Sonni, nicht Sony ;) - System kaputt?

dermaddin
Hallo,

ich habe von einer Kollegin gerade einen Plattenspieler Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar hier.
Nachdem ich den Sicherungshalter gereinigt, sämtliche bewegliche Teile geölt und gefettet habe dreht sich der Plattenteller in allen Geschwindigkeiten.
Das Reibrad ist imho in einem guten Zustand.
Alle Kontaktflächen am Tonarm sind mit einem Glashaarpinsel gereinigt.
Es kommt jedoch kein Ton aus dem Lautsprecher.
Brummfinger an den Tonarmkontakten brachte ein leises Brummen.
Fremdes Signal an die Diodenbuchse angelegt und mich brüllte es laut an.
Unglaublich, was aus dieser einzigen ECL82 rauskommt.
Verstärker hat zwar Teer- und Sahnekondis. Spielt aber astrein. Bleibt erst mal so.

Leider aber immer noch kein Signal vom Kristallsystem.
Kann ich davon ausgehen, dass es hin ist?
Es ist ein umschaltbares Kristallsystem KSM0161/KSMU0261.
Hat jemand Ersatz?

Viele Grüße
Maddin
KB100
Hallo Maddin,

ich hatte kürzlich eine Seite im Netz gefunden, wo so ein System angeboten wurde (kommerzielles Angebot). Vielleicht finde ich sie wieder. Von einer ähnlichen Quelle habe ich ebenfalls erst vor ein paar Wochen einen Nadelträger für dieses System bekommen. NOS.
Ansonsten - der Tonarm schaltet den Signalweg stumm, wenn ausgeschaltet ist. Vielleicht ist es da ein Kontakt.

Gruß Klaus

SCHON GEFUNDEN

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Steffen
Hallo Martin,

ich bin mir fast sicher, daß das System hinüber ist, typ. Fehler bei Kristallsystemen.
Wegen Reparatur wende Dich mal an Fischi!

Steffen
dermaddin
Hallo Steffen,

klar ist Fischi da der Ansprechpartner. Ich wollte mich erstmal allgemein umhorchen, ob es Erfahrungen dazu gibt.
Die Kristallsysteme, die ich einst hatte waren früher oder später alle kaputt. Da reicht einmal schief angucken oder Platte rückwärts laufen lassen...

Gruß Maddin