minimaxx
Hallo Klaus,
das ist aber sehr ungewöhnlich. Ist vielleicht nur der kleine Feststellhebel rechts neben dem Tonarm in der Sperrstellung?
Oder wo schlägt denn der Schlitten an. Mach mal ein Foto, wenn möglich.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Klaus,
das geht nicht, da kann nichts im Wege sein. Wenn, dann hast Du da was falsch zusammengebaut. Entweder ist da eine Feder dere Haubenhalterung falsch montiert oder die Winkel sind Eigenbau und zu lang oder so in der Art. Ein Bild wäre wichtig, um etwas genaueres sagen zu können.
Steffen
KB100
Dann werde ich wohl mal die Bühne demontieren müssen.
@ Purzel: Das sehe ich dann, kann es mir aber nicht vorstellen.
@ Peter: Den Sperrhebel hatte ich spaßeshalber schon mal abgebaut. Der isses nicht.
@ Steffen: Die Winkel sind original, an den Scharnieren habe ich mich bisher nicht vergriffen.
@ all: Bild kommt in Kürze.
Danke erst mal für Eure Gedanken.
Klaus
KB100
Nun habe ich die Bühne abgeschraubt und - wie sie sehen sehen sie nichts. Deshalb macht auch ein Foto wenig Sinn.
Der Schlitten kommt mit dem Scharnier überhaupt nicht in Berührung. Egal ob der Deckel oben oder unten ist.
Ich stelle aber fest, dass der Schlitten am Ende auch hakt, wenn ich mit dem Finger etwa zwischen Schlitten und Pinsel auf die Ummantelung drücke. Wenn ich hinten auf die Ecke drücke hebt sogar die Laufrolle leicht von der Schiene ab.
Da muss ich nun wohl auch noch die Ummantelung abbauen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich werde dann über das Ergebnis berichten. Oder hat jetzt schon jemand einen Plan?
Klaus
Steffen
Hallo Klaus,
evtl. stößt die Spule vom Linearantieb unten irgendwo an, an die Befestigung des Strichrasters oder so etwas. Das passiert oft bei Geräten, die mal verschickt wurden und dabei einen Schlag auf die Tonarmgruppe bekommen haben. Oder der Tonarmschlitten hat allgemein eine falsche Höhe. In gewissen Grenzen kannt Du die Höhe des Schlittens mit den Rollen an der Rückseite einstellen.
danach stimmt natürlich die Tonarmhöhe nicht mehr und die Einstellerei beginnt von vorn.
Das mal als Ferndiagnose, obs das ist kann ich nat. ohne Blick ins Gerät nicht 100% sagen.
Steffen
ggrohmann
Hallo!
@KB100: bevor du nun den ganzen PA zerlegst und die Haube runternimmst, löse mal die Befestigungsschrauben der Blechhaube und hebe diese (ggf. auch nur an einer Ecke) etwas nach oben und sieh dann nach, ob noch irgendwas schleift. Jedenfalls ist es mir schon gelegentlich passiert, daß der PA ohne Haube perfekt lief, aber mit Haube dann schliff ein Teil vom Tonarm oder Tonarmschlitten am Blech.
Guido
KB100
Hallo,
die Ummantelung habe ich nun ab. Bei Druck auf die hintere Ecke hakt der Schlitten immer noch. Es handelt sich um die letzten 4 mm. Ich kann auch beim besten Willen nicht sehen, wo die Ursache liegen kann. Zumal ja eigentlich der Fuß des PA das einzige ist, was sich dabei relativ zum Chassis bewegt. Eine dieser Befestigungslaschen, die den Fuß durch verbiegen am Chassis halten steht ziemlich senkrecht nach oben. Ich werde ihn mal zur Seite biegen. Vielleicht schafft das Abhilfe.
@ Guido: Diesen Effekt kenne ich auch. Das wars hier aber leider auch nicht.
Es ist irgendwie die Last, die Auf das Chassis einwirkt. Ohne Haube geht's gerade noch, mit Haube ist die auf das Chassis einwirkende Kraft schließlich so groß, dass es zu dem beschriebenen Effekt kommt.
Klaus