minimaxx
Hallo Dreherfreunde,
mein PA1205 produziert relativ starke Rumpelgeräusche. Die sind in den Titelpausen sehr gut und störend hörbar.

Der DA202 läuft eigentlich geräuschlos. Woher könnten die Störungen kommen?
Das Gerät steht in einem Originalrack, die Füße sind ok und an der Wiedergabe habe ich sonst auch nichts auszusetzen.
Gruß
Peter
Chris
Hallo Peter,
hast Du mal geprüft, ob der PA eventuell mit der rechten oder linken Seitenwand des Rack Berührung hat? Es ist nur sehr wenig Platz zwischen den Plasterahmen der Frontblende des PA und den Plexiglas-Seitenwänden, eventuell überträgt sich von dort etwas auf das Abtastsystem. Ist allerdings eine reine Vermutung, ich selbst hatte den von Dir beschriebenen Effekt noch nicht.
Viele Grüße, Chris!
minimaxx
Hallo Chris,
der Dreher schwingt völlig frei. Er steht auch wegen des geringen Abstandes der Plastewangen probeweise ca. 1cm zu weit vorn. Ich kann bei der Wiedergabe das Chassis in Schwingung versetzen, ohne das das Einfluß auf das Signal hat.
Wie ist denn einentlich die Schwungmasse des Motors gelagert? Vielleicht kommen die Geräusche von dort.
Gruß
Peter
Chris
Hallo Peter,
schade, aber wie gesagt, es war auch nur eine Idee. Wie so ein Ding von innen aussieht, sollten dann besser die Fachleute beantworten - ich beschränke mich doch eher auf die Nutzung...
Viele Grüße, Chris!
Zippel
Hi Peter,
ist vielleicht das Lager "vergammelt" bzw. verharzt?
Gruß Zippel
minimaxx
Hallo Zippel,
ich lege an so 'ner Mimose nicht planlos Hand an. Deshalb hätte ich gern noch ein paar Meinungen oder Hinweise. Mein zweiter 1205 ist nur durch längerer Nichtnutzung gestorben und jetzt bei Fischi zu Wiederbelebung. Da ist mir die Lust am Experimenten vergangen.
Den Verdacht mit dem Lager habe ich aber auch.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,
ich kann mir nur das Lager vorstellen. Ist ganz simpel, eine Welle steckt in einer Bronzebuchse, Harz-Fett drumherum, fertig.
Aber prüf mal, ob nicht der Plattenteller bzw. die Gummiauflage an der Blechhaube schleifen. Das ist nicht selten der Fall. Abhilfe bringt ein Neuausrichten des DA (Langlöcher) oder das unterlegen von U-Scheiben zwischen DA und Bodenplatte, ist teilweise so ab Werk gewesen.
CU
Steffen
henner2203
Hallo Peter,
mein 1203 hat das gleiche Problem. Dort waren es aber damals die Schwingungen des Trafos. Dieser erzeugte eine Art an- und abschwellendes Brummen bzw. Rumpeln.
VG, Henning
Purzel
Hallo
Für Rumpelgeräuche kommt aber nur die Tellerlagerung in Betracht ,aber
so ein "Vierzylinder" läuft nunmal nicht gerade kultiviert
Ein Umbau des DA s auf 6oder 8 Spulen mit entsprechender Ansteurung würde das Laufverhalten bestimmt um Längen verbessern.
VG Jürgen