SM200 (MOSFET)

kampfruderer
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Ersatztypen für SM200?
Mir ist eine Schachtel voll BF961 in die Hände gefallen.
Von den Daten her sieht's gut aus.

Vielleicht bekomme ich damit ja einen "verstorbenen" RS5001-Tuner wieder fit, der hier noch rumliegt.

Gruß
Christian
paulotto
die lassen sich nicht so einfach ersetzen, da SM200 Enhancement-Typen sind und alle anderen Depletion-Typen.Da muß man in der Schaltung ändern. Nimm lieber originale SM200.

Gruß,

Klaus
Steffen
Hallo Christian,

sieh Dir mal die verschiedenen Schaltbilder der Tuner Typ 7/3 an, da gabs welche mit SM 200, welche mit BF und welche mit Tschechen. In den Serviceanleitungen von T100, Tonica usw. waren die Schaltungen abgedruckt. Vielleicht erkennst Du dort gleich, was geändert werden muß.

Steffen
kampfruderer
Hallo Steffen,

danke für den Hinweis. Die BF sind in meiner Firma abgefallen und damit vorhanden, SM-Typen habe ich einige, aber nicht den 200.

Gruß
Christian

PS: ab dem 6.8. sind wir auf der Elbe rudern ... auch durch Dresden smile
Pit
Hi,
wenn ich mich richtig entsinne, ist der 961 ein UHF- Typ. Der hat eine geringere Steilheit als zum Beispiel der BF900 oder 910.. Ist aber nicht wesentlich. das Gate1 des SM200 musstest du mit zwei Widerständen hocheben- dem 961 reichte einer- Wie bei einer Röhre. Da ich davon ausgehe, dass du keine entsprechenden Messmittel hast, wirst du keinerlei Unterschiede-- Subjektiv-- bemerken. Versuche es mal.
Peter
Purzel
Hallo Pit
Christian hat sehr wohl die Meßmittel dafür und kann sie auch bedienen.
Ich habe in dem Tuner des RS5001 mindestens 5 Mal BF981 und auch den 961 eingesetzt in der Eingangssstufe ohne Probleme und 1:1 .

Da ich keine 14Elemente mehr auf dem Dach habe konnte ich keinen Fernempfang testen.
Beim Test in Radebeul stellte ich mit Wurfantenne von 80cm keinen Unterschied bei dem 18km entfernten 2kW Sender RSA zwischen den Tunern fest.
Ein Neuabgleich des Vor u. Zwischenkreises war jedoch erforderlich .

Beim 7/3 von einem T200 hat es nicht funktioniert.
Ich war aber der Meinung diesen beim Einlöten gekillt zu haben smile
Ich werde den mal raussuchen und den Gatespannungsteiler ändern...

VG Jürgen