joogie
Hallo,
mal eine Frage an die Dreherkundigen:
ich habe hier einen Disko, Monoplattenspieler, der hat ein KS23 drin und gibt auch Töne von sich.
Doch beim anschalten dauert es eine Weile bis er auf Touren kommt und gibt dabei auch so schöne "schrabende" Geräusche von sich. Ich wollte mal nach der Peese sehen, doch der Teller lässt sich nicht nach oben abziehen (ohne Gewalt).
Hat hier jemand eine Anleitung, ob ev. von Unten der Sache auf den Grund zu kommen ist.
Noch was, welche Peese passt denn da?
Danke!
snzgl
Der Mitteldorn hat eine Bohrung, da einen dünnen Schraubendreher o.ä. durchstecken. Plattenteller festhalten und den Dorn herausschrauben. Gummiauflage abnehmen und in die beiden Löcher im Plasteteller greifen, diesen dann nach oben abziehen.
Eine Peese wirst Du dort aber nicht finden, eher ein verhärtetes Gummirad, dieses sollte getauscht werden. Ob Steffen sowas noch in seinem Shop hat?
rest49
Hallo,
das Thema hatten wir schon mal.
Der Gerald hat Recht, jedoch muß das Reibrad nicht zwangsläufig verhärtet sein. Es ist häufig das gleich Problem wie bei den Drekowellen - verharztes Fett. Sprengring abziehen, Reibrad von der Achse nehmen, Achse und Lager des Reibrades reinigen, fetten und montieren. Damit ist das Problem gelöst.
In einem anderen Beitrag gibt es auch Fotos dazu - kann ihn aber gerade nicht finden.
Gruß Reiner
joogie
Hallo,
und danke für die schnellen Antworten.
Ja, mir war auch so, als ob sowas schon mal war, aber ich konnte auch nix finden.
joogie
Hallo,
der tip mit der Schraube war schon mal gut, der Teller geht leicht runter und dann,
sieht man eine Vertiefung mit der Endabschaltung und unten recht kommt beim Betätigen des Start hebels das Reibrad raus.
Die ganze Mechanik ist unter der Abdeckung, also muss ich doch von unten das Gehäuse öffnen um da ran zu kommen, oder?
KB100
Hallo Jürgen,
sollte doch das Reibrad der Übeltäter sein, es gibt hier und da noch neue Reibräder für Ziphona Türkis zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die auch in andere Ziphona-Laufwerke passen. Stichwort Standardisierung. Also kein Wunder. Ich glaube sie haben einen Außendurchmesser von 30mm.
Das kann ich aber im Moment nicht mit Bestimmtheit sagen.
Klaus
Steffen
Hallo,
Ziphona-Reibräder waren gleich, hab ich nagelneu vorrätig. Die gehen aber seltenst kaputt. Kaputt gehen immer die Pirnaer, die etwas andere Abmaße haben. Aber auch dort habe ich durch kleine Umbauten der Laufwerke die Zittauer hereinbekommen.
Steffen
joogie
| Zitat: |
Original von joogie
Hallo,
der tip mit der Schraube war schon mal gut, der Teller geht leicht runter und dann,
sieht man eine Vertiefung mit der Endabschaltung und unten recht kommt beim Betätigen des Start hebels das Reibrad raus.
Die ganze Mechanik ist unter der Abdeckung, also muss ich doch von unten das Gehäuse öffnen um da ran zu kommen, oder? |
Hallo,
ich will ja nicht nerven, doch ob nun das Reibrad gewechselt werden muss oder nicht, kann ich erst sehen, wenn die Mechanik zu sehen ist. Siehe oben (rot).