PA1203 - Schlitten bewegt sich nicht richtig

der_tommy
Hallo,

der Schlitten meines PA1203 will nicht so wie er soll. Beim Abspiel geht erst einmal alles sichtlich gut. Am Plattenende hebt der Arm an und der Rücktransport beginnt, gaaanz langsam und ruckelig. Nach gut einem cm bleibt das Teil stehen und rührt sich nicht mehr. Leichtes anschieben hilft und der Schlitten quält sich in Endposition.
Beim manuellen Bewegen nach links geht der Schlitten ein-/ zweimal richtig schwer. Die zweite Stelle ist auch die, wo er beim Rücktransport hängen bleibt.
Eingestellt habe ich bisher die Höhe des Schlittens über dem Rückschlussblech. Die weiteren Einstellarbeiten laut SM verstehe ich nicht.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Danke und gute Nacht

der tommy.
Steffen
Hallo Thomas,

der Schlitten muß leichtgängig sein, so daß Du den problemlos mit dem kleinen Finger bewegen kannst. Wenn das nicht gegeben ist, brauchst Du gar nicht erst weitersuchen. Also zerlegen, gründlichst reinigen, Lager neu schmieren, montieren. Das ist das A und O. Danach natürlich alles neu einstellen, Tonarmhöhe, Absenkung usw.

Steffen
der_tommy
Moin moin,

dann werde ich wohl alles zerlegen müssen. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

der tommy.
System50
Hallo Tommy,

bevor Du die komplette Tonarmmechanik zerlegst reinige erstmal gündlich die Stangen auf denen der Schlitten läuft und die Rollen. Die müssen blitzblank und fettfrei sein. Bei meinem 1203 hatte die jemand mit Fett/Öl eingeschmiert, da ging nichts mehr.

Gruß
Matthias
der_tommy
Moin moin,

es ist alles gereinigt und eingestellt, aber der Schlitten verhungert aufdem Rückweg fast: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Wenn die Blechhaube mit dem Besen drauf ist, bleibt er fast am Besen stehen.
Gibt es noch etwas was ich tun kann?

Gute Nacht

der tommy.
minimaxx
Hallo Thommy,

Zitat:
Beim manuellen Bewegen nach links geht der Schlitten ein-/ zweimal richtig schwer.

Ist das nach dem Reinigen immer noch so?

Gruß
Peter
der_tommy
Moin Peter,

nein, nach dem Reinigen geht es an jeder Stelle der Schiene gleich gut. Wie Du im Video sehen kannst braust der Schlitten ja förmlich nach links, um dann in der anderen Richtung den Schongang einzulegen...

Viele Grüße

der tommy.
rest49
Hallo Tommy,

meiner Meinung nach ist das was auf dem Video zu sehen ist nichts Ungewöhnliches. Hauptsache die Mechanik ist leichtgängig, das Teil steht gerade und die Spannung am Linearmotor stimmt ( Engstelle in der Flexplatte? ). Das hatte ich auch schon mal bis er ganz stehen blieb und mit einem neuen Flexband von Steffen ging das Teil wieder. Oder liege ich da falsch?

Gruß Reiner
dhlukki
Zitat:
Original von rest49
Hallo Tommy,

Hauptsache die Mechanik ist leichtgängig, das Teil steht gerade und die Spannung am Linearmotor stimmt

Gruß Reiner

Genau so isses.
Bei meinem hatte mal ein Gefälle nach links und da war es genau so. Nach rechts muss er dann den Berg rauf und ist damit langsamer

gruß detlef
Steffen
Hallo Thomas,

Wenn der Fehler nicht zu finden ist und alles normal scheint, dann wäre die Frage: ist das Gerät schon mal korrekt gelaufen (Kann ja sein, daß es ein Ausschußgerät war, was irgendwie nach der Wende seinen Weg gefunden hat, so wie die ST 3930 aus der Bucht)? Hat im Vorfeld schon mal jemand an der Antriebsmechanik gebastelt?
Grund meiner Frage: wenn die Dauermagnete verkehrt eingesetzt sind, passiert genau das gleiche!
Ansonsten: mech. Einstellungen am Schlitten prüfen, Leiterband, Transistorarray, Stromversorgung.

Steffen
rest49
Zitat:
Original von Steffen
Hallo Thomas,

Ansonsten: mech. Einstellungen am Schlitten prüfen, Leiterband, Transistorarray, Stromversorgung.

Steffen

Hallo,

na sag ich doch!
Meinst Du die ST 3930 in der originalen Verpackung?

Gruß Reiner
der_tommy
Hallo ,

ob die Spannung am Linearmotor stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe bisher noch keine Stelle gefunden, wo die Prüfung dieser Spannung beschrieben wir. Meiner Meinung nach kann ich doch nur mit R450 die Geschwindigkeit des Schlittens einstellen. Und die scheint auf dem Hinweg auch zu stimmen (liegt wohl eher am unteren Rand des vorgegebenen Bereiches).
Mich irritiert nur der abgebremste Rücklauf.
Wenn ich jetzt den Dreher ganz normal in Betrieb nehme, schafft es der Schlitten nach Beendigung der Platte immer bis in Ruhelage. Breche ich aber gleich nach dem ersten Titel ab, reicht der Schwung meist nicht aus und der Arm bleibt am Besen hängen...

