minimaxx
Hallo,
ich wollte heute meinen PA1205 seit längerer Zeit wieder mal in Betrieb nehmen. Irgendwie scheint er die Nichtbenutzung übel zu nehmen.
Beim Betätigen der Netztaste läuft der Plattenteller an und der Tonarm senkt sich in der Ausgangsstellung. Der Schlitten bewegt sich nicht, ist aber leichtgängig.
Aus den Boxen kommt ein recht lautes Brummen mit mehr als 50Hz. Am Display wird nichts angezeigt. Lasse ich die Netztaste los, ist alles wieder aus.
Ich habe das Gerät nur in ein anderes Rack gestellt und die ganze 200er neu verkabelt. Was ist passiert?
Gruß
Peter
Chris
Hallo Peter,
den Netzstecker nochmal herausziehen, etwas warten und wieder einstecken. Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten an einem D200. Auf Anraten von Purzel, der allerdings meinte, ich solle das Diodenkabel ab- und anstecken, hatte ich schon mit dem bloßen stromlos machen Erfolg.
Viele Grüße, Chris!
minimaxx
Hallo Chris,
danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Ich schalte den Dreher inzwischen über die F200 und da wird er ja beim Ausschalten automatisch stromlos. Die Umrüstung zum 2205 ist übrigens noch nicht vorgenommen worden.
Gruß
Peter
ggrohmann
Hallo Peter!
Ds klingt gar nicht gut. Miß doch mal die 5V-Schiene, wenn die hochläuft (einer der Transistoren), killts den Prozessor und dann ist Ruhe im Karton. Neben einem neuen Prozzi mußt du dann unbedingt !! den Fehler in der 5V-Versorgung finden. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich habe einen 1205 hier, der so einige Prozzis gefressen hat, auch Frank Hennebach hat den Fehler trotz einiger Anläufe leider nie gefunden. War echt der Wurm drin. Seit ich bei Steffen eine "neue" Leiterplatte gekauft habe, geht der PA auch nach längerer Standzeit immer noch. Zum Glück gibts noch genug dieser Prozessoren.
Guido
Steffen
Hallo Peter,
hier ist aus irgendeinem Grunde die Selbsthaltung nicht mehr aktiv. Das kann an einigem liegen, vielleicht ist nur ein Draht ab.
Aber bitte Vorsicht, falls die 5-V-Schiene abgefahren ist, ist innerhalb kürzester Zeit der Prozessor tot. Miß also bitte als ALLERERSTES die 5V bei gedrückter Power-Taste am besten direkt am Prozessor.
Nimm dazu den Plattenteller ab und klemm das Meßgerät über den 100-nF-Keramik-C auf der Prozessor-Adapter-Platine. Dann erst KURZ die Power-Taste drücken. Erst wenn da 5 V oder weniger anstehen, kannst Du weitersuchen, ansonsten ist der Proz extrem gefährdet.
CU
Steffen
Edit: Doppelt hält besser

Guido war schneller.
minimaxx
Puhh, über dem 100nF liegen 5,4 V an.

