MA2500

OC923
Hallo,

ich habe diesen Plattenspieler bekommen , aber ohne jegliche Unterlagen.
Im Netz habe ich auch nichts gefunden.
Was ist das für ein Gerät, taugt der was, welcher Art ist das System, gibt es noch Gummiteile dafür.
Von außen sieht er noch nicht schlecht aus . Innenbesichtigung und Funktionstest habe ich aus Zeitmangel und vollbelegtem Basteltisch noch nicht gemacht.
Ich möchte nur erstmal das Urteil der Fachleute hören.
Danke

Viele Grüße
Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

ganz normaler Mittelklasseplattendreher mit MA-Laufwerk (wie im Concert oder SC 1900/1920, ähnlich SP 3000). Abtastsystem ist das CS 29, einfaches Piezo-Keramik-System. Das ist ein designmäßig minimal angepaßter MA 224, alle Daten und Beschreibungen des MA 224 sind 1:1 übernehmbar, einzig das Abtastsystem ist beim 224 noch das Vorgängersystem CS 24 (identisch, jedoch geringere Klimafestigkeit).
Gerät ist eigentlich ziemlich unverwüstlich, zuverlässiges Automatikchassis. Einzige Verschleißteile sind System und Riemen, Geschwindigkeit von Netzfrequenz abhängig (Synchronmotor). Ab und an verharztes Fett an der Plattentellerachse. Mehr geht kaum kaputt, außer eben bei Versand, Sturz oder Fremdeingriff.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Steffen
OC923
Danke, Steffen,

für die schnelle ausführliche Antwort.

Noch eine Frage : Paßt mechanisch ein magnetisches System hinein, welches es auch noch neu zu kaufen gibt , und würde sich das bei dem Antrieb überhaupt lohnen ? Viel Geld wollte ich nicht reinstecken , denn da könnte ich mir gleich einenen Besseren zulegen.

Viele Grüße
Bernd
Rema-Matze
Soweit ich weiß, müsste man dann zusätzlich noch einen Entzerrvorvertärker einbauen, den man bei dem Originalsystem nicht braucht. Lass es lieber so, das spart Zeit und Geld.

Gruß
Matthias
Zippel
Hi Bernd,

den Arm bzw. die Systemaufnahme musst Du anpassen und wenn Du einen Amp mit eingebauten Entzerrervorverstärker hättest könntest Du Dir den Einbau des VV sparen.

Gruß Zippel
OC923
Hallo Zippel und Matze,

die Elektronik ist für mich kein Problem, da habe ich auch genug Bauelemente in der Bastelkiste.
Aber mit einem mechanischen Umbau des Tonarmes wollte ich nicht anfangen. Dann bleibt er wie er ist.

War ja nur mal eine Frage.
Trotzdem vielen Dank Euch Allen.

Viele Grüße
Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

ein Magnetsystem paßt hier nicht herein, selbst wenn Du die Aufnahme umbauen würdest, könntest Du immer noch nicht die Auflagekraft einstellen, weil die hier fest eingestellt ist für das Keramik-System.
Du kannst hier aber völlig problemlos den Tonarm vom SP 3000 rauf bauen, dann hast Du Magnetsystem und einstellbares Gewicht. Optional kann dann noch dessen Entzerrer rein. Aber ob daß Sinn macht? Der Aufwand würde wohl nur lohnen, wenn Du einen schrottigen SP 3000 da stehen hast, denn ansonsten kannst Du ja gleich den SP 3000 neu aufbauen, statt den MA umzubauen.

CU

Steffen
rest49
Hallo Bernd,

den Aufwand würde ich mir sparen, der lohnt sich bei diesen Geräten kaum. Für die Sammlung würde ich ihn original lassen. Kaufen tut sowas eh kein Mensch. Sieh mal in die Bucht, da bekommst Du die regelmäßig für einen Euro.
Ich habe kürzlich 6 aufgearbeitete Geräte an bedüftige Einrichtungen verschenkt. Das war mir mehr Wert als sie in der Bucht zu verschleudern.

Schade eigentlich!

Gruß Reiner