Steffen
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, hab mir schon die Finger wund gegooglet und Datenbücher gewälzt.
Ich habe einen defekten SMD-Transistor -zumindest vermute ich, es ist ein Transistor- den ich nicht zuordnen kann. Er hat den Stempel "BG" gefolgt von einem kleiner geschriebenen "K".
Unter "BG" gibt es versch. npn- und pnp-Typen, es ist aber definitiv kein Bipolartransi. Ich habe npn und pnp ersatzweise eingelötet, funktionieren nicht. Aus einer baugleichen Platine den identischen Transi "geborgt" und die Schaltung läuft. Ich vermute, es ist irgendein MOSFET, aber was für einer?
Anbeio mal ein Bild, dem unteren fehlt eine Ecke, deshalb muß der neu.
PS: mit Messen bin ich nicht auch weiter gekommen.
PS2: es handelt sich um Ladeschaltung des Akkus an einem Notebook.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Danke
Steffen
EAW 145 Fan
Moin Steffen
Schau mal hier;
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
bißchen runtersrollen, dann beginnen links die BG Typen mit Sot23.
Vielleicht hilft das weiter.
BG* BCX71G
BG+ BCX55-10
Gruß Holger
andy62
Hallo Steffen,
schon mal daran gedacht, das eine Diode/Doppeldiode sein kann?
z.B. BAS40 oder so. Das ist nur ein Beispiel. Wenn du noch ein gehendes BE hast, mal daraufhin messen. Die Doppeldioden gibt es auch in verschiedenen Anschlußbelegungen. z. B. gemeinsame Anode, gemeinsame Kathode oder in Reihe mit Abgriff in der Mitte.
Viele Grüße
Andy
Edit: Wenn die unteren beiden Anschlüsse verbunden sind, kann es auch eine Z-Diode sein.
Steffen
Hallo Andy,
mit Messen bin ich auch nicht weiter gekommen, schrieb ich ja bereits. Hab nur in der Schaltung eingelötet gemessen, da kam ich an einer Strecke auf 2 kOhm, an einer anderen auf 200 Ohm, jeweils in einer Richtung. aber das war in der Schaltung, ich konnte mir da keinen Reim drauf machen, deshalb ja die Frage. Alles mit Code "BG" scheint falsch zu sein, das kleinere "K" dahinter ist wohl entscheidend und gehört zur Typenbezeichnung. Ich meinte anfangs, das sei ein Hersteller oder Datumscode, ist es aber wohl nicht.
Achso, Notebook ist Bj. 2008 und ein Lifebook E8310. Leider hab ich dazu keinerlei Unterlagen finden können, außer den üblichen Bedienanleitungen und Datenblättern. Leider keine Schaltungsunterlagen.
CU
Steffen
andy62
Hallo Steffen,
hast du mal mit Diodentest gemessen?
(Spannungsabfall über die Strecken)
Es gibt MOSFETS mit integrierten Freilaufdioden zwischen Source und Drain.
Viele Grüße
Andy
jürschili
Hallo Steffen,
der Hinweis mit Diode ist warscheinlich zielführend - denn der Aufdruck D24 gehört ja wohl dazu.
Ich häng mal ´ne pdf dran, welche das sein könnte
Steffen
Hallo Andy,
sorry, ich hab da Unsinn geschrieben, ich hab nicht den Widerstandswert gemessen, sondern natürlich auf Diodentest gestellt und die Werte waren demzufolge nicht Ohm, sondern der Spannungsabfall. Aber nichtsdestotrotz ulkige Werte.
@Jürgen,
Bei einer Diode hätte ich aber eine Flußspannung messen müssen, außerdem ist das eine Diode zum Bandumschalten im VHF-Bereich, bei einer Akkuladeschaltung nicht wirklich einsetzbar. Die angegebene würde ich also definitiv ausschließen.
Komisch ist das Datenblatt sowieso, es steht da Diode und die Anschlüsse sind mit E, C und B bezeichnet.
Aber die Beschriftung mit D ist wohl wirklich auf eine Diode deutend, es müßte dann aber irgendwie eine Doppeldiode sein oder so, denn es sind ja alle 3 Anschlüsse belegt. Vielleicht ein Art Supressor-Diode oder so?
Steffen
Wolle2
Hallo Steffen.
Ala wahrscheinlicher würde ich eine Schottkydiode ansehen. Bleibt aber die Frage nach dem dritten Anschluß.
Mit vielen Grüßen.
Wolfgang
jürschili
Hallo Steffen,
ich würde die Idee nicht so schnell aufgeben. Es ist einfach ein schneller Schalter - warum nicht auch in einer Ladeschaltung. Das K heisst Kathode.
In der Pdf ist sicherlich ein Fehler - mit B-E-C. Da wurde einfach mal eine Housingzeichnung reinkopiert. Sowas kenne ich auch von unseren Hardwareentwicklern ...
Deshalb mal noch ein anderes Datenblatt gleicher (Doppel-)Diode:
PDF ist zu gross (102k) deshalb nur Link:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Schönes Wochenende
HolgerHa
Hallo zusammen,
ich hätte auch auf Diode getippt, nach der Beschriftung der LP.
Aber die Daten, die Jürschili verlinkt hat, passen wirklich nicht gut zu einer Diode in einer Ladeschaltung (Uf ~0,85V bei 2mA) - noch dazu, da es eine zweite der gleichen Sorte gibt,,,
Aber wer weiss - was sagt denn die Messung, wenn das Teil ausgebaut ist?
Gruss
HH
edit:
Sorry, war wohl Unsinn, was ich schrieb - Du hast sie ja schon gemessen.
jürschili
Hallo.
ich will ja nicht streiten, aber Sperrspannung 30V und Durchlasstrom 50mA passen doch in ein Batteriegerät ganz gut. Letztendlich ist aber die Frage, an welcher Stelle die Dioden sitzen - mit dem eigentlichen Ladestrom werden sie sicher nicht durchflossen.
Und beide Datenblätter aus unterschiedlichen Quellen sagen "Marking BG" - und das war gesucht.
@Holger - das ist die Flussspannung (Forward Voltage) gemessen bei 2mA - ich denke der Wert ist ganz normal bei Dioden.
Nachtrag: ich hab gerade noch mal in´s Datenblatt geschaut - ein entscheidender Wert wird der Durchgangswiderstand (low series Resistance) sein - bedeutet, hat die Diode geschalten, stellt sie nur einen sehr kleinen Widerstand dar (0,6-0,9 Ohm !!).
Die HF Eigenschaften sind in Steffen´s Anwendung sicher nicht so wichtig.
Schönes WE
Steffen
Hallo,
ich habe inzwischen den Schaltplan fürs Notebook bekommen
Hier die Auflösung: es ist eine Doppel-Schottky-Diode BAT54A!
Danke trotzdem für Eure Bemühungen!
CU
Steffen
jürschili
Hallo Steffen,
Danke für die Auflösung des "Rätsels", aber auf nischt ist mehr verlass - da müsste eigentlich "L42" drauf stehen, oder gab´s die andere billiger und tuts auch ......
Die Belegung ist ja gleich ...
Guggst Du:
andy62
Na sag ich doch.
Sogar der MOSFET mit Freilaufdiode ist vorhanden.
Grüße Andy