Tesla Transistoren etc.

schulle
Hallo Freunde Augenzwinkern ,

letzte Woche habe ich beim Aufräumen viele Tesla Transistoren gefunden, z.B. 5NU74, 7NU73 und einige KT725/100 Thyristoren.

Wofür wurden diese Transistoren eingesetzt?

Kann man mit dem 5NU74 z.B. eine einfache quasikomplementäre Endstufe für einen kleinen Gitarrenverstärker bauen?

Auch waren noch mehrere Germaniumtransistoren GD160A, GD 241C und GD 243C dabei.
Purzel
Hallo
Die 5-7 Nu xxx kannst Du als Heizung verwenden wenn der kollektorreststrom hochläuft .großes Grinsen
Verwenden würde ich die nicht mehr ,denn selbst in simplen Netzteilen sind die Arbeitspunkte weggelaufen,wenn die Kühlung nicht überdimensioniert war.

VG Jürgen
moritz
nabend,

Die Teslas waren m.E. in div. Tonbandgeräten verbaut....TO3 Germanium, 10W...??

die Tyristoren könnte man vieleicht in einer Lichtorgel mit Niederspannungslampen verwenden.

Die GD´s sind in div. Geräten verbaut, z.B. Rema Andante und HSV 900 ... fröhlich fröhlich

Die würde ich auf keinen Fall entsorgen oder weggeben, da giebt es nix passendes.

Moritz.
OC923
Hallo Karsten,

ich kann Jürgen nur zustimmen. Ergänzend muß ich sagen, daß die für NF nicht zu gebrauchen sind, wegen der niedrigen Grenzfrequenz, die sind für den Einsatz in Netzteilen entwickelt worden.

Aber für meine Sammlung würde ich Bedarf von je 1..2 Tesla-Transistoren, aber nur mit intaktem Aufdruck, anmelden wollen .

Viele Grüße
Bernd
schulle
Hallo Leute,

die Idee zum NF Verbau hab ich nun verworfen, denn ich wußte ja nicht, daß die 5NU74 dafür nicht geeignet sind.
Die GD's sind auf alle Fälle meine Reserve (es sei denn jemand braucht mal unbedingt ein oder zwei GD160A - davon sind mehrere da). Ich habe in meinem "Bellatrix" einen defekten GD150 - den kann ich ja bzw. beide mit GD160 erstzen.

Die Idee mit der Lichtorel gefällt mir, eventuell machbar mit 12V 21W Lampen? Davon habe ich reichlich. Augenzwinkern Hat da schonmal jemand einen Schaltplan entworfen?

Und Bernd, die 5NU74 haben einen sehr guten Aufdruck, gib mir mal deine Adresse per PN oder Mail, dann schick ich dir zwei.