queck
Hallo Forum,
mit Hilfe dieses Forums hatte ich meinen Perfekt wieder instand gesetzt. Besonders geholfen hatte mir dabei Steffen mit einem KS22 Tonabnehmer + Nadel.
Seit einiger Zeit ist der Ton immer leiser geworden und die Bassanteile fehlen. Ich muss also den Lautstärke und Bassregler voll aufdrehen um was hören zu können und dann klingen die Höhen immer noch überbetont.
Kann das an der inzwischen abgenutzten Nadel liegen? Hab den Spieler auch mal an einen anderen Verstärker angeschlossen, ohne Erfolg.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Armin
Grützi
Hallo,
klingt nach defektem KS22.
thommi
Hmmm,
klingt als würde der Gummi immer härter, dadurch die Auslenkung immer kleiner.
neuer TA rein.
queck
Hallo,
oh weh, das klingt ja gar nicht gut. Bei dem Preis für passende Tonabnehmer kann ich mir auch einen gebrauchten DUAL kaufen :/. Wird nur schwer einen in optisch passender Edelholzzarge zu finden

.
Grüße
Steffen
Hallo Armin,
verhärtete Gummis am KS kann man fast ausschließen und wenn, dann gibts ja die Nadel inkl. Gummiblock zum Taschengeldpreis.
Es kann hier zum Einen sein, daß die Kontakte am System bzw. an der Systemaufnahme vom Tonarm oxidiert sind.
Zum anderen reagieren die KS-Systeme extrem empfindlich auf Luftfeuchtigkeit, das Kristallmaterial im Innern nimmt Luftfeuchte auf, die Geräte reagieren damit sehr empfindlich auf Klimaänderungen. Häufige Wechsel warm/kalt nehmen sie übel, ebenso feuchte Räume uswusf.
Da das System anfangs funktioniert hat und nun anfängt, leiser zu werden, könnte ich mir dies als vorstellen.
Steffen
thommi
Sowas dummes,
hätte ich vor 12 Jahren gewußt dass es solche Foren gibt hätte ich meine 6-7 OVP KS - Systeme nicht nem Wucherer verkauft :-((
Thommi
queck
Hallo,
die Tonabnehmer-Aufnahme habe ich nochmal gereinigt, metallisch blank.
Der Dreher steht in meiner Studentenbude in der normalerweise keine großartigen feucht-trocken-Schwankungen auftreten. Wäsche trockne ich draußen und beim Pennen hab ich das Fenster offen

.
Museumsbedingungen sind es natürlich trotzdem nicht...
Dann liegt es wohl wirklich daran, weiß auch noch nicht so recht was ich jetzt tue. Dennoch danke für den Hinweis.
Grüße
kampfruderer
Paßt vllt ein CS29?
Das ist nach eingenem Erleben sehr robust ...
Steffen
Nee, KS 22 ist von der Form her wie MS 15...17, da paßt leider kein CS rein.
CU
Steffen
Dietmar-Klaus
Hallo
So ganz schwach im Gedächnis , hat der Dreher nicht ein magnetisches
Abtastsystem ?
Wenn ja und er hat es durch ein KS22 ersetzt , müßte im inneren des Drehers der Entzerrverstärker überbrückt werden.
MfG. Dietmar
queck
Hallo,
@Dietmar-Klaus: ja das stimmt, ich hatte den Entzerrverstärker auch überbrückt. Das System lief auch über ein Jahr lang reibungslos.
Grüße
Steffen
Hallo Dietmar,
original ist hier ein MS 15 verbaut.
Steffen
Grützi
Na dann ein MS16 besorgen, und den Verstärker wieder anschließen.
Dietmar-Klaus
Hallo queck
Das MS Sytem ist schwerer als das KS System , auch haben beide eine unterschiedliche Auflagekraft . Hattest du das mit dem Gewicht am Tonarm nachjustiert ?
Den Entzerrverstärker ganz abklemmen und das abgeschirmte Kabel vom System zur Anschlussschnur verbinden, hast du hoffendlich gemacht .
Hast du mal an den Eingang vom Radio/Verstärker eine andere Signalquelle
angeschlossen ? Nicht das es daran liegt , das es langsam leiser wird.
Ich kenne kristall/keramische Systeme nur so, entweder sie sind ganz und funktionieren oder funktionieren nicht oder nur ganz leise .
Abfallende Lautstärke wärend des spielens hatte ich noch nicht.
MfG. Dietmar
queck
Hallo Dietmar-Klaus,
hat ein wenig mit der Antwort gedauert. Die Auflagekraft hatte ich eingestellt, wie schon gesagt lief das Ganze ja auch über ein Jahr. Den Entzerrverstärker hatte ich komplett abgeklemmt, am Verstärker liegt es nicht, habe es an einem Radio mit Diodenbuchse versucht, klingt genauso.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden das es der Tonabnehmer ist. Habe einen anderen Dreher aus der Verwandtschaft in Aussicht. Hab noch keine Infos zum Typ wird auf jeden Fall etwas aus DDR-Zeiten sein >30 Jahre. Mal schauen was das für eine Büchse ist ...
Viele Grüße,
Armin