Bezeichnung Diode

ralfh02
Hallo Forumgemeinde ,
gestern Abend gab es bei uns mal wieder ein Gewitter dem mein Antennenverstärker zum Opfer gefallen ist unglücklich .
Es ist ein DDR-Mehrbereichsverstärker ( 3214.08 ) Beim Durchmessen ist mir eine Diode aufgefallen mit 1-2 Ohm , also defekt . Die Bezeicnung ist "20" "W3"
ohne Farbmarkierung Miniplastbauform , ist das eine Z-Diode (20V , eher unlogisch) oder eine SAY20?
Ich denke mal die Profis unter euch werden lachen und mir die Antwort sofort geben können .
Danke und schöne Grüße aus der Lausitz
Geralf
Steffen
Hallo Geralf,

SZX21/20, also Z-Diode 20V. W3 ist Herstellungsmonat. Eine SAY 20 hätte eine blaue Markierung auf der Oberseite!

Steffen
rest49
Hallo Geralf,

nach Deinen Angaben ist es für mich eindeutig eine Z-Diode. Oben würde dann stehen W 3 für das Herstellungsdatum mit Monat und Jahr verschlüsselt. W entspricht 1988 kann aber auch 1968 sein, wenn es diese Bauform da schon gab. Die 3 entspricht dem März, was allerdings keinen Menschen bei Halbleitern interessiert.
Die 20, immer unter dem Datum stehend, entspricht der Z-Spannungsangabe von 20V. Die genaue Bezeichnung wäre SZX21/20. S - Silizium, Z - Zehnerdiode, X - kommerzielle Nutzung, 21 - Baufom Miniplast und die 20 ist berets klar.
Eine SAY 20 kannst Du, wie Steffen es schon sagte, ausschließen, da diese an der Gehäuseoberseite blau eingefärbt wäre.

Gruß Reiner
ralfh02
Hallo Steffen , Hallo Reiner
Danke für die Aufklärung , das Datum ist ja sicherlich nicht so wichtig aber die Angabe 20 für die Z-Spannung dann doch . Ich habe in meinen Vorräten nur eine mit 18V gefunden und diese eingebaut und siehe da das Teil funktioniert wieder. Wobei mir der Sinn dieser Z-Diode nicht ganz so klar ist ich denke mal als Überspannungsschutz für dieses eingegossene weiße Transistorgebilde .
Nun gut lange Rede kurzer Sinn , Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht
Geralf