SMD-Bauelement

Marcus
Hallo,

ich habe gerade ein Tacho zur Reparatur, wo ich denke, dass eine Diode defekt ist. Auf dem BE steht nur "Jst 95", mehr nicht. Das Gehäuse sieht aus wie ein Transistor, also mit 3 Anschlüssen, wobei ein Anschluss nicht beschaltet ist. Es sind noch mehr dieser Dinger auf dem Tacho verbaut, wo immer dieser Anschluss ohne Verbindung ist. Beim Messen ermittle ich immer eine Diode (zwischen den beschalteten verbleibenden beiden Anschlüssen).

Ich möchte nur wissen, ob mir jemand den Verdacht, dass es sich um eine Diode handelt bestätigen kann.

MfG Marcus
Steffen
Hallo Marcus,

das könnte eine Diode sein (oft Schottky) oder wenn die Kühlfahne der 3. Pin ist (messen!) ein MOSFET. Aber meist Dioden, siehe auch Computer-Mainboards.

Steffen
Artabanos
Hallo,

genau genommen wird es sich um eine im Mai 2009 (oder 1999?) in Malaysia von NXP hergestellte Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar handeln.

VG Jens
andy62
Hallo Marcus,
was ist das für ein Tacho?
Wenn er zufällig von der 1000'er MZ ist, könnte ich dir helfen, Da ich die für MuZ repariere.
Grüße Andy
Marcus
Danke für eure Antworten. Ich denke, das Jems voll ins schwarze getroffen hat. Das Gehäuse und die Anschlüsse passen so, wie ich es gemessen habe.

@Andy: es handelt sich um einen Tacho von einem Octavia BJ2002 (nicht meiner).

Und das Geniale ist, Tante Reichelt hat solche Dioden im Angebot.

Damit scheint das hier erledigt zu sein. Danke für eure Hilfe!

MfG Marcus