SP3001 an Marantz verstärker

Kallederdritte
Hallo Forum,

mein Schwiegereltern möchten mal wieder ihren alten Schallplattenspieler mit DIN-Anschluß an ihren Marantzverstärker anschließen. Dieser hat nur noch einen Aux-Eingang. Ich dachte, dass man einen Phonoverstärker mit Din-Anschluß kauft und über diesen das Signal verstärkt und über den Aux-Eingang des Marantz wiedergibt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der 3001 einen Entzerrervorverstärker inne hat, bedeutet das nun, dass man den Plattenspieler einfach an den Aux-Eingang anhängen kann, ohne Phonoverstärker?

Gruß
Steffen
Hallo Kalle,

ja, das sollte so klappen, einfach über DIN/Cinch-Adapter an AUX anschließen!

CU

Steffen
Purzel
Genauso isses fröhlich Simply the BEST Zunge raus
Mit einem nochmals in Rehe Entzerrer ,hast du dann einen Verzerrer großes Grinsen
Gruß Purzel
Kallederdritte
Ihr glaubt wirklich, dass der SP 3001 einfach über einen Din/Cinch-Adapter an den Aux-Eingang angeschlossen werden kann und dass dort das Signal ohne Murks ausgegeben wird? Hat das schon mal einer probiert?

Mein Bruder hat jetzt den SV3000 und ich kann ihm noch einen Dualplattenspieler mit Cinch-Anschlüssen schenken. Wenn wir diesen wieder über einen Adapter anschliessen wöllten, bräuchten wir aber einen Phonoverstärker, oder? Der SV3000 gehörte ja zum SP3001 dazu und benötigt eurer Meinung nach keinen Phonoverstärker, weil der im 3001 schon vorhanden ist.

Gruß
elixir23
Ja der 3001 funzt dann normalerweise.

Und: ja, du brauchst dann einen externen Entzerrer. (kannste von mir haben!)
Kallederdritte
Zitat:
Original von elixir23
Und: ja, du brauchst dann einen externen Entzerrer. (kannste von mir haben!)
Ist das die Antwort für meine zweites Problem? Wenn ja, was ist das für ein Gerät und was willst du haben?

Gruß
Steffen
Hallo Kalle,

nein, wir glauben nicht, der SP 3001 hätte einen Entzerrer eingebaut, wir wissen es sogar Augenzwinkern großes Grinsen

Also definitiv: der SP 3001 hat einen Phonoentzerrer mit Vorverstärker im Gerät integriert, darf also nur an einen linearen Eingang eines Verstärkers dran (z.B. AUX). Das klappt auch wirklich so.
Ein Plattenspieler westlicher Bauart hat den Entzerrer nicht eingebaut, da sitzt er immer im Verstärker hinter den Phono-Buchsen. Willst Du diesen also an einen SV 3000 anschließen, so mußt Du einen Entzerrer zwischenschalten oder diesen im SV 3000 (genauer SV 3001, steht auf dem Papierschild an der Unterseite des Gerätes) nachrüsten, was dort bereits vorgesehen ist auf der Eingangsplatine.

CU

Steffen
Kallederdritte
OK, dann werde ich den SP3001 einfach mal am Marantz testen.
Danke für die Hilfe, jetzt warte ich nur noch auf die Lösung des zweiten Problems.