Frage zu Glühlampen als Hochtönerschutz.

paul601
Hallo liebe Leute.

Den Einsatz einer Glühlampe,als Hochtonschutz,welchen Steffen und ich glaube auch Jürgen gut erklärt haben, habe ich wohl verstanden,Dank dafür.

Wie sieht das aber mit der Spannungsfestigkeit aus 12 oder 24 Volt?
Desweiteren gibt es Lampen mit unterschiedlichen Leistungsaufnahmen,so werden welche mit 35 V/ 75 Watt angeboten ( Halogener), warum?
In der ETS 200 (Geithain) sind aber 3 Stk. ( ich glaube 12V/21 Watt in Reihe geschaltet drin), wieso?
Hängt dies alles von der möglichen Leistungsaufnahme des verwendeten Hochtöners ab ?
Habe schon lange danach gesucht,aber leider nichts gefunden um es mir zu erklären oder schlau zu werden. verwirrt

So sind auch die Preise für diese Glühlampen ( besonders Soffitte) völlig daneben ( bis zu 4 Eus für 1 Stk). Bei meinem Autoteilehändler bekomme ich den 10er-Pack ( 12V/21 Watt bzw. 24V Ausführung) für 5,90.
Kann mir jemand den Sachverhalt erklären?

mfg euer paul601
thommi
Also,

jetzt mal Momang! wo sollen denn 12 oder gar 24V herkommen? Also da käme meiner Meinung nach nur die 6,3V Sofitte infrage, die typische Skalenlampe eben. Wenn laut aufgedreht wird könnten da schon 2-3V anliegen und durch Erwärmung der Widerstand steigen.

Thommi
moritz
Hallo thommi,

Üblich sind KFZ-Lampen mit 12V und 21W in RFT-Boxen.

Was kommt denn an einem Verstärker hinten raus...weißt du das??

Bei 25Watt sind es an 4 Ohm schon gute 10V, bei 100Watt sind es schon 20V.

Grüße moritz.
paul601
Hallo Männer.

Denkt Ihr bitte daran,das es Verstärker ( PA-Bereich) gibt,welche Spannungen
über 30 Volt liefern. Wenn ich mich dunkel darin erinnere hat Jürgen auch
hierzu schon etwas geschrieben.
@ Jürgen ( Purzel),kannst Du bitte hier mit Deinem Sachverstand weiterhelfen?

mfg euer paul601
Steffen
Hallo Paul,

Zitat:
Hallo Männer.

Denkt Ihr bitte daran,das es Verstärker ( PA-Bereich) gibt,welche Spannungen
über 30 Volt liefern.

Diese Antwort beweist doch, daß Du das Prinzip verstanden hast und auch in der Lage bis, aus Leistung und Widerstand die Spannung auszurechnen. Da versteh ich die Frage nicht, Du kannst das doch ganz leicht selbst ausrechnen.
Wenn Du nun den Kaltwiderstand der Lampe als 0 Ohm setzt (laß ihn 0,1 haben, ist hier völlig Wurscht) und weißt, wie viel der Hochtöner veträgt und wieviel die Endstufe evtl. abgeben könnte, kannst Du Dir doch die Leistung der Lampe ausrechnen, die sie in etwa haben sollte. Leistung und Spannung sind gegeben bei der Lampe, daraus ist der Warmwiderstand problemlos errechnenbar, bei 12V 21 W wären das etwa 6,8 Ohm.

Aber sorry, Du wolltest ja ausschließlich von Jürgen geantwortet haben, weil er der einzige mit Sachverstand ist, also vergiß unser Geschwafel... Augenzwinkern

Steffen
paul601
Danke Steffen,das "Geschwafel" ist sehr hilfreich und hilft mir weiter bzw.es ist die Bestätigung meiner Erkenntnisse. großes Grinsen
Habe Jürgen nur angesprochen,weil er mir beim schreiben gleich in den Sinn kam.
Denoch bin ich über die Aussagen bzw. Wissen aller Anderen genauso "Happy". fröhlich und da gibt es keine Wertungen meinerseits.
Naja,is ja noch nicht Ende der Fahnenstange,muß wegen Frequenzweichen sowieso nochmal nerven.Aber erst wenn ich meine Gedanken " Zusammen genietet" habe.
Dank Euch Allen nochmal.

mfg euer paul601