Austauschbarkeit von Plattenspielernadeln

rest49
Hallo,

kann ich die Nadeln der einzelnen keramischen Abtastsysteme untereinander Austauschen oder gibt es da Unterschiede? Also zum Beispiel Nadeln des KS 22 in den KS 29 einsetzen und oder umgekehrt?

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,

irgendetwas wirfst Du hier durcheinander. Es gibt zwar ein CS 29, jedoch kein KS 29. Und das KS 22 ist ebenso wie das KS 23 und das 231 ein Kristallsystem, kein keramisches.

Die Nadeln an sich sind identisch, jedoch sind die Gummiblöcke unterschiedlich.

Steffen
rest49
Hallo Steffen,

Du hast natürlich Recht, das habe ich jetzt durcheinander geschmissen, sorry.
Danke für den Hinweis mit den Nadeln, das wollte ich so wissen.

Gruß Reiner
rest49
Hallo Steffen,

ich habe jetzt einen größeren Posten KS 22 Nadeln gekauft und die Gummiblöcke getauscht für das CS 29. Das hat prima funktioniert und die Abtastsysteme tun es wieder.

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,

da hattest Du aber auch Glück. beim CS 29 sondert der Gummiblock nämlich oft Bestandteile aus, er wird dann glitschig und hopst aus der Führung. Außerdem verzieht sich der Deckel des Abtastsystemes oft und im Innern verliert der Gummi des Kopplungssteges seine Elastizität. Es ist also Glückssache, wenn nein CS 29 nach Wechsel nur der Nadel wieder "wie neu" ist. Daß es "wieder tut" ist dagegen durchaus drin.

Steffen