WAS IST für ein Transistor

sterabe
Was ist das für ein transistor ????
Habe in meinem Fundus diesen nachfolgend abgebildeten Transistor gefunden.Und Frage allle wie der heißt.
Und überhaupt bei geschätzen 300 miniplast transistoren???
Wo giebt es eine seite wo man das optische Bild vom Transistor sieht und gleich dazu die Beschreibung steht????????????????????
Die hier z.B.hab ich gefunden .....Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Kennt einer nochmehr solche seiten oder Literatur.
moritz
Hallo Axel,

Schau mal hier:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Könnte ein SS106 sein.

Grüße Moritz.
Steffen
Zitat:
Könnte ein SS106 sein


Nöö Moritz, der 106 hat ein rundes Metallgehäuse!

Steffen
moritz
Hallo Steffen,

jetzt wo du es sagst, hab ich doch glatt mal genau geschaut....hast recht. traurig

Was kann das dann sein?
Ne Doppeldiode??

Evtl bringt da das Multimeter Licht ins Dunkel.

Grüße Moritz.
Dietmar-Klaus
Das könnte ein SS216 B sein.
Waren u.A. im diskret aufgebauten Stereodekodern wie der SD 1 drinn und hat die Stereolampe geschaltet.

MfG. Dietmar
sterabe
@moritz.
Danke für die Seite.
ABER ich suchte Seiten /Literatur wo eben steht.
.z.B. c 36 =ein SC236 und oben links steht D und oben rechts steht eine 12 oder T2???
Und niergens giebt oder gab es so was???

Ach apppropo....
Was sagt Ihr dazu das ich heute Früh noch Festgestellt hab das der von den SC308 aus dann driite SC 236 verkehrtrum eingelötet war und die schutzrelaisschaltung an dem besagten SV3901 trotzdem funktionierte..... verwirrt verwirrt

@PURZEL
Du schriebst "Nimm irgend einen.....
Ich habe welche ohne aufdruck,vermutlich aus dem Bastlerbeutel.
Könnte man die bei der Nächsten Reperatur von solch einem SV3000 Relais auch verwenden??
Bzw.Darf ich sie dir schicken damit du sie überprüfst.
Sind ca 20 stück.Haben enweder Glebe oder grünen Punkt drauf.
Messung: B an C =596 ,B an E 684
Oder kann ich sie wie genau selber Prüfen?????

Hab Ihn grad noch mal gemessen.Basis an Kollektor525/ Basis an ermitter 626 zeigt er an.
Mit Diodenmessung wie vom Lehrmeister vorgegeben.

Na dann Guten Nacht an alle.
Purzel
Hallo Axel
Du muß H21E messen und ob NPN oder PNP.
Gruß Jürgen
sterabe
Erklär mal bitte H21E ???
Die sind wie meine SC236 .weil ich so gemessen hab wie der lehrmeister meinte.
Vom mittelsten Pin(rotes Kabel)jeweils (sw Kabel)an den beideren Äußeren PINs,dann kabel vertauschen und es darf nix anzeigen.RICHTIG so???

es dämmert.... Es giebt ,man kann eine Hfe wert messen??aber wie ,was sagt der aus und wie weiß ich denn welcher Typ der Transistor ist???

Guten Nacht.....
Purzel
Der Typ ist uninteressant.
HFE ist stromverstärkung und die sollte bei 300-500liegen.
Zonenfolge NPN kannst du in solchen schalteranwendungen für SC236 verwenden.
Auch ein SF826-9d funktioniert dort unkaputtbar.
mit dem ersetzte ich diesen Transistor immer in der Stufe ,wenn kaputt war.
rest49
Zitat:
Original von Dietmar-Klaus
Das könnte ein SS216 B sein.

MfG. Dietmar


Hallo Dietmar,

eben das glaube ich nicht, denn der SS 216 hätte den eindeutigen Aufdruck S 16 und das verschlüsselte Herstellerdatum genau wie auch der SS 202 nur mit S 02 beschriftet ist.
Ich denke eher an Bastlertypen deren Beschriftungen schon immer nicht so ganz eindeutig waren.

Ausmessen, fertig und für einfache Zwecke verwenden!

