unwissender
Hallo In die Runde,
habe hier einen PA 1205 der eigentlich alles macht was er soll, außer das er ein nerviges 50Hz? brummen beim Nadelaufsetzen mit sich bringt.
Was bisher geschah:
-Habe alle Spannungen geprüft - stimmten außer die minus 15,7 V an dem Entzerrer (Elko etwas müde - gewechselt, Spannung stimmt wieder).
-Elkos & Leiterplatten geprüft, alles so weit I.O
-Entzerrer überbrückt, neues Abtastsystem rein
-Motorplatine komplett gewechselt
-alle Massepunkte, so ich die möglichkeit hatte, zusammengeführt
Nichts hat geholfen! Ich habe immer noch ein leichtes Netzbrummen auf der Kiste...
Nu bin ich erst mal mit meinem Jägerlatein am Ende.......
Hat jemand noch ´ne Idee?
Gruß Jens
rest49
Hallo Jens,
hast Du mal die Masseleitungen vom Abtastsystem über die Flexleiterplatte bis hin zum Dodenstecker überprüft. Mögliche Unterbrechungen oder zu hohe Übergangswiderstände?
Gruß Reiner
unwissender
Hallo Reiner,
ja, hab ich.
Widerstandsmessung ohne und mit Flexband ca.750 Ohm von Kanal zu Kanal.
Von Abtastsystemmasse zu Diodenbuchse 1,7 Ohm
Gruß Jens
Struppi
Hallo Jens,
wo ist der PA angeschlossen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei meinem vor Jahren in etwa das gleiche Symtom auftrat. Hier war der V102 die Ursache. Irgendwas mit dem Eingang. Hatte eine RFT-Werkstatt (die gabs damals noch) repariert und alles war in Ordnung. Nur so als Hinweis.
Schönen Sonntag Detlef
Purzel
Hallo Detlef &Jens
So wir mir bekannt ,kommt er an einen richtigen RIAA Eingang eines Verstärkers.
Das hinzukriegen erfordert schon einiges an Grundlagen der Masseführung und deren Bedeutung.
Eine seperate Gehäuse/Gehäuse-Verbindung ist auch erforderlich.
Bei weniger als 5mV zur Vollaussteuerung wird die geringste Schlamperei bei der Kabelqualität und Kontaktstellen zur Brummfalle.
Auch die Kabelkapazität zwischen System und Verstärkereingang sollte 100pF nicht überschreiten.
Mikrofonisch sollte das Kabel auch nicht sein.
Alle Beipackstrippen sind NICHT geeignet für diesen Zweck.
Wenn ich wieder mal einen PA auf Direktout umbaue(wo nix brummt), mache ich mal Fotos von der Masseführung ab Flexband.
VG Jürgen
unwissender
Hallo Detlef, Jürgen,
der Dreher ist zum Testen normal über Diodenkabel an Receiver Saba 9260 (alles Diodenanschlüsse ) angeschlossen gewesen.
Da ist es mir zuerst aufegefallen, also den Dreher an einem V100; V200; angeschlossen - keine Verbesserung.
Am V200 läuft z.Bsp. ein PA1203, den Reiner überholt hat, ohne Probleme und Nebengeräusche.....
Habe dann den Entzerrer so umgebaut wie es Steffen hier beschrieben hat und an meiner Revox angeschlossen - selbiges
Sobald ich den Dreher einschalte brummt es ganz ordinär, was beim abspielen allerdings nicht zu hören ist.
Gruß Jens
P.S. ... hatte auch den Tonarm schon gewechselt, kein Erfolg.
Steffen
Hallo Jens,
hast Du das originale Diodenkabel, was am 1205 original dran ist belassen?
Ist der Diodenstecker noch dran oder auf Cinch umgebaut?
Ich vermute hier einen Fehler:
| Zitat: |
| alle Massepunkte, so ich die möglichkeit hatte, zusammengeführt |
Da hast Du bestimmt eine Brummschleife eingebaut.
Steffen
unwissender
Hallo Steffen,
Kabel ist original DIN Stecker.
Da ich noch einen zweiten Entzerrer habe, wurde dieser - nach Deiner Anleitung - auf Cinch umgebaut.
Dieser wurde vorher getestet und als I.O. befunden....
Ich dachte erst an die Sensorplatine, deshalb hatte ich mir auch eine bei Dir bestellt, aber leider war das auch nicht der Fehler.
Nachdem ich alle Massepunkte zusammengeführt hatte, dabei aber kein positiver Effekt erfolgt war, habe ich die Strippen wieder auf original gebracht.
Habe eben mal die Kiste angemacht, den Suchlauf durchlaufen lassen,
den Teller abgenommen, den Arm nach unten fahren lassen und einen Finger an die Nadel gehalten.
Der Effekt war wieder dieses 50 Hz Brummen.
Langsam glaube ich auch an eine Brumschleife, nur weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen soll ...
Wie oder was kann ich jetzt noch machen ?
Gruß Jens
Purzel
Na dann pol mal das Abtastsystem um !!!
Untere mit oberen Kabeln tauschen
unwissender
Hallo Jürgen,
gesagt getan - Kabel getauscht - 0 Punkte
Gruß Jens
Purzel
Da iss die Watze drin !
Brücke mal die Anschlüsse am Systen seitlich mit 2 DDR Krokoklemmen.
Wenn dann Ruhe ist, liegt es amSystem.
VG Jürgen
Frank Hennebach
Hallo Jens ,
prüfe mal genaustens alle Massestellen - auch sämtliche Metallteile hinten am Schlitten (Tragarmvierkant usw.) und auch das Blechchassis muß an Masse liegen ! Hatte auch schon Unterbrechungen in den feinen Litzedrähten und das schon öfter irgendwo mitten im Draht !!! Alles durchklingeln ... Auch im Diodenstecker die Masse ist oft ab . Ebenso das Metallgehäuse des VM-Systems MUß Masse haben !
Gruß Frank
PS : Ist der schöne Sickingen auf Deinem Titelbild zu haben ? Habe einen gut zahlenden Kunden, der ein sollches Schmuckstück sucht !
unwissender
Hallo in die Runde,
werde mich bis auf weiteres erst einmal dem schönen Wetter widmen
Wenn es wieder regnet, habe ich wieder Zeit um eure gut gemeinden Ratschläge umzusetzen
@ Jürgen,
habe mehrere Systeme getestet, auch das im funktionierenden PA1203.
Alle haben das selbe "Brumm" Syndrom.....
@ Frank,
da ich den Sickingen - mit Deiner Hilfe - wieder zum laufen gebracht habe,
fällt es mir eigentlich jetzt schwer das Gerät abzugeben.
Hätte aber einen "Saba Freiburg 100 Bj.59" voll revidiert mit Sendersuchlauf und Sterereo,
über den könnte man mal schwatzen - falls Interesse besteht
LG Jens
Frank Hennebach
Hallo Jens ,
ich glaube zwar net , daß er ein "Westradio" haben will , aber ich kann ja mal fragen .
Gruß Frank