Glühobst

fritze67
Hallo Leute,

ich bin seit gestern in Kroatien und kaufe hier nach und nach die 100W-Glühlampen auf, das Stück zu 3,50 Kuna. Das sind ca. 50 Cent.

Ronald
Zippel
Hi Ronald,

hatte mich in der Bucht mit 150 und 200W gut versorgt. großes Grinsen

Gruß Zippel
Purzel
Hallo Rene
Ich kann noch einen besonders CO2 schonenden Halogenstab mit 5kW und mit 10qmm Anschlußlitzen bieten. fröhlich
Preis damals über 500,-Ost im leipziger Großhandel .
Aber der macht gut Licht und wohlige Wärme.

VG Jürgen
Zippel
Hi Jürgen,

wir hatten mal 1994 im Schauspielhaus bei Euch ein 5KW - Bühnenscheinwerfer als Baustellenscheinwerfer missbraucht. Draußen fiel Schnee und unter der Deckenschalung wurde es schön warm bis ein Hirni mit dem nassen Pinsel spielte und es knallte.

Gruß Zippel
fritze67
Heute habe ich noch 150W Glühlampen von GE entdeckt für ca. 1,20 EUR.
Wenn Bedarf besteht, bitte schnell melden. Wir reisen am Samstag wieder ab.

Edit: 200er gibt es auch, da habe ich mir den Preis aber nicht gemerkt, war wohl so um die 2 EUs.

Ronald
Chris
Hallo Ronald,

alles zu große Wattagen für mich, trotzdem Danke für Deinen Hinweis. Inzwischen richtig schwierig sind matte 25W Kerzenlampen, die gibt es kaum noch zu normalen Preisen. Allerdings scheinen hier die Qualitäten sehr unterschiedlich zu sein, einerseits hinsichtlich Haltbarkeit und andererseits bezüglich Paßgenauigkeit der Sockel. Habe hier schon 2 Sorten liegen, die keinen Kontakt geben, weil der Sockel zwar E14, aber irgend wie entweder zu kurz oder zu dünn ist. Osramsch und Philsschlips passen, Paulfrau (genauer die Billigmarke NicePrice) und GE passen nicht.

Viele Grüße, Chris!
fritze67
ICh wüßte auch nicht, das ich matte gesehen hätte. Gerade mal klare Kerzenlampen. Aber das sind hier alles auch nur Tante-Emma-Läden.

Ronald
Chris
Na ja, da kann man nix machen. Ich habe zwar noch eine recht stattliche Menge an solchen Dingern, aber dieser Typ ist irgend wie nicht besonders langzeitstabil. Ist einem früher natürlich nie aufgefallen, wenn kaputt, neue gekauft und gut. Aber das ist ja heutzutage ein echtes Problem, gerade eben bei dieser Ausführung. Ich staune da nur, daß es die E14-Kerzen ja auch mit 60 Watt gibt - die müssen doch dann sterben wie die Fliegen, denn selbst die 25er werden sau heiß und gehen wohl deshalb sehr früh an Hitzetod zugrunde. Wirklich doof ist nur, daß ich hier allein von diesen NicePrice rund 40 Stück habe und die in den Kronleuchter-Fassungen keinen Kontakt geben. So sind sie fast nutzlos für mich, es sei denn, jemand tauscht mit mir gegen ein anderes Fabrikat, ggf. auch mit Wertausgleich / bzw. mehr Leuchtelemente von mir gegen ein paar weniger eines anderen Herstellers, vorzugsweise Wesram... Baby

Viele Grüße, Chris!
Purzel
Hallo Chris
Machmal hilft auflöten von Zinn auf den Mittelkontäkt,oder nachbiegen in der Fassung.
War zu Friedenszeiten bei den Russenbirnen auch gelegentlich nötig. smile

VG Jürgen
Grützi
Hallo,
für die neuen LED E14 Birnen musste ich auch 2 mm von der Fassung absägen, damit es Kontakt gibt. Das geht mit einer feinen Eisensäge ratz-fatz.
LG Hartmut
Chris
Zitat:
Original von Henker
2 mm von der Fassung absägen

geschockt Waaas? Das kann man ja vielleicht an ner 10-Euro-Funzel machen, aber doch net an nem Kronleuchter, der mal 5 ganz große DM-Scheine gekostet hat! Nee Hartmut, der Tip ist nett gemeint, aber da muß es doch noch andere Möglichkeiten geben.

