Nagaoka als VM Ersatz

Purzel
Hallo Vinylfreunde
Ich habe heute 2 Plattenpieler in Superzustand bekommen .
SD 200 Schwarz
SD3935 Braun
Beide Direktdrive mit VM2103 .Abspielen war möglich ,klang auch mdefinitiv nicht schlecht ,aber in den Höhen und oberen Mitten kamen angezerrt. Frankys Kniffe brachten mit Justage NULL Punkte .Also Systeme raus .Als Vergleich lief mein Onkyo mit ähnlichem System (kein Highend).
Also nahm ich ein System aus dem HIER verlinkten Shop meines Vertrauens mit meinen InInitialen und Nr.411.(ist dort als Ersatz für VM2103 gelistet)
Der Erfolg dessen war bei voll auf + geregelltem Gewicht ein teilweises Springen .Es war nur noch eine Auflagekraft von 0,5 Pond zu verzeichnen .Ein Ostpfenng über dem System hat es korrigiert .
(Bei SP 3001 oder 3930 reicht der Spielraum des Gewichts aus )
Ich ziehe mir gerade "Hanne Haller" mit "Augenblicke " rein an 8xEL84 Lampe Zunge raus +Russensub und 2xBR 26 .
Es ist einfach genital !!! Keine CD ,MP3 kann diese Atmosphäre nicht schaffen ,die diese KETTE erzeugt.
Der SD geht zur Zeit BESSER als der Mittelklasse Onkyo.
Sollte noch einer Interesse dafür anmelden wollen ,bringe ich das Teil zum Treffen mit .Verschicken tue ich sowas reichlich ungern großes Grinsen

Danke fürs Interesse Gruß Purzelkater ,der heut nur noch das System mit Platten "Einfährt"
Die Röhren sind ja schon eingespielt Zunge raus Zunge raus
dermaddin
Hallo Jürgen,

ich habe auch einen SD200 mit dem JT411. Leider war die Nadel schon recht verschlissen, vom Sound her aber sehr kräftig, rund und auch untenrum sehr angenehm.
Es ist dem VM mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser.

Momentan habe ich am SD200 aber ein AT91. Das klingt in den Höhen wesentlich feinzeichnender und verzerrungsärmer. Leider fehlt es dem System am SD200-Entzerrer an Bass. Vielleicht eine Fehlanpassung. Ich bin nicht so der Experimentiertyp wie Nadja oder Franky.

Gruß vom Maddin, der sich auf einen PA225 freut Augenzwinkern
Purzel
Hi Martin
Vergleich habe ich mit NAGELneuen System gemacht .Einfach um Weelten besser ,und ich habe nocvh das Nötige dahinter um es einschätzen zu können.
Linearanpassung mit dem dem Eingangs C bei MM von 47-470 Piko .
Gruß Plattenpurzel
(ab heute öfters ,da viele Schätze für Dünnes geschossen .müssen in eine Waschmaschine )
Purzel
Da ich ,auf Grund von unwiederbringlichen Erinnerungen heute LPs u. CDs von Jennifer Rush und Hanne Haller reingezogen habe, kann ich nur feststellen ,das der akustische Fortschritt ein klanglicher Rückschritt ist .1984 fand ich die CD als Quantensprung !!!
Heute muß ich leider feststellen ,das eine CD nicht mehr einer gut erhaltenen ALTEN LP das Wasser reichen kann .
(auflösendes Equipment dahinter vorausgesetzt ) .
Wer Platte GUT hört ,ist nicht syntetisch fröhlich
Gruß Purzlich
PS.: Vergleichsvoraussetzung sind NEUE Systeme(Nadeln) ,ALLES ANDERE macht keinen Sinn !!!
Nach Kurzwaschgang im Geschirrspüler ohne Tabs und anschließender Aqua- Dest Spülung sind auch Kratzen nahezu weg .
Die Beschreibung fällt einfach schwer.
Man sagt ,das eine Taktfrequenz von 44 Khz nicht wargegenommen werden kann , 15 Khz(bei mir )Hörschwelle ,kann ich eine A/D Umwandlung auf Grund der Auflösuing raushören .
Ich könnte jetzt stundenlang Platten mit Röhre hören ,OHNE das es NERVT .
Die Details der Übertragung sind entscheidend .
Ich wills so hören ,wie es mal URAUFGEFÜHRT WURDE UND DA BEKOMME ich Gänsehaut unglücklich
Marcus
Hallo Jürgen,
hast du die Pläne für die Entzerrer der Dreher? Die würden mich interessieren!

Mfg und schönen Sonntag wünsche ich
Ralfi
Nur zur Erinnerung, der Hörtest Platte/CD/MP3 sollte beim letzten Treffen schon gemacht werden, Armin und ich hatten alles dabei, wollte ja keiner hören.....Ralf
Purzel
Hi Ralfi
In so einem Raum mit Geräuschpegel hätte KEINER einen Unterschied vernommen ,der tragend gewesen wäre verwirrt
kampfruderer
Hallo Jürgen,

eine ähnliche Entdeckung habe ich schon vor längerer Zeit gemacht und mußte dafür 'ne Menge Kritik einstecken.
Bei mir wird hauptsächlich Klassik gehört und ich höre in zunehmendem Maße Schallplatten.
Einerseits vermute ich, daß man sich bei der Aufnahme der Platten einfach mehr Mühe gemacht hat, andererseits wurde das Signal nicht wert- und zeitdiskret abgespeichert (-> zerhackt und wieder zusammengesetzt), sondern rein analog gespeichert, was auch der Phasentreue zugute kommen sollte.

Was bei mir an Technik steht, weißt du ja - also die Auflösung ist vorhanden, um solche Vergleiche zu machen.

Gruß
Christian, der grad wieder Platten bekommen hat
henner2203
Hallo Jürgen,

gehe ich richtig in der Annahme, das es sich um dieses system handelt?

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

geht das auch am PA 1203? was muss da am entzerrer geändert werden?

meine nadel ist dort nämlich ziemlich runter und klingt im vergleich zum Technics nachbau total beschissen.

Viele Grüße henning
Purzel
Also ,am Entzerrer muß nichts geändert werden ,evtl . den Eingangsparallel C anpassen .
Aber das System ist 1 Gramm leichter und beim SD 200 mußte ich ein Kupferplättchen mit 1 Gramm unterlegen .Beim PA 1203 habe ich es auch so gemacht -bestens .
Wer einen silbernen 1203 zum Treffen haben will -hier brüllen ,sonst ab mi in der Bucht .
Ein RX 80 geht hier hin :
Catherine H
84, Waterpump Court, Thorplands
NN38UR Northampton
Großbritannien

Gruß Jürgen
henner2203
Hallo,

danke für die info.

dann werde ich mir zu weihnachten das system schenken lassen - meinenadel ist nämlich total runter.

danke und viele grüße henning