rest49
Hallo Freunde des guten Tones,
mir ist da ein PA 2203 zugeflogen mit einer Sicherungsschraube für den Tonarm ( die für den Schlitten war nicht dabei ) in recht gutem Zustand. Das darin befindliche Abtastsystem ist
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar hier. Leider fehlt aber die Nadel. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem System in DDR - Plattenspielern und wie sind die im Vergleich mit den Tesla - Systemen zu bewerten?
Gruß Reiner
andy62
Hallo Reiner,
die AT Systeme sind recht gut. Ich habe in meinem SD200 ein AT91 drin und bin zufrieden. Das AT95 ist noch eine Spur besser. Es bringt eine höhere Ausgangsspannung. Für RFT Dreher und deren Entzerrer allemal gut genug.
Grüße Andy
dhlukki
Hallo Gemeinde.
Kennt jemand dieses System? Ist mir völlig unbekannt. steht auch nichts drauf.
Was ist das für eins? War am PA 1203 drann wollte wegen fehlender Nadel tauschen.
gruß detlef
sterabe
Das ist zu 99,9% ein Audio Technica AT Systhem...
Guck mal hier ...
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Und wenn Du die dort mit Deins vergleichst,wirst Du mir zustimmen....
MFg.sterabe
dhlukki
Hallo Axel
Das sieht zwar ähnlich aus, jedoch gibt es feine unterschiede im Plastikgehäuse
und in diesen die Metallführungen der Nadel.
in meinem flach und in dem grünen hochkant. Ist also nicht identisch
gruß detlef
Zippel
Hallo Detlef,
es ist ein AT 91 hab ich in einen meiner 1205 drin.
Gruß Zippel
jürschili
Hallo Detlef,
Zippel hat völlig recht - ist ein AT91. Wurde auch ,teilweise ungelabelt, in anderen Geräten Verwendet oder unter Dual o.ä verkauft. Ist kein besonderes System und qualitativ unter MS 27 bzw. VM1201 anzusiedeln. Ich finde, die Höhen kommen zu kurz und die Detailzeichnung lässt Wünsche offen ...
In eine Ersatznadel würde ich nicht investieren - eher in ein Neues System mindestens AT95 eher 120 - wenn Du den Dreher nutzen willst. Von anderen Herstellern gibts natürlich auch sehr gute Ware ....
Schönes Wochenende
Zippel
Hallo,
das AT 91 hört sich nicht schlecht an hat aber zuwenig Pegel glaube nur 0,5V wenn ich mich richtig entsinne.
Die beiden von jürschili genannten gehen einiges besser und haben auch mehr Pegel.
Ich will meine Dreher die ich nutze mit MS 25 versehen.
Gruß Zippel
kampfruderer
Halo Detlef,
ein AT91 habe ich mal in einen SP3001 eingebaut, der zu einem Freund ging.
Den Kondensator Entzerrereingang hatte ich an das System angepaßt. Der Plattenspieler geht damit richtig gut. Ich konnte erschreckenderweise zu einer deutlich "hochwertigeren" Zusammenstellung nur geringe Qualitätsunterschiede ausmachen.
Gruß
Christian
jürschili
Hallo Zippel,
wenn es nicht aus Orginalitätsgründen sein soll, würde ich Dir vom MS25 abraten. Nicht weil so schlecht ist - ich habe selbst 3 - aber bedenke, diese Systeme sind minimal 20 Jahre alt. Meines Wissens hat es nie Ersatznadelträger für´s 25er gegeben - nur für´s 27. Das 25 wurde zum Wechsel eingeschickt und eingemessen. Bei Wechsel mit 27´er Träger wird das auch zum MS27.
Und leider altern die Gummis in der Nadelaufhängung und werden hart. Bei mir sind in 2 Systeme die Gummis hart und das 3. funktionierende bringt - so denk ich - auch leider nicht mehr die Feinheiten, wie ich es mal in den 80ern erlebt habe. Damals hat mich das systenm wirklich begeistert.....
Es wird sicherlich kaum noch richtig gute MS25SD geben ...leider.
Mein Tip - Orlofon bietet mit der Vinyl -Meister Serie ausgezeichnete Qualität. Selbst das "einfache" weisse überzeugt - noch ein Tick besser ist das rote- konnte ich für unter 100 erwerben - es toppt auch das MS25 ....
@Christian - ja sicher -eine Anpassung des Entzerrereingangs sollte man vornehmen, aber an die o.g. kommt es nicht ran. Ich weis ja nicht, welche Zusammenstellung Du meinst. Mir hat das 91er schon in den Geräten der 90Jahre nicht gefallen, welche wir damals repariert haben. Es ist nun mal ein System der preiwerteren Art. Selbst ein Dreher und Kaxf - Nachbau eines Shure M75 -Systems geht besser - meiner Meinung nach.
Allen schönes Wochenende
Steffen
Hallo Freunde der Plattendrehmaschinen,
die AT-Systeme gehen hervorragend in SP3000, SD 200 usw. In den PAs muß man vorsichtig sein, die Systeme sind dafür hinten zu lang. Nur mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man die Steckschuhe noch in die Lücke rein, ein Kunde brachte mal ein System, ich glaub es war AT 95, bin aber nicht mehr sicher, das paßte in den PA nicht mehr hinein, das war hinten wirklich zu lang.
Steffen
jürschili
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis von Steffen
- die mechanischen Eigenschaften sind besonders bei den PA´s zu bachten. Auch das Gegengewicht lässt sich nur in Grenzen ohne Umbau verstellen. Schwere Systeme wie z.B auch das MS25 lassen sich nur mit viel Geschick und einer Veränderung des Gegengewichts einbauen.
Schönes WE