Entzerrer umnutzen???

der_tommy
Hallo,

ich habe hier noch eine Entzerrerplatine aus einem SD-200 herumliegen. Die würde ich gerne in den Toccata meines Schwagers implantieren.
Jetzt habe ich drei Fragen dazu:

1. Reichen die 12V die ich vom Trafo des Toccata abzweigen kann (Der Entzerrer soll eigentlich 13,5V bekommen)?
2. Braucht der Entzerrer die -5 ... -16 V an Eingang 1008?
3. Welche Bauteile muss ich entfernen, um den Stummschalter für immer stumm zu schalten?

Ich würde dann eine dritte Diodenbuchse einbauen (die Aussparung ist sogar schon vorhanden) und den Ausgang des Entzerrers parrallel zum alten Phono-Eingang schalten.

Wenn das so funktioniert könnte mein Schwager endlich seinen Ziohona-Türkis ins (Alten-)Regal stellen und einen plattenschonenden richtigen Dreher anschließen cool

Viele Grüße

der tommy.

PS: Oder gibt es für meine Idee noch eine andere, bessere Möglichkeit?
moritz
Hallo Tommi,

Es gab für den Tocci einen Entzerrer, der war unter der ZF-Platine angebracht.
(das war bei meinem 108 Mhz Gerät zumindestens so.)

Den SP hab ich und evtl. sogar die ganze Platine .
Die Ub kam von der 15V Schiene direkt am Stereodekoder abgegriffen.

Habe das Dinfg aber entfernt,weil ich einen Granat 227-2 dranne hab und ausserdem war die Platte im Weg weil ich nen Tuner vom T100 eingebaut habe.

Moritz.
der_tommy
Hallo Moritz,

wäre beides interessant, der SP und die Platine.
Kannst Dich ja mal melden wenn Du was findest.

Gruß

der tommy.
moritz
Hallo,

Nach dem WE sag ich bescheid.

Moritz.
Purzel
Hallo
Ich würde pauschal nicht zur Nachrüstung raten.
Ein RIAA Entzerrer ist sehr sensibel auf BRUMMEINSTREUNG und Eingangsanpassung zum System.
Die Kabelkapazitäten zwischen System und Entzerrer sind ein SUPERWICHTIGES Kriterium,die die Höhenwiedergabe beeinflussen.
Der Entzerrer IM !!! Plattenspieler ist technisch die BESSERE Lösung.

VG Jürgen