rest49
Hallo,
ich habe heute mal einen PA 1203 in der Zerre gehabt, der immer mal seine Geschwindigkeit der Drehzahl verändert hat. Die Trimmer R 24 und 25 habe ich jetzt noch nicht getauscht, da ich sie erst bestellt habe. R 7010 ( Drehzahlsteller ) habe ich geöffnet und gereinigt. Kalte Lötstellen auf dem Direktantrieb habe ich keine gefunden, Steckverbinder sind gereinigt. Nach dem Prüfen der Drehzahl mit einer LP mit einem 1kHz Meßton ist kein Jaulen zu hören. Allerdings ist komischerweise am Ende der Platte immer ein leichtes Bibbern im Meßton zu hören. Könnte das eventuell an der abgenutzten Nadel liegen? Die ist noch immer die Erste nach Aussagen des Besitzers.
Gibt es noch andere Ursachen für das Bibbern und wie prüft ihr die Drehzahl ohne Stroposkop?
Danke und Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
das klingt fast nach Nadel.
Was hast Du bitte gegen eine Stroboskopscheibe? Wie willst Du die Geschwindigkeit einfacher einstellen, als damit? Selbstverständlich gibts Alternativen: Meßschallplatte mit definierter Frequenz auflegen und Frequenzzähler/Oszi an den NF-Ausgang anschließen. Aber der Aufwand...
Steffen
rest49
danke Steffen
für die rasche Antwort. Leider hat nicht jeder von uns so viele Prüfgeräte wie ein Rundfunkmechaniker und Alternativen sind immer gut. Ich mache es über den Meßton zu Hause.
Gruß Reiner
Purzel
Hallo Reiner
Hat Dein Ohr einen integrierten Frquenzmesser für den 1000Hz Meßton von der Platte
Das geht dann nur mit Oszi über Vergleich mit Generator an X und dastellen von Lissajusfiguren.
Aber das Stroboskop mit 50Hz Led oder Glimmschlampe ist doch perfekt .
Hatte Moritz nicht 2 PT10 Regler?
Bei mir lagern noch 8Paare,weil ich immer nur 10er weise besorge
Das habe ich mir noch nicht abgewöhnt

DDR Relikt
VG Jürgen
Steffen
Hallo Reiner,
was hat eine Stroboskopscheibe mit einem Prüfgerät zu tun, was nur Rundfunkmechaniker haben? Im Gegenteil, Deine Meßschallplatte hat nicht jeder, deshalb wunder ich mich ja, warum Du Alternativen zur einfachen und für Jedermann auch ohne Meßtechnik nutzbaren Variante suchst. Oder wolltest Du uns mitteilen, daß DU eben solche Meßtechnik besitzt, die andere nicht haben?
Eine Stroboskopscheibe ist ein bedrucktes Stückchen Papier, was auf die Platte aufgelegt wird und mit 50 Hz (Glühlampe am Netz) beleuchtet wird. Bleibt der Aufdruck für das menschl. Auge "stehen", so stimmt die Geschwindigkeit exakt.
Steffen
rest49
Hallo Purzel,
das hat doch Steffen schon gesagt mit dem Frequenzähler und nicht über das Ohr mit integrierten Frequenzmesser.
Und was ein Stroposkop ist, das ist schon klar. Nur Leider habe ich so eine Scheibe nicht. Die Lampe kann ich aber wohl noch auftreiben.
Wo bekommt man die Scheiben her?
Da habe ich doch glatt Bedarf!!
Gruß Reiner
PS: @ Kater,
schau mal in die Katermailbox! Jetzt gibt es wieder Dresche!?
Purzel
Hallo Reiner
Steffen schickt Dir bestimmt eine Datei von der Scheibe zum Ausdrucken .
@Kater
2921 und 2926 sind noch da,orschinal und getunt
VG Purzel
rest49
Hallo Purzel,
das wäre ja toll mit der Datei und wegen der Lautsprecher schick ich Dir morgen ne mail.
@ Steffen,
geht das zu machen, daß Du mir ne mail mit der Stroboscheibe schickst?
Danke an Euch Beide und
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
ich dachte ja, Du kannst Google bedienen. Aber sicher schick ich Dir etwas
Steffen
rest49
Danke Steffen
für die schnelle Lieferung der Dateien. Das wird morgen gleich mal ausprobiert!
Gruß Reiner
Frank Hennebach
Hallo Reiner ,
ich hab schon manchen meine Strobo-Scheibe mit allen 4 Drehzalen einfach abkopiert - ausschneiden - fertig . Diese war nebenbei erwähnt in dem Finke -Tonband - Phono - Reparatur- Buch zum Ausschneiden drinn .
Und schmeiß die 3 Regler raus , dann bleibt dein 1203 auch gleichmäßig auf 33 oder 45 U/min !
Gruß Frank
rest49
Hallo Frank,
auch den Regler an der Front zur Geschwindigkeitsregelung?
Gruß Reiner
PS: ich habe alle möglichen Bücher, doch das Finke -Tonband - Phono - Reparatur- Buch gerade nicht.
rest49
Hallo,
das mit der Stroposkopscheibe ist wirklich einfacher als der gesamte andere Käse. Das hätte ich schon eher machen sollen, da hätte ich noch und noch Zeit gespart. Das mit dem Stroposkop ist ja nüscht Neues - siehe SP 3935, Granat, und neuzeitliche Geräte, die was auf sich halten. Die Umsetzung war mir nicht ganz klar. Der bedruckt Pappdeckel ist die Lösung.
Gruß Reiner
Frank Hennebach
Hallo Reiner,
mor lernt eben nie aus , nich
Nein den Regler vorn an der Front kannst Du drinn lassen - eventuell reinigen . Du mußt aber alle 3 auf der Motorplatine wechseln , wenn es die Plaste-Mistdinger sind , auch den für die 13,5 V - Betriebsspannung ! Denn bei Spannungsschwankungen oder - sprüngen , schwankt auch die Drehzahl wie wild .
Gruß Frank
rest49
Hallo Frank,
mit der Stroposkopscheibe habe ich jetzt eine ganz leichte Schwankung um ca. einen Teilstrich pro Umdrehung feststellen können. Das dürfte doch im Bereich der Toleranz liegen oder?
Die Trimmer sind die verkappten aus DDR - Zeiten - ich dachte die sind qualitativ besser als die offenen Trimmer - ist wohl doch nicht so!?
Gruß Reiner