Frage zu Folienkondensator

Dietmar-Klaus
Hallo

Ich habe einen Folienkondensator hier und weis leider nicht die Spannungsangabe , da darüber nicht aufgedruckt ist.
Könnte mir bitte jemand behilflich sein und den Wert bekanntgeben.


MfG. Dietmar
Petzi
Hallo Dietmar ,

Das H sollte die Tolleranz angeben und die rote Farbe sollte für 160V stehen wenn mich nicht alles täuscht.

MfG Gerd

Soeben noch im I-Net gefunden

DDR-Folienkondensatoren, Kodierung:

- Die 1 im Dreieck bezeichnet die Güteklasse.
- „4.80“ Herstellungsdatum
- „220n“ = 220 Nanofarad
- „K“= 10% Toleranz

Spannungsfestigkeit für Gleichspannung:

A = 50V
b = 125V
c = 160V
d = 250V
e = 350V
ohne Buchstabe = 400V
f = 500V
g = 700V
h = 1000V
i = 630V
m = 10V
t = 63V
r = 25V

Wechselspannungsfestigkeit:

U = 250V
v = 350V
w = 500V

Toleranz:

C = 0,25pF
D = 0,5pF
F = +/- 1%
G = +/- 2%
J = +/- 5%
K = +/- 10%
M = +/- 20%
S = +50% -20%
W = +80% -20%
Z = +100% -20%


Farbige Markierung an Stirnseite, Spannungsfestigkeit (Gleichspannung):

Blau = 25V
Gelb = 63V
Rot = 160V
Grün = 250V
Braun = 400V
Schwarz = 630V
Orange = 1000V
OC923
Hallo ,

zur Ergänzung: das ist ein Styroflexkondensator - angegeben stets in pF.

Dagegen sind baugleiche KT-Kondensatoren in nF anggeben und haben auch noch einen schwarzen Punkt .

Viele Grüße
Bernd