Jürgen, danke auch für Deinen Hinweis! Ich müßte nur erst mal rausfinden, wo der Kontakt fehlt. Und wegen des falschen Maßes der billigen Birnen wollte ich eigentlich ungern den Leuchter vergewaltigen sondern eher die Birnen. Im Moment hab ich noch einige Osramsch, mal schauen, wenn die zur Neige gehen, muß ich mir wirklich irgend was einfallen lassen. So ein Dreck aber auch... böse

Viele Grüße, Chris!
async
Zitat:
Original von fritze67
Heute habe ich noch 150W Glühlampen von GE entdeckt für ca. 1,20 EUR.
Wenn Bedarf besteht, bitte schnell melden. Wir reisen am Samstag wieder ab.

Edit: 200er gibt es auch, da habe ich mir den Preis aber nicht gemerkt, war wohl so um die 2 EUs.

Ronald


Ich melde mal Interesse an 150 und 200W an.
Wie sieht das aus mit dem Import nach D?

Nicht dass man Dir in D die Dinger wegnimmt...

mfg
Purzel
Hallo Ronald
Für mich bitte jeweils 3 Stück. smile

danke,Gruß jürgen
rest49
Zitat:
Original von Purzel
Hallo Chris
War zu Friedenszeiten bei den Russenbirnen auch gelegentlich nötig. smile

VG Jürgen


Hallo Mäusekampfkater,

das sind entweder "Russische Kurzzeitbrennelemente" oder "Russische Suppeneinlage"!! Augenzwinkern

Gruß Reiner
Zippel
Hallo Ronald,

wenn Du noch Platz haben solltest würde ich mal Bedarf an 20 Stück 100W anmelden.

Gruß Zippel
Purzel
Hallo Ronald
wenn es dort günstige 6P14P ew gibt ,nehm ich noch 50 Stück fröhlich

VG Jürgen
fritze67
Hallo Jürgen, hallo async,

für Jürgen habe ich 3 St. und für async 2 St. 150er eingekauft. Den Laden, der die 200er hatte, habe ich leider nicht wiedergefunden.
Jürgen, ich war hier auf dem Dorf, wer soll hier Röhren haben? Es gibt aber auch kaum noch alte Scheunen, in denen man eventuell Wehrmachtsröhren finden könnte. fröhlich

Hallo Zippel,

20? Wenn die mich damit hochziehen, werde ich wegen Sabotage gegen die EU-Energiesparverordnung eingebuchtet! geschockt
Du bekommst die Hälfte aus meinem Schuhkarton.

Grüße aus dem sonnigen Kroatien Zunge raus ,
Ronald
Chris
Hallo Ronald, hallo René,

ich schaue bei Gelegenheit mal nach, wie viele 100er es wirklich sind; ich denke aber, daß ich mehr als erforderlich besitze. Wenn dem tatsächlich so ist, kannst Du ein paar von mir bekommen.

Viele Grüße, Chris!
async
Zitat:
Original von fritze67
Hallo Jürgen, hallo async,

für Jürgen habe ich 3 St. und für async 2 St. 150er eingekauft.


Danke. Jede Stückzahl ist ok, Hauptsache man hat ein paar Birnen als Reserve.
Die grossen Dinger habe ich immer gern als Vorwiderstand beim Testen von Elektrowerkzeugen genommen.

mfg
Chris
Hi René,

hab mal nachgeschaut: Hunni's hab ich gar net so viel! geschockt Sofort entbehren könnte ich aber 4 Stück Klauland-Ware "GAO", je 2x matt und klar. Ansonsten hab ich nur noch 8 Langlebensdauer-Narva klar und 5 Special Centra A Wesram matt (stoßfeste Ausführung). Von Letzteren muß ich ohnehin noch nachbeschaffen, wahrscheinlich wieder Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wenn Dir die 4 erst mal zur kurzfristigen Überbrückung weiterhelfen, sende mir Deine Anschrift, dann versuche ich, das Obst nächste Woche auf den Weg zu Dir zu bringen. Wenn Du Interesse an 100ern aus obigem Link hast, sag ebenfalls Bescheid - dann machen wir ne Sammelbestellung. Die Dinger sind zwar etwas teurer, offiziell mit 1000h (wegen der Haltbarkeits-Reglementierung) angegeben, aufgrund der Konstruktion aber für die doppelte Lebensdauer ausgelegt. Somit relativiert sich der Preis, allerdings ist die Lichtausbeute etwas geringer (1000lm) als bei vergleichbaren 100ern, weil diese zugunsten der Haltbarkeit etwas unterlastig betrieben werden.

Viele Grüße, Chris!