HK PA-1203 Geschwindigkeitsprobleme

mapmutsch
Nun kommts ganz dicke, erst schwächelt mein RX80 und nun nudelt auch noch mein Plattenspieler. Der PA-1203 variiert seine Geschwindigkeit während dem Abspielen einer Langspielplatte (33) von ganz langsam bis ganz schnell.

Kurz zur Geschichte des Gerätes. Habe es im A&V für 15€ relativ verdreckt gekauft, über einen Kumpel wiederherrichten lassen (Tonarm fuhr nicht mehr nach links). Er spielte eine ganze Weile tadellos...bis auf die letzten Tage eben. Der beschriebene Effekte verstärkte sich immer mehr.

Was kann ich tun...ist überhaupt noch etwas zu tun? Ich würde ihn schon liebend gern behalten! großes Grinsen
henner2203
Hallo,

auf der leiterplatte wo der direktantriebsmotor ist, müssen links die beide potentiometer getauscht werden - dann isses wieder o.k. ert 33 ann 45 upm einstellen - denn isses gut.

Viele GRüße Henning
mapmutsch
Wo bekomme ich denn solche Potentiometer her? Mein Kumpel, der davon einen Plan hat, ist leider für über ein halbes Jahr in England...ich werde sicher als Laie keine Chance haben, selbst Hand anzulegen? Ansonsten muß mein PA ne längere Zwangspause einlegen unglücklich
Purzel
In Erfurt wohnt ach Frank T.,such mal unter Mitgliedern ,er kann dir bestimmt helfen
Gruß Purzel
FrankT
Hallo,

der PA1203 ist nun bei mir.
Die Potis waren mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache fuer die
Drehzahlschwankungen des DA202.

Der PA1203 hat aber noch ein anderes Problem. Vielleicht hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp:

Nach dem Einschalten blinken die 33 und 45 LED's zur Auswahl der Geschwindigkeit und Aufsetzpunkt des Tangentialarms.
Wenn ich dann z.B 33 druecke, dann dreht der Plattenteller auch mit 33 aber der Tonarm bewegt sich nicht. Die 33 LED blinkt weiter.
Alle anderen Tonarmfunktionen, welche von vorn zu bedienen sind, funktionieren.
Bei 45 er Geschwindigkeit bewegt sich der Tonarm auch nicht und die 45 LED blinkt.
Die Stopp Funktion ist aber funktionsfaehig.

Waere fuer Hinweise dankbar.

CU
Frank
mapmutsch
Hallo,

der Frank hats gerichtet, der PA1203 läuft wieder und wie von Geisterhand funktioniert auch das "Anfahren" des Tonarms wieder problemlos. Freude Danke nochmal an dieser Stelle Augen rollen

Ich habe leider den Namen des Abtastsystems vergessen, welches ich mir neu besorgen soll...die Vorrichtung eben, die durch einen Neukauf die "S" und "Zischlaute" wieder unverzerrt darstellt. verwirrt

Schönen Abend an alle,
Mapmutsch
FrankT
Hi,

bist Du noch trocken nach Hause gekommen?

Das originale Abtastsystem ist ein Tesla VM2103.
Vielleicht ist es einfacher eine neue Nadel zu bekommen,
an den Magnetsystemen geht i.d.R. nichts kaputt.

CU
Frank
mapmutsch
Hi,

jep, Transport der Geräte nach Hause verlief ohne Regen smile

Werd mich mal mit Abtastsystemen befassen, scheint ein ganz schön umfangreiches Thema zu sein.

Lohnt es an Stelle vom VM2103 sich nach einer Alternative umzusehen, also ein Abtastystem was beispielsweise eine neue Leistungsstufe charakterisiert? Oder bin ich auf auf das VM2103 fest angewiesen?

Es gibt so viele Systeme...und da sich das für den PA1203 passende herauszufiltern ist gar nicht so einfach. Eventuell kann mir jemand einen Tip geben? Augenzwinkern
guyolia
mahlzeit,

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar gibt es ersatznadeln für das 2103...

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar auch kompatible komplettsysteme...

über eventuelle vor/nachteile kompatibler systeme, wurde schon ne menge geschrieben, ich verweise auf die suchfunktion... cool großes Grinsen fröhlich

grüsse, matthias
mapmutsch
Vielen Dank für die Tips smile

Werde mich dann für einen von denen hier entscheiden:
OMB10, OMB 5, JT-411, Shure M70BX, M25C, M44G, M92E, Nagaoka, dem Ersatz-Abtastsystem für VM 2103 oder dem Tesla MS27 und es wahrscheinlich bei Williamthakker, bzw. rft-ersatzteile ordern.

Das waren auf die Schnelle die ersten Infos, die ich erhaschen konnte...Holzweg oder der Richtige? Augen rollen Kann mir gar nicht vorstellen, daß der Klang nur wegen so einer kleinen Nadel so stark differieren kann..

(Ach ja, habe gelesen, daß Purzel seine Platten im Geschirrspüler säuberte. Wir haben auch einen...sind 55°Grad bereists zu viel, denn dies ist die mindeste Temperatur?)
minimaxx
Hallo Mapmutsch
Zitat:
bei...bzw. rft-ersatzteile ordern

Das ist die einzig richtige Entscheidung. smile
Es kann nur einen geben großes Grinsen
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung

Gruß
Peter
mapmutsch
all right fröhlich
fritze67
Ich habe dem 1203 ein OMB 10 spendiert und bin klanglich sehr zufrieden damit, auch wenn es sch.... aussieht.

Ronald
mapmutsch
ausshen ist egal...danke für den hinweis Augenzwinkern
mapmutsch
ich denke es wird der AudioTechnica AT 95 E werden...ist laut beschreibungen in dieser preisklasse optimal...

die passenden anschlußmöglichkeiten sind ja gegeben.

kann ich davon ausgehen, daß wenn ich den at95 mein eigen nenne, ihn einfach auswechseln kann? oder sind dafür noch irgendwelche vorkehrungen zu treffen?
fritze67
Das AT 95 hatte ich erst für den 1203 vorgesehen. Es ist aber tiefer als das VM und im 1203 ist nicht viel Platz nach hinten. Jetzt werkelt es in meinem SD200.

Ronald
mapmutsch
Gut, dann wird es das QMB10!

Schade, das AT95 hätte mir sehr zugesagt, aber ich denke das QMB10 ist auch keine schlechte Wahl, und so wie ich es verstanden habe auch besser als das VM1203.
mapmutsch
Zitat:
Original von fritze67
Das AT 95 hatte ich erst für den 1203 vorgesehen. Es ist aber tiefer als das VM und im 1203 ist nicht viel Platz nach hinten. Jetzt werkelt es in meinem SD200.

Ronald

Hallo Ronald,

kurz nochmal die Frage, ob nun das AT95 defintiv nicht mit dem PA1203 kompatibel ist?

Danke
fritze67
Ich hätte mindestens die Lötfahnen der Steckkontakte umbiegen müssen, damit das ganze in den vorgesehenen Platz des 1203-Tonarmes paßt. Im alten Forum haben wohl einige geäußert, ein AT 95 im 1203 eingesetzt zu haben. Ohne Manipulationen m.M. nach nicht möglich.

Ronald
Dietmar-Klaus
Hallo

Ich habe das Audio Technica AT 2005 in meinen PA 1203 , läuft wie geschmiert

MfG. Dietmar-Klaus