@Detlef: An schief stehen habe ich auch schon gedacht. ABER: Einstellen kann man da ja nichts, nur unterlegen?

@Steffen: Das ist eine gute Frage. Bekommen habe ich den Dreher mit der Info: "Der ist nagelneu und wurde nur einmal kurz ausgebaut um zu sehen, ob er funktioniert.".
Die mechanischen Einstellungen habe ich alle vollzogen bzw. geprüft. Kannst Du mir bitte beim Transistorarray und der Stromversorgung auf die Sprünge helfen? Zu letzterem würde ich die paar Dinge nachmessen, die im SM beschrieben sind (Oszi habe ich leider keinen funktionierenden).
Und, kann ich in Bezug auf die Magneten etwas prüfen oder ändern?

Viele Grüße

der tommy.
Viele Grüße

der tommy.
rest49
Hallo Tommy,

hast Du die Unterlagen zum Gerät? Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar findest Du zumindest den Stromlaufplan. Serviceunterlagen wären auch gut. Hab ich in pdf.

Gruß Reiner
der_tommy
Zitat:
Original von rest49
Hallo Tommy,

hast Du die Unterlagen zum Gerät? Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar findest Du zumindest den Stromlaufplan. Serviceunterlagen wären auch gut. Hab ich in pdf.

Gruß Reiner

Mahlzeit Reiner,

ich habe beides, bin aber beim Schaltplanlesen eher der halbblinde Einäugige...

Gruß

Tommy.
rest49
auwa haue,

dann wird es aber richtig schwer. Allerdings hatten wir das Thema schon mal. Such mal unter dem Suchbegriff B 340. Alexander hatte das Thema gestern schon mal, da habe ich ihm in seinen Beitrag den Link dazu gesendet!

Gruß Reiner

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Steffen
Hallo Thomas,

der Fehler klingt nach defektem Transistorarray. Du kannst darin die Einzeltransistoren prüfen mittels Multimeter und Diodentest. vermutlich ist hier eine Diodenstrecke in einem Transi hochohmig.
Aber ohne Kenntnis im Schaltplanlesen ist das bissel schwierig zu vermitteln.

PS: der im 1203/1205 eingesetzte B 315 D kann durch den B 325 D ersetzt werden, der B 340...342 ist nicht kompatibel, ist zwar auch ein 4-fach-Transistorarray, aber ganz was anderes.

Steffen
der_tommy
Hallo Steffen,

ganz so schlimm ist es nun auch nicht, ich erkenne die Bauteile und weis wie ich sie prüfen muss. Nur die Schaltung kann ich nicht lesen.
Ein Defekt beim VI4110 muss doch auch irgendwoanders eine falsche, messbare Spannung nachziehen, oder? Aber nachzumessende Spannungen sehe ich weder im Schaltplan noch auf den Leiterplatten. Bisher habe ich die im SM beschriebenen Spannungen am Anschluß 4230 und 4150 gemessen und leicht korrigiert (es waren nur 13,0V an 4150).
Wenn ich nicht umhinkomme den VI4110 auszulöten um ihn zu prüfen, wie bekomme ich das Flexband runter ohne es zu zerbröseln???
Bei der Aktion würde ich dann auch gleich den Entzerrer totlegen um bei den Systemen freier zu sein.

Schönen Abend wünscht

Tommy.
rest49
Hallo Tommy,

In den Gabelfedern wird das Flexband mittel dünnen Plastestreifen verspannt. Ich ziehe diese Plastestreifen mit einer kleinen Flachzange heraus und dann kann man das Flexband problemlos entfernen. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Reiner
silvio75
Hallo Tommy,
so wie Reiner es sagt wird es gemacht. Das Array stirbt meistens wenn das Flexband defekt ist, war bei meinem 1203 auch so. Du mußt es auf jedenfall auslöten, einen IC Sockel rein und dann habe ich vier einzelne NPN Transis aufgesteckt, funktioniert super. Vor der Inbetriebnahme aber nicht vergessen ein neues Flexband einzubauen oder das alte erstmal reparieren Augenzwinkern , hält ne Zeit aber nicht ewig.

schöne Grüße Silvio
Steffen
Hallo,

sorry, wenn ich nun widerspreche: warum muß heute immer und überall so eine bekackte Fassung reingewurschtet werden? Diese Fassungen sind gut im Prototypenbau oder zum Test vom Bauelementen und natürlich auch für Speicher jedweder Art, die fremdprogrammiert werden müssen. Aber sicher nicht für jede Art von Schaltkreis und schon gar nicht für Transistoren, alles zusätzliche und völlig überflüssige Fehlerquellen! Wenn es schon unbedingt Einzeltransis sein müssen, dann aber bitte direkt einlöten!

Flexband reparieren? Gut, dann macht die Fassung natürlich Sinn, denn man muß die Transis oder das Array ja von Zeit zu zeit wieder erneuern Augenzwinkern großes Grinsen

Steffen