Scheinbar hatte ich nochmal Glück und der Professor tut es noch.
Müßte nicht wenigstens das Display was anzeigen? Bei meine zweiten 1205 kommt die Anzeige sofort beim Drücken der Netztaste.
Gruß
Peter
fritze67
Vielleicht läuft der Professor wegen eines Defekts des C4210 nicht an. Dazu müßtest Du mal den Pegel am RESET-Anschluß des EMR überprüfen. Die 5 V würde ich aber nachgleichen.
Ronald
Steffen
Hallo Peter,
das war ja nur die Überprüfung, ob die 5-V-Schiene noch OK ist und das ist sie ja wohl zum Glück.
Hier kann noch soviel anderes kaputt sein, schwierig von Ferne zu sagen. Miß die Betriebsspannungen, das Relais hängt an der 13-V-Schiene, wenn die fehlt, geht auch nichts.
Prüf mal den Reset-Anschluß vom EMR, dort ist ein Elko dran, wenn der kaputt ist, geht auch nichts, ist ähnlich wie beim T200.
CU
Steffen
Edit: und wieder gleichzeitig
Frank Hennebach
Hallo Peter ,
wurde der PA schon mal nachgelötet ???
Wenn nicht, tippe ich auf kalte Lötstellen oder rausgerissene Lötaugen an einem der beiden großen Elkos C 406 oder 407.
Das Brummen macht mich stutzig ! Und das ist auch oft der Fall , wenn die Geräte einen Postversand hinter sich haben ... Die Platinen sind ja saumäßig gelötet und das Perinax - Platinenmaterial taugt ja auch nix - schon eine geringe mechanische Beanspruchung reist die Lötaugen raus . Hier hilft nur mit Draht die Leiterzüge zu verstärken ...
Beste Grüße
Frank
Steffen
Hallo Frank,
die sind nicht schlecht gelötet, das Leierzuglayout ist einfach Mist, viel zu dünne Leiterzüge und Lötaugen, deshalb reißen die Elkos oft raus oder die 2 Blech-Stromschienen oxidieren innerhalb der Lötstellen. Alles mögliche Fehler, das meinte ich mit "vielleicht nur ein Draht ab".
Aber dazu muß die Steuerlogik ausgebaut werden, da gehts dann doch eher ans Eingemachte
Ich glaub, den hatte Fischi schon mal in der Mache!
Steffen
Frank Hennebach
Hallo Steffen ,
ja, das stimmt, die Leiterzüge sind zu dünn und die Lötaugen viel zu klein für so große Bauteile wie die Elkos . Auch an den beiden Stabi - Transis reißen die Leiterzüge oft weg . Diese verstärke ich immer mit Draht und mache Aluwinkel als Kühlkörper an die beiden Transis - die werden sonst feuerheiß und stinken oft schon richtig nach Plaste ! Vor allem jetzt bei 230V und mehr Netzspannung !!! Die laufen an der Leistungsgrenze und brennen dadurch oft durch . Und bei der 5 V - Schiene hat diese mistig unterdimentionierte Stabi-Schaltung schon etliche Rechner IC gehimmelt

- Der UC 8820 verträgt nun mal keine 9 V Betriebsspannung ...
Deshalb mache ich auch neuerdings im Primärkreis des Netztrafos statt dem 27 Ohm - Wid einen 180 Ohm rein - damit hat man ca . 10V weniger Primärspannung am Netztrafo und die Stabis müssen nicht so viel "verheizen

" Ich denke das schont die Geräte etwas .
Beste Grüße
Frank
minimaxx
Hallo Steffen,
| Zitat: |
| Ich glaub, den hatte Fischi schon mal in der Mache! |
Da glaubst Du richtig. Und die Mache war ausgezeichnet.

Vielleicht muß ich seine Dienste aber nun nochmal in Anspruch nehmen.
Wenn ich die Diagnosen so lese, bin ich hier überfordert.
Gruß
Peter
KB100
| Primärkreis des Netztrafos statt dem 27 Ohm - Wid einen 180 Ohm rein |
Hallo Frank,
vielleicht steht es ja auch im SP. Da muss ich aber erst in den Keller.

Wieviel Watt hat der 180er?
Viele Grüße
Klaus
Frank Hennebach
Hallo Klaus ,
na genauso viel wie der orginale 27 Ohm - 0,25 W reicht aus , 0,5 W passt aber auch noch rein - nimm was Du hast .
Gruß Frank
Steffen
Hallo Frank,
hast aber noch was wichtiges vergessen: Kühlkörper für die Stabi-Transis! Ein Muß beim 1205!
Steffen
dhlukki
Original von Steffen
Hallo Frank,
hast aber noch was wichtiges vergessen: Kühlkörper für die Stabi-Transis! Ein Muß beim 1205!
Steffen |
Hat er doch geschrieben
@Diese verstärke ich immer mit Draht und mache Aluwinkel als Kühlkörper an die beiden Transis - die werden sonst feuerheiß und stinken oft schon richtig nach Plaste ! Vor allem jetzt bei 230V und mehr
gruß detlef
Steffen
Ah ja, hatte ich in der Fülle des Textes überlesen.
Naja, lieber doppelt, als gar nicht
Steffen
minimaxx
Hallo,
es gibt zwar keine Fortschritte, aber
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar hat scheinbar jemand das gleiche Problem.
Ich will damit nur sagen, meiner ist das nicht.
Gruß
Peter