rest49
Hallo miteinander,
mit viel Mühe habe ich einen PA 1203 wieder zum Laufen gebracht. Zum Schluß habe ich das Gerät noch etwas gereinigt und dazu die Flexleiterplatte entfernt. Nach dem Wiedereinsetzen der Flexleiterplatte ging nichts mehr, Da habe ich festgestellt, dass die Flexleiterplatte eine Leitbahn mehr hat als Kontakte an der Platte sind. Also hatte ich das Teil falsch aufgesetzt. Dann habe ich den Fehler korregiert und die Flexleiterplatte so eingesetzt, wie sie unten zu sehen ist. Fast alle Funktionen gingen wieder bis auf den Tonarmvorschub - der steht wo er steht.
Hatte schon mal jemand von Euch einen solchen Fehler und was habe ich durch den falschen Anschluß hingerichtet?
Bitte um Hilfe bei der Lösung des Falles.
Danke und Gruß Reiner
andimo3
das schaut mir aus wie eine Flexleiterbahn vom PA1205...
Purzel
Hallo Reiner
Da hast Du 2 transen des B315 Arrays zerschossen.
Gruß Jürgen
rest49
Hallo Purzel,
andimo 3 hat Recht, das ist die Flexplatte des PA 1205. Das ging aber trotzdem. Dann werde ich wohl mal den B 315 austauschen. Hoffentlich habe ich noch solche Teile. Wo waren die noch verbaut?
Gruß Reiner
Purzel
Es geht auch B325 /40 oder 4x SF828/9
Steffen
Hallo Reiner,
wie bereits gesagt, ist das 1205, die paßt aber auch in den 1203, wurde werksseitig ab und an so gemacht und meine Ersatzteile sind auch alle 1205.
Und ja, Du hast den B 315 zerschossen, alternativ B 325 oder Einzeltransi SF 828.
Steffen
rest49
Danke an Purzel und Steffen,
werde es versuchen. B 340 habe ich ja noch reichlich. Werde mal die Datenblätter studieren aber ich denke auf Purzels Aussage ist Verlass.
Gruß Reiner
rest49
Hallo Purzel,
der B340 geht devinitiv nicht, der ist nicht pinkompatibel. Gehen würde der B 325, B 360 und B 380 und so wie es aussieht habe ich alle drei nicht. Bleibt also nur 4x SF 829.
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
nöö, der B340...342 geht nicht, der schafft ja den Strom gar nicht, deshalb hab ich Dir ja geschrieben, was da reinpaßt

Was Jürgen mit "/40" sagen wollte, war mir auch nicht klar, das hat er wohl reingeschrieben, um Dich zu verwirren. Er schreibt ja manchmal komische Sachen
Steffen
Purzel
Sorry, ich meinte auch den 380 aus der Vermona-Endstufe
Steffen
Ja, der geht natürlich!
B 315, B 325, B 360 und B 380 sind pinkompatibel. Pro Transi 0,5 A und UCE je nach Typennummer entsprechend den beiden letzten Ziffern 15, 25, 60 oder 80 V.
B340, B 341 und B 342 sind auch 4-fach-Transistorarrays, jedoch mit anderer Anschlußlage und geringerer Strombelastbarkeit von nur je 10 mA. 340 bis 342 unterscheiden sich im Rauschmaß, also ähnlich SC 236, 238 und 239.
Steffen
rest49
Hallo,
in Ermangelung der B's habe ich jetzt SF 829 zum Einsatz gebracht. Mal sehen was daraus wird.
Gruß Reiner
rest49
Hallo Tauti,
wieso das? Hier beraten doch nur Fachleute!
Gruß Reiner
rest49
Hallo,
so ich denke mal, dass das nicht die Lösung war. Trotz des Einbau's der SF 829 und des späteren Wechsels der gesamten Steuerleiterplatte bewegt sich der Schlitten keinen mm durch den Tonarm. Alle anderen Funktionen sind ok. Heben, senken, Vorlauf, Rücklauf alles iO. Kann es sein, das der Sensor eine abbekommen hat? Der reagiert auf nichts.
Gruß Reiner
Grützi
Hallo,
Flexband am Schlitten steckt richtig?
rest49
ja Hartmuth, das tut es!
Gruß Reiner
PS: Habe gerade den gesamten Schlitten auf einen anderen Plattenspieler gesetzt. Dort tut er genau den selben Mist. Vorlauf Fehlanzeige!
Steffen
Hallo Reiner,
hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann wäre jetzt der richtige Moment, um ein paar Messungen zu machen. Wird der Linearmotor angesteuert? Kommt eine Spannung zwischen Transistorarray Pin 7 + 8 und wie hoch, welche Polarität.
Was kannst Du messen, wenn Du am Flexband versuchst, die Linearmotorspule durchzuohmen? Messwerte mit angestecktem und an der Steuer-LP abgezogenem Flexband.
Evtl. ist nur ein Draht an der Motorspule abgerissen (Steckhülsen innerhalb des Iso-Schlauches auf der Sensor-LP). Eine defekte Linearmotorspule hatte ich noch nie, würde ich eher ausschließen.
Steffen
rest49
Hallo Steffen,
wenn die Linarmotorspule defekt wäre, würde er doch auch keinen schnellen Vor- und Rücklauf machen. Ich sagte doch, dass alle anderen Funktionen gehen, nur nicht der Vorschub beim Abspielen durch den Tonarm!?
Gruß Reiner
fritze67
Hallo Reiner,
nur so aus dem Gedächtnis: War da nicht ein Kontakt/Lichtschranke, der/die den Vorschub auslöst, wen der Tonarm um einen bestimmten Winkel "verbogen" wird?
Ronald