Chris
Hallo zusammen,
zur Abwechslung mal kein mechanisches Problem, zumindest vermutlich. Einer meiner 1205er verzerrt mit einem Male insbesondere bei lauten Passagen ziemlich unangenehm, allerdings nur die hohen Töne, die Tieftonwiedergabe ist ok. Das Gerät wurde weder bewegt, noch in irgend einer anderen Weise "zweckentfremdet" benutzt. Der Fehler trat "von einer Schallplatte zur anderen" plötzlich auf, so nach dem Motto "Gestern ging er noch". Mechanisch ist wie gesagt keine Fehlfunktion feststellbar. Kann ich da als Laie selbst etwas prüfen oder ist das ein Fall für den Profi?
Danke und viele Grüße, Chris!
Purzel
Hallo Chris,
Sind es beide kanäle ???
Ist die Nadel absolut sauber ?
Wenn ja,kann es nur der Entzerrer sein und den kannst sogar DU selbst wechseln nach Abnahme des Plattentellers.
VG Jürgen
Steffen
| Zitat: |
| den kannst sogar DU selbst wechseln nach Abnahme des Plattentellers. |
So er einen Lötkolben hat und damit umgehen kann!
Chris, Verzerrungen bei hohenTönen, das könnte an der Nadel liegen oder an Dingen wie Auflagekraft oder Antiskating, wobei letzteres beim Tangentialen nicht relevant ist, hier wäre es die Nachführung. Ist da etwas nicht in Ordnung, dürfte das Problem am Anfang der Platte bzw. nach Titelsprung und anschl. Aufsetzen des Abtasters zunächst nicht vorkommen und erst nach einigen Umdrehungen auftreten.
Natürlich kann auch der Entzerrer defekt sein, hätte ich noch nagelnau für Dich da.
was ist für ein System verbaut? Tesla VM? JT 411? Ortophon?
Steffen
Chris
Hallo Jürgen, hallo Steffen,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, es sind beide Kanäle betroffen und das Problem tritt direkt nach dem Aufsetzen der Nadel auf die Platte auf - und über die gesamte Platte, also nicht nur am Anfang oder Ende oder zwischendurch.
Lötkolben habe ich da, 40 und 80 Watt selbst und in der Firma eine Lötstation - umgehen kann ich damit in begrenztem Maße auch. Zumindest habe ich schon öfter Litze verzinnt und Kabel an die Ösen von Lautsprechern gelötet; ob diese Fertigkeiten ausreichen, müßtet Ihr beurteilen...
Verbaut ist ein Tesla-System; hier bin ich allerdings ehrlich, das zu tauschen ist mir eindeutig zu filigran...
Viele Grüße, Chris!
Ralfi
Egal welche Platte aufliegt?
Chris
Ja, leider. Oder ist das ein "gutes" Zeichen?
Ralfi
Nein, denn in dem Fall wäre ja der Fehler mitggewandert, also wenn eine andere Platte auch problematisch ist bleibt der Fehler am Plattenspieler. Leider. Ich habe zwar dank Steffen einen Antriebsriemen für meinen Plattenspieler, der seit 1990 eingelagert ist, aber noch nicht montiert. So kann ich hier mit praktischen Erfahrungen nichts weiter dazu sagen.
Chris
Hallo Jungs,
ich glaube, es ist doch einfach nur Dreck -> Bilder! Könnt Ihr meinen Verdacht bestätigen / entkräften? Wozu ist denn dann der Pinsel gut, wenn der seine Arbeit scheinbar nur eingeschränkt verrichtet? Darüber fährt die Nadel aber definitiv...
Viele Grüße, Chris!
minimaxx
Hallo Chris,
schöne Fotos.
Der Staub an der nadel könnte die Ursache sein. Schließlich reinigt der Pinsel die Nadel nur von den Seiten. Was in Laufrichtung der Platte aufgesammelt wird, bleibt oft dabei unberührt. Nimm einfach mal eine weiche Bürste und putz die Nadel von hinten nach vorn mit einer leichten Drehbewegung. Evtl. geht auch ein Wattestäbchen, fall sowas in Deinem Haushalt zu finden ist.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Chris,
da hat ja jemand ein MS 25 (oder 27) verbaut. Hoffentlich ist der Entzerrer mit angepaßt worden, denn das System gehört da original nicht rein, den gabs ausschließlioch mit Tesla VM 2103. Nur in meinem Nullserien-1203 ist ein MS25 drinnen, denn damit wurde ursprünglich mal geplant, genommen werden mußte dann das schlechtere Tesla-VM.
