehen cool .

Auflagekraft hab ich nach Gefühl auf ca. 20 mN eingestellt (Balance und dann schrittweise mit dem Steller am Tonarmende).

Optisch ganz passend (grün statt orange) und es klingt für mich auch sehr ordentlich und war beim Händler für 25 Teuronen gut bezahlbar smile .

Grüße
Norbert
Goofi
Zitat:
Naddel

Hat die der Dieter ausgeliehen? Zunge raus