rest49
Hallo zu abendlicher Stunde,
bin gerade dabei einen PA 1203 zu überarbeiten. Mechanisch ist bereits alles wieder in Ordnung aber er hat folgende Macke. Beim Anhören einer Platte ist am Anfang der Platte der Ton recht sauber. Je weiter sich der Tonarm zur Mitte hin bewegt, um so mehr verzerrt der Ton und am Ende der Platte ist es unerträglich verzerrt. Die Nadel habe ich bereits gewechselt, der Effekt ist der Gleiche. Wo liegt möglicherweise das Problem?
Gruß Reiner
Grützi
Hallo Reiner,
fehlerhafte Tonarmnachführung?
Wenn du den Arm mit der Taste anhebst, geht der bestimmt nicht gerade hoch, oder?
Und wenn du den Arm dann im hinteren Bereich der LP absenkst, ist dann der Ton ok?
Falls das so ist, Gabellichtschranke einstellen.
rest49
Hallo Hartmut,
daran denke ich liegt es nicht, der Tonarm geht gerade hoch und beim Aufsetzen des Armes am Ende der Platte verzerrt der Ton immer gleich besch....
Gruß Reiner
ggrohmann
Hallo Reiner,
das hört sich doch eher nach Flexkabel an für mich, eventuell auch Kontakprobleme an den Gabelkontakten, wo das Flexband eingeklemmt ist. Ich hatte mal einen Wackler an den Kontakten auf der Entzerrerplatine.
Guido
rest49
Hallo Guido,
der Sache werde ich mal auf den Grund gehen. Als ich den PA bekommen habe, haben Bauelemente auf der Entzerrerplatte gefehlt. Aus diesem Grunf habe ich die Platte gegen eine fabrineue ausgetauscht. Scheinbar hatte der Vorbesitzer das Problem auch schon.
Gruß Reiner
PS: keine Angst Gerald, Dein PA betrifft das nicht!
KB100
Hallo Reiner,
habe noch ein gebrauchtes Flexkabel liegen, das aber bis zum vorsorglichen Ausbau seinen Dienst getan hat. Bei INteresse kann ich's zum Treffen mitbringen. Zum Nulltarif, versteht sich. Damit kannst Du zumindest experimentieren.
Gruß Klaus
rest49
Hallo Klaus,
danke für Dein Angebot, das nehme ich gerne an.
Gruß Reiner
KB100
OK, dann leg ich's gleich noch mit in DEINE Kiste.
VG Klaus
rest49
| Zitat: |
Original von ggrohmann
Hallo Reiner,
das hört sich doch eher nach Flexkabel an für mich,
Guido |
Hallo Guido,
Du hattest Recht, ich habe das Flexband von einem anderen Plattenspieler getauscht und siehe da, die Verzerrung ist weg, dafür hat der andere PA jetzt den Fehler.
Gruß Reiner
Grützi
Hallo zusammen,
was es so alles gibt! Den Fehler hatte ich mit einem defektem Flexband noch nicht. Schön das der Fehler gefunden wurde.
LG Hartmut
rest49
| Zitat: |
Original von Henker
Hallo zusammen,
was es so alles gibt! Den Fehler hatte ich mit einem defektem Flexband noch nicht. Schön das der Fehler gefunden wurde.
LG Hartmut |
Hallo Hartmut,
kannste glauben, hätte ich auch nicht gedacht. Habe aber schon den nächsten am Wickel mit einem anderen Fehler. Ich versuch es erst mal alleine und wenn ich den Fehler nicht finde melde ich mich wieder.
Gruß Reiner