Ansonsten könnte Staub da schon ne große Rolle spielen. Interessant wäre aber auch, ob die Auflagekraft überhaupt stimmt, denn das Gegengewicht ist nicht für das MS-System ausgelegt, das bekommt nur "gerade so" hin, exemplarabhängig auch mal nicht.
Steffen
Chris
Hallo Jungs,
sieht sauber aus und klingt auch so! Er wars, der böse Schmutz...

Ich danke Euch, super Sache!
Ja Steffen, da hab ich wohl Mist erzählt: Das Gerät ist von Fischi, er hatte das damals so modifiziert, als wir die silbernen "PA2205" "produziert" hatten - ist nun schon ne Weile her und so hatte ich das vergessen. Ich gehe daher davon aus, daß die Einstellungen passen, immerhin spielte er ja bisher ordentlich und nun dank Eurer Hilfe auch wieder!
Nochmals besten Dank und viele Grüße, Chris!
Steffen
Hallo Chris,
wenn von Fischi, dann ists OK, dann ist das eingestellt und paßt. Das System ist ja besser, als das Tesla, ich ordne es mal in die Kategorie JT411 ein, wenn es OK ist und nicht der Gummi hart. Das ist dann so eine "Chris-Edition", ähnlich SKR 700 mit ALPS-HiFi-Kopf.
Ja, jetzt hast Du gelernt, was Staub so anrichten kann
Steffen
Zippel
Hi Chris,
was lehrt Dir das: vor dem benutzen nicht nur die "Rille" sondern auch die Nadel Putzen.
Gruß Zippel
Chris
Hallo Steffen,
ja, es geht immer noch ein bißchen besser als die Serie und wenn es möglich ist, hab ich gern die bessere Variante. Da ich die Geräte nutze und nicht sammle, spielt die Originalität eine untergeordnete Rolle und die Gebrauchseigenschaften sind mir wichtiger.
René, was soll ich dazu jetzt sagen, ohne das Thema wieder in die nicht jungendfreie Ecke zu befördern? Am besten gar nüscht...
Viele Grüße, Chris!
Zippel
@Chris, was Du schon wieder von mir denkst.
Nee ich hatte mir mal vor Ewigkeiten für Kleingeld bei ostxxx mehrere DDR - Plattenbürdten von Flamingo geholt und damit lässt sich auch gut die Nadel säubern.
Gruß Zippel
Chris
Ich hab einfach einen dünnen Pinsel genommen und wie von Peter geraten von vorn nach hinten gebürstet.
Dabei hatte ich gedacht, daß bei ständigem Gebrauch sich gar kein Schmutz an der Nadel festsetzen könne, weil diese ja immer vor und nach dem Abspielen über den Pinsel geführt wird...
Viele Grüße, Chris!
Purzel
Hallo Chris,
deshalb war das von mir auch die Grundsatzfrage
Diese Systemgeneration reagiert ganz brutal mit Klirrfaktor auf Schmutz.
Ich habe 2001 mal einen 1203 mit neuem VM 2103 in der Bucht verdealt und tierisch Ärger mit dem Käufer bekommen,wegen Deinen genannten Symtomen.
Da mir Rückversand zu heiß war,bin ich die 50km hingefahren ,um dem Käufer den Plattenspieler vorzuführen und mir Das quittieren zu lassen . So satt war ich über seine Drohungen mit Negativ und Klage.
Das System kam damals nur 17,-DM und Benzin war auch noch kein Luxusartikel.
Ich habe mir allerdings die Fahrtstrecke dann bezahlen lassen,da ich einen Zeugen mit hatte.
An der Nadel war ein DICKER ,feuchter Dreckpanzer ringsrum angebacken.
Der muß Platten aus der Mülltonne aufgelegt haben.
VG Jürgen
Chris
Hallo Jürgen,
ja, Deine Vermutung war goldrichtig! Interessant ist aber, daß ich die Nadel noch nie manuell gereinigt habe, solange ich das Gerät besitze und das ist (gerade mal nachgesehen:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) seit 2008.
Viele Grüße, Chris!