Für alle Plattenfreunde

Purzel
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Arte : 14.11. 10.30 Uhr

Nicht verpassen, Gruß Jürgen

(Die Tips kommen von Kurt Schenk aus der Röhrenbude)
Joachim von Hassel
Danke, die Reportage hab ich schon gesehen und bin echt total fasziniert dass es doch noch so viele Menschen gibt, die dieses Kulturgut pflegen und hegen. Man kann sagen was man will, der Klang einer Schallplatte ist durch nichts zu ersetzen.
Es würde auch nie funktionieren eine Schallplatte 1 zu 1 auf eine CD zu pressen in der gleichen Qualität, dazu bräuchte man ja unendlich viele CDs. Augenzwinkern
Die Abtastrate ist ja praktisch unendlich.
Naja ich halte auch nicht viel von dem ganzen digitalen Mumpitz.
Wenn ich mein Plattenspieler habe, dann wird meine Sammlung wohl weiter wachsen. großes Grinsen
esla
Hallo Purzelkater,

danke für den Tipp! Ich hab' mir die Sendung komplett angesehen, auch wenn ich heute nur knapp 180 LP und so 80 Singles habe. traurig

Dabei aber doch so einige "West-LP", die in den 80er Jahren so um 120 Alumark gekauft wurden. Augen rollen

Gruß Jens
heilbutt
Hallo,

ein interessanter Beitag,da kriegt man direkt Lust einen HMK Plattenspieler zu erwerben Freude .

Gruß
Frank
Joachim von Hassel
Ja ich such auch noch einen! großes Grinsen
Rema-Matze
Ich liebe die Schallplatte auch und ich hab auch schon über 200 Stück angesammelt. Aber natürlich gehört für mich ein RFT Plattenspieler dazu. Auch wenn so viele sagen, dass die schlecht sind will ich keine anderen. Gerade die Zuverlässigkeit, der gute Klang und die einfache Bedienung haben es mir angetan. Und natürlich der Tangentialtonarm ist etwas, was nur wenige andere Marken bieten und was die Wiedergabequalität erhöht.
In diesem Sinne rate ich euch zum Kauf.
Gruß
Matthias
heilbutt
Guten Morgen,

was muss man denn für einen ordentlichen HMK Plattendreher investieren?

Gruß
Frank
KB100
Hallo Purzel,

interessanter Beitrag, der mich veranlasst hat mal meine Schätze zu zählen. Genauer gesagt, der Computer hat gezählt. großes Grinsen

782 Lps
1283 Singles
229 Schellacks

Es läppert sich so zusammen.

Da ich aber auch noch Tonbänder, Kassetten CDs und MDs habe frage ich mich, wann soll ich das nur alles hören? verwirrt

@ esla: Von den teuren für 80 Aluchips aufwärts sind auch noch welche dazwischen.

Gruß Klaus
Rema-Matze
Zitat:
was muss man denn für einen ordentlichen HMK Plattendreher investieren?

Das ist wirklich schwer zu sagen. Manchmal kriegt man die "hinterher geschmissen" und manchmal kosten die viel. Ich hab so die Erfahrung gemacht, dass das so ein bisschen mit Glück zu tun hat. Aber unter 50 wird da kaum was funktionierendes drin sein.
Gruß
Matthias
heilbutt
Hallo,

welches Modell ist denn zu empfehlen?

Gruß
Frank
Rema-Matze
Hallo

das kommt ganz auf deine dich an:
1. Willst du HIFI?
2. Willst du mehr Bedienkomfort oder mehr Qualität?
3. Wie viel willst du ausgeben?

Wenn du Wert darauf legst, dass es das beste ist, was es von RFT in Sachen Abspielqualität gibt, dann solltest du in Richtung PA 225/227 gehen, da der sehr gute technische Parameter aufweist, aber auch relativ selten und dementsprechend teuer ist.
Wenn du aber mehr Wert auf Bedienkomfort legst und nicht gern alles selbst einstellst, dann sind die Geräte Pa1203/ Pa1205 (passend zu HMK 100/200) und deren (wesentlich) teureren Sonderformen für dich von Interesse. Bei diesen Geräten ist von Vorteil, dass sie keine Skatingkräfte haben (Tangentialtonarm). Beim Pa1203 ist ein Sensor integriert, der die Einlaufrille selbständig findet (bei anderen Geräten ist das voreingestellt). Der Pa1205 hingegen ist die Krönung des Bedienkomforts, da er die Titelanzahl erkennt und man ihn so wie einen CD-Player bedienen kann. Vom Preis her ist da der Pa1203 recht erschwinglich.
Und dann gibt es auch noch direkt zu den HIFI-Anlagen passende Modelle, die auch oft günstiger sind und trotzdem HIFI haben, aber nicht diesen Bedienkomfort.
Ich persönlich empfehle dir den Pa1203, da er durch die Tasten sehr leicht zu bedienen ist und Komfort mit Qualität vereint und dazu selbst für Schüler wie mich halbwegs erschwinglich ist. Aber ich denke mit den Ratschlägen oben, kannst du dich vielleicht am besten selbst wiederfinden.
Gruß
Matthias
heilbutt
Hallo,

der Klang sollte an erster Stelle stehen,was natürlich nicht heißt das ich diverse Feinheiten heraushören könnte.
Ich hatte mir die PA 1203/05 auch schon angeschaut und tendiere auch zu diesen Modellen.
Allerdings sollte man dann auch davon ausgehen das man da gute Geräte nicht für 50€ kriegt denke ich mal oder?

Gruß
Frank
KB100
Hallo Frank,

einen schwarzen HMK-PA 1203 hätte ich für einen schmalen Taler abzugeben. Er müsste allerdings mal in fachkundige Hände, denn manchmal setzt der Tonarm so dicht am Plattenrand auf, dass die Nadel abrutscht.
Der Deckel hat leider auch die üblichen Macken.

Klaus
Purzel
Hallo Klaus
Ich melde mal Interesse an ,weil ich nur 3 Silberne habe.

VG Jürgen
heilbutt
Hallo,

wenn dann würde ich einen silbernen haben wollen Augenzwinkern .Aber ich hab ja noch Schulden zu begleichen Purzel smile .

Gruß
Frank
KB100
Hallo Purzel,

kanst Du gerne haben. Du bist ja auch in der Lage, die kleine Macke selbst zu finden und zu beheben. Sichere Verpackung versteht sich von selbst und dass der Plattenteller drunter kommt weiß ich. großes Grinsen
Was möchtest Du mir dafür Gutes tun? rotes Gesicht

Gruß Klaus
silvio75
Hallo Klaus,

also wenn Jürgen den Dreher doch nicht haben will melde ich mal Interesse an.

mfg Silvio
Purzel
Na klar will ich den Dreher haben ,müssen wir am besten mit dem Oberon verbinden.
Schicken ist Unfug !!!

Gruß Jürgen
KB100
Hallo Jürgen, dann mach mal einen Vorschlag, wie wir die Sache für alle Beteiligten am günstigsten über die Bühne kriegen.

VG Klaus