Bauermeister400
Hallo habe heute einige neue Rohrkondensatoren aus der DDR bekommen und wollte wissen ob diese auch defekte aufweisen nach den Jahren ? oder ob die immer gut sind.Es sind einige duzend verschiedene werte.wenn jemand welche brauchen sollte kann er sich ja melden.
Gruß Bauermeister400
andy62
Hallo Bauermeister,
bisher habe ich nur selten defekte an den Kondensatoren erlebt.
Ab und zu mal ein Durchschlag an den Enden oder abgebrochenen Stellen.
Grüße Andy
.
Purzel
Auch Hallo
Was soll daran kaputtgehen ?
Die Teile gehen nur mechanisch oder durch brutale Überspannung kaputt.
Die Scheiben Cs in Tunern zB.sind durch Ablösung der seitlichen Kontaktierung aufgefallen.
Defekten Rohrkondi mußte ich noch nicht mal bei Röhrenradios der Vorkriegszeit ersetzen.
VG Jürgen
Bauermeister400
Ok dachte ich mir fast das die nur mechanisch kaputt zu bekommen sind werden also nur seltenst gebraucht als neuteile aber werde die mal aufheben mann weiß ja nie danke trotzdem
Gruß Bauermeister400
Purzel
Natürlich musst Du die aufheben ,so was gutes wird es nie wieder geben !
rest49
Hallo,
das könnte man mit einem recht einfachen Meßgerät nachmessen ob die defekt sind.
Gruß Reiner
andy62
Hallo Reiner,
wie willst du einen Überschlag bei 300-400V einfach messen?
Was anderes passiert mit den Kondensatoren nicht.
Die 9V Blockbatterie im Taschenmultimeter reicht da nicht aus.
Grüße Andy
rest49
Hallo Andy,
da hast Du ja nicht unrecht aber wer arbeitet denn von uns Schwachstromelektronikern schon mit derartigen Spannungen? Die Röhrentechniker wohl schon eher.
Gruß Reiner
Bauermeister400
Hallo habe da noch eine Frage zu den Rohrkondensatoren :1 frage welchen wert stellt die aufgedruckte Zahl dar( piko oder nano) und was Bedeuten die verschiedenen Farbringe oder Punkte auf einem Ende der Teile ( Rot Violett Schwartz Orange usw.)Hoffe es gibt eine Liste oder Buch wo das nachzulesen ist.
Gruß Bauermeister400
rest49
Hallo,
immer pF, mach doch mal ein Foto davon!
Gruß Reiner
Frank Hennebach
Hallo ,
Reiner hat nur teilweise recht : Wenn nix dahinter steht sind es immer pF , aber manchmal steht ein "n" dahinter , dann sind's nF . Die Farben an einem Ende geben den Temperatur-Koeffizient an , also die Änderung der Kapazität bei mehr oder weniger Temperatur . Dies ist z.B. interessant bei den Schwingkreisen in den UKW-Tunern , daß diese bei Erwärmung des Gerätes nicht weglaufen .
Irgendwo habe ich da ne Liste über die Farben (von HF-Olaf) , muß ich aber erst mal raussuchen ...
Gruß Frank
Bauermeister400
Hallo Foto geht im Moment nicht ( Rechner erkennt meine SD karte nicht mehr).Auf den teilen steht Z.B.100F und dann ein Roter Punkt ; 120 FC Punkt Rot.Es gibt auch noch andere Buchstaben wie:G ; Gf ;Gc und andere.Wegen den Bildern bleibe ich dranne wird irgentwann.Habe auch noch Eckige Becher Kondensatoren in der kiste gefunden alle in Blech eingelötet und mit Perlen wo die anschlüsse raus kommen sind aber nur 3 Werte dabei 0,5 µ 1µ und 2µ alle 160 volt
Gruß bauermeister400
Purzel
Die 160V Typen sind MP Kondis.
rest49
| Zitat: |
Original von Frank Hennebach
Hallo ,
Reiner hat nur teilweise recht : Wenn nix dahinter steht sind es immer pF , aber manchmal steht ein "n" dahinter , dann sind's nF .
Gruß Frank |
Hallo,
natürlich hat Frank Recht, ich bin davon ausgegangen, wenn nichts hinter der Ziffer steht. Steht ein n dahinter ist es ja eindeutig. Da habe ich mich wohl verdrückt ausgekehrt!
Gruß Reiner
Bauermeister400
So hallo hoffe es klappt mit den Bildern
Gruß Bauermeister400
Purzel
Hallo Bauermeister
Wenn du davon was los werden möchtest, bekunde ich schon mal großes Interesse an den Rohrkondensatoren aller Art .
Ich wills auch nicht geschenkt haben

.
VG Jürgen
Marcus
Hallo,
von den Gelben würde ich auch ne Hand voll nehmen. Kann im E-Fall mit zu Jürgen geschickt werden, oder anders herum.
MfG Marcus
Bauermeister400
Hallo Markus die Gelben sind natürlich keine Rohrkondensatoren.Habe aber noch immer keine ahnung über die Werte und die Spannungsfestigkeit der Teile sind zusammen ca.3500 stück. Nur bei den gelben steht ja alles drauf sind ja auch MKT
Gruß Bauermeister400
Frank Hennebach
Hallo Bauermeister ,
hätte auch an den gelben MKT-Kondis Interesse , wenn Du mal schreiben könntest , welche Werte ( Kapazität und Spannung ) Du da hast ...
Von den Rohr-Kondis habe ich noch einiges da, aber auch nicht alle Werte in größeren Mengen . Man kann da ja auch mal hin und her tauschen , da ich einige Werte in Unmassen da habe und von manchen nur noch 5 Stück

.
Gruß Frank
Purzel
Gibts nie wieder, also retten!
VG Jürgen