Steffen
Hallo,
Vielleicht kann mit jemand helfen, ich bin weder in den normalen Datenbüchern, noch im Netz fündig geworden. Es gab doch bei den Miniaturdrehschaltern vom VEB Kontaktbauelemente Luckenwalde (diese aufreihbaren, wie sie u.a. im Audio 145, D200, SK 3000 und SKR 550 verbaut sind) verschiedene Arten von Kontaktsätzen. Es gab diese in grün, blau, rot und orange. In den Geräten von RFT waren idR die grünen verbaut, manchmal auch blaue. Die Farben sagen etwas über den Kontaktwerkstoff aus. Soweit ich weiß, ist grün das einfachste. Auf den Schachteln steht: Kontaktwerkstoff AgNi. Die blauen sind wohl höher belastbar. Rot und orange war wohl das hochwertigste und in Meßgeräten zu finden.
Aber das alles hab ich nicht schwarz auf weiß und keinerlei Daten dazu. Kann evtl. jemand helfen? Weiß jemand genaueres bzw. hat mal ein Datenblatt. Falls es in der RFE war, weiß jemand, in welchem Heft?
Danke!
Steffen
OC923
Hallo Steffen,
frage doch mal hier nach, da gibts Die auch noch.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Viele Grüße
Bernd
Steffen
Hallo Bernd,
die scheinen es selbst nicht zu wissen, denn es gibt ein diese PDF und da steht drinnen, daß die Schutzkappenfarbe den Kontaktwerkstoff kennzeichnet. OK, das wußte ich bereits. Aber welche Farbe was bedeutet, wird verschwiegen. Auch bei den Einzelschaltern wird nichts weiter ausgesagt über Werkstoff oder Anwendungen. Blau wird gar nicht angesprochen, die anderen unterscheiden sich in Strombelastbarkeit und minimale zu schaltende Spannung.
Eine Art Datenblatt, in dem die Unterschiede aufgeführt sind, gibt es leider nicht dort.
Steffen
HolgerHa
Hallo Steffen,
leider findet sich in meinem Fundus nur ein einziges ElJaBu
Sonst würde ich da mal suchen.
Gruss
HH
OC923
Hallo Steffen,
ich habe zwar etliches an DDR-Literatur. Wenn wenigstens jemand wüßte, wo etwas darüber stand , denn so ist das ein tagelanges suchen.
Da ist bestimmt was veröffentlicht worden.
Viele Grüße
Bernd
felge1966
Ich hab das vom Funkamateur mal zusammengefaßt:
Schaltkammer rot - max. Schaltstrom: 0,5 A; max. Schaltspannung 70 V; Schaltleistung 6 VA; Kontaktwiderstand < 30 mOhm; minimale Schaltspannung 0,5 mV
Schaltkammer grün - max. Schaltstrom: 0,8 A; max. Schaltspannung 70 V; Schaltleistung 6 VA; Kontaktwiderstand < 30 mOhm; minimale Schaltspannung 0,8 mV
Schaltkammer gelb - max. Schaltstrom: 0,3 A; max. Schaltspannung 70 V; Schaltleistung 2,5 VA; Kontaktwiderstand < 20 mOhm; minimale Schaltspannung 0,1 mV
Gruß Jörg
Steffen
Hallo Jörg,
das steht ja bei den Kontaktsätzen dort. Aber blau fehlt und auch Angaben übers Kontaktmaterial bzw. Einsatzzweck.
In der RFE hab ich auch nichts gefunden, zumindest nicht in den Jahresinhaltsverzeichnissen, die ich abgeheftet hab.
Steffen
felge1966
In der Weihnachtszeit werde ich mal meine Bestände sichten, da habe ich auch noch ein paar Bausätze der MDS Serie in den Orginalschachteln liegen. Vielleicht steht da was dazu drauf.
Steffen
Hallo Jörg,
ich hab Schachteln, da steht nichts drauf und ich hab 2 Schachteln grüne, da steht eben drauf "Kontaktmaterial AgNi"
Aber über Einsatzzwecke sagt dies immer nich nichts wirklich aus. Ich dachte immer, die roten oder gelborangenen wären die hochwertigsten, nach Goldkontakten sehen die aber auch nicht aus.
Steffen
2brueck
Hallo Steffen
Im FA 10/09 Seite 1081/82 ist was veröffentlicht.
Aber auch nicht umfassend.
Gruß Lutz, de2bru
2brueck
Hallo
Ein Ausschnit
73 de2bru
Steffen
Interessant. Jetzt müßte man die Anlagen nur noch lesen können
Steffen
EAW 145 Fan
@ 2brück
Hallo und vielen Dank.
Kannste mal bitte diese drei Datenblätter einscannen und erneut einstellen?
Schönes WE - Holger
2brueck
Hallo zusamen
Mir ist es leider nicht möglich Dateien mit 60 kB zu erzeugen wo man die Bilder
richtig erkennt.
Was mache ich falsch?
Bei Interesse über PN E-Mailadresse schicken. Ich schicke dann die Dateien (1,2MB und 1,4MB).
Gruss Lutz
Steffen
Hallo Lutz,
die Forensuche hätte u.a. folgendes zutage gebracht:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Du kannst mir die Scans auch gern schicken, ich mach die dann passend und setz sie rein.
Steffen
Steffen
Hallo Lutz,
vielleicht könntest Du mir die Scans ja doch mal schicken (bitte unbearbeitet!), so daß ich sie so fürs Forum aufarbeite, daß sie lesbar sind. Leider habe ich das betreffende Heft des FA nicht, um es selbst einscannen zu können fürs Forum.
Steffen