Gruß Reiner
Dietmar-Klaus
Hallo Reiner

Ja, du hast recht . Mich irritierte das S als Aufdruck. Es könnte aber auch nur für Silizium stehen , damit die Bastler etwas anfangen können .
ich hatte mal ein Bastelbeutel mit Siliziumtransistoren erworben, da war überhaupt kein Aufdruck auf den Transen darauf.

Zitat:
Ausmessen, fertig und für einfache Zwecke verwenden!


Genauso soll Sterabe es machen obwohl Kleinleistungstransistoren nur Centartikel sind.

MfG. Dietmar
Marcus
Hallo,

bei aller Hilfestellung, aber Sterabe hat ja einen Schreibstil, der ist einfach gruselig. Ein bißchen Wertschätzung könnte er den Helfern hier schon entgegenbringen böse .

VG Marcus
sterabe
Warum keine werschätzung verwirrt verwirrt
Ich Bedanke mich auch diesmal rechtherzich für eure Bemühungen.
Wie sonst auch.Und Purzel versteht doch spaaas.Oder wie verwirrt
Ausgemessen wie ich beschrieben hab,hab ich doch schon???
Was muss ich jetzt wie Messen?? Hab doch die werte reingeschrieben.
Ja!ich bin und bleibe halt Lehrling!!!
Marcus
Willst oder kannst du mich nicht verstehen? Lies dir bitte meinen Post noch einmal genau durch und versuche bitte zu handeln! Das hat mit Lehrling nichts zu tun. Es geht darum, ob man will oder eben nicht will Augenzwinkern

Ich bin hier sonst raus.
rest49
Zitat:
Original von Dietmar-Klaus
Hallo Reiner

Ja, du hast recht . Mich irritierte das S als Aufdruck. Es könnte aber auch nur für Silizium stehen , damit die Bastler etwas anfangen können .
ich hatte mal ein Bastelbeutel mit Siliziumtransistoren erworben, da war überhaupt kein Aufdruck auf den Transen darauf.

Zitat:
Ausmessen, fertig und für einfache Zwecke verwenden!


Genauso soll Sterabe es machen obwohl Kleinleistungstransistoren nur Centartikel sind.

MfG. Dietmar


Hallo Dietmar,

das stimmt auch nicht so ganz, denn Miniplasttransitoren waren schon immer auf Siliziumbasis, deshalb hat man ja grundsätzlich das S für Silizium nicht mit aufgedruckt, des Platzes wegen.
Bastlertransistoren hatten nur bei den Germaniumtransistoren Aufdrucke, wie LA 50 und Miniplast waren eigentlich immer ohne Aufdrucke - wenn ich mich nicht irre!?

Gruß Reiner
Dietmar-Klaus
Hallo Reiner

Zitat:
das stimmt auch nicht so ganz, denn Miniplasttransitoren waren schon immer auf Siliziumbasis, deshalb hat man ja grundsätzlich das S für Silizium nicht mit aufgedruckt, des Platzes wegen.


Tja, nun gute Frage: Was bedeutet denn dann das" S " ?
Schalttransistor ?

MfG. Dietmar
Petzi
Hallo Sterabe,

Mit Deinem eigenartigen Schreibstil könnte man ja noch leben aber Deine ständigen Crosspostings nerven nur noch böse .

Gruß Gerd
spreeguenter
Hallo

Ich habe noch Basteltransistoren , da steht kein S oder irgend
was anderes drauf.

Meine Miniplast Bastler haben nur PNP oder NPN drauf stehen.

Der : Günter
rest49
Zitat:
Original von Dietmar-Klaus
Hallo Reiner

Tja, nun gute Frage: Was bedeutet denn dann das" S " ?
Schalttransistor ?

MfG. Dietmar


Hallo Dietmar,

ich gebe zu - hier muß ich passen. Allerdings habe ich Leiterplatten in meinem Fundus gefunden, da gibt es eben solche Bauelemente mit der eigenartigen Beschriftung. Die Leiterplatten stammen aus Großrechnern. Meine Vermutung geht auch in Richtung Mehrfachdioden.

Gruß Reiner
Alexander
Hallo

Wie schon gesagt, auch ich habe mir eigens dafür mal nen Tester gekauft. Einige werden sich noch an mein Problem mit den für mich bis Dato unbekannten SC 207 erinnern wo ich die ganze Tüte falsch als 307 genutzt habe und fast verzweifelt bin.
Sein dem kommt alles fragwürdige an den "Atlas"

Gruß Alexander