B342 vs. B340

Alexander
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe gestern ein F200 Nachbau in die Hände bekommen, wo anstelle der B342 Arrays B340 verbaut sind.

In meinen Unterlagen kann ich keine Unterschiede finden. Sind die in der F austauschbar?

Danke

Gruß Alexander
rest49
Hallo Alexander,

das Thema hatten wir vor kurzer Zeit schon mal. Schau mal Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar oder Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar ob Du damit was anfangen kannst.

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Alexander,

die unterscheiden sich nur im Rauschmaß, der B 340 ist der am meißten rauschende, der 342 der rauschärmste, im Prinzip vglb. mit SC 236/238/239).
Im F völlig egal, da dort nur für Schalteranwendung verwendet.

Steffen
Alexander
Hallo Ihr beiden

Danke, alles klar. Wollte nur sicher gehen.

Ist sowieso ne Bastelkiste mit ELV Platinen und ner Unmenge Strippen...

Wenigstens ist die 230V Strecke ordentlich verlegt und der Trafo vernünftig angebracht.

Naja wird schon...

Danke und Gruß

Alexander
Steffen
Hallo Alexander,

das macht mich nun neugierig. Handelt es sich etwa um das Gerät auf den Bildern? Ein ziemlich "schneller" Umbau, der nicht richtig funktioniert hatte, war bei mir zum reparieren. Ich hab aber nur die Umbaufehler beseitigt, AUX-Umschaltung nachgerüstet und weitestgehend nachgelötet, denn viel kosten sollte es ja nicht. Zumindest hat das Gerät dann funktioniert fröhlich

Deine Beschreibung hört sich fast nach diesem Exemplar an. Sehr schön war auch die perfekte Alu Rückwand aus KMS, die nicht anstelle der T-200-Rückwand eingesetzt war, sondern mit Gewalt auf diese drauf geschraubt wurde, was natürlich dazu führte, daß die Haube nicht mehr richtig paßte. Weitere Detailbilder erspare ich uns, war alles nicht wirklich vorzeigbar.

PS: ich weiß nicht, warum immer von einem ELV-Gerät gesprochen wird im Zusammenhang mit diesen Geräten. Das Gerät stammt von einem Elektronikhändler soweit ich weiß aus Cottbus, der dieses zusammen mit der Zeitschrift RFE entwickelt und vermarktet hat. Zum Bausatz gehörte damals auch ein Gehäuse, was von ELV bezogen wurde, aber eben nur das Gehäuse. Das Gerät an sich hat mit ELV oder ELV mit dem Gerät rein gar nichts zu tun.

CU

Steffen
Alexander
Hallo Steffen

Zu 100% kann ich das nicht sagen, aber die Handschrift des "Erbauers ist erkennbar" geschockt

Gruß Alexander
Steffen
Ja, war beinahe klar. Mir hatte es damals eigentlich in den Fingern gejuckt, das Gerät auseinanderzureißen und ordentlich neu aufzubauen, aber mir war klar, daß das Gerät über kurz oder lang sowieso in der Bucht landet oder anderweitig gegen Geld den Besitzer wechseln würde, für einen echten Sammler hätt ich das vielleicht sogar gemacht.
Dazu gehörte noch ein V200 der auch vom "Umbauer" dieser F200 "überholt" wurde, den mußte ich komplett nachlöten, da steckten versch. Anschlußbeinchen ohne Lötverbindung in der Platine geschockt .

Aber schön, daß das Gerät nun in guten Händen ist, Du wirst das ja hoffentlich alles auf ordentliches Niveau bringen Augenzwinkern

Steffen
Alexander
Hallo Steffen

Ne, ist nicht meiner, der ist nur zu Besuch...

Ist das eigentlich normal, das das Gerät keine Pirmärsicherungen hat?

Gruß Alexander
Steffen
Hallo Alexander,

na dann ists ja doch etwas schade ums Gerät. Nee, daß da keine Primärsicherung ist, ist natürlich genauso eine Pfuscherei. Bei dem RFE-Bausatz war auf der Huckepackplatine der Trafo, das Relais und eine Sicherung mit drauf. Diese Sicherung sichert den Trafo primärseitig und auch die Relaiskontakte nebst der 4-fach-Steckdose ab und gehört natürlich dort rein.